Bunte Karnevalsfeier an unserer Schule – Ein Fest voller Spaß und Gemeinschaft

Bunte Karnevalsfeier an unserer Schule – Ein Fest voller Spaß und Gemeinschaft

Wie jedes Jahr wurde auch am Karnevalsdonnerstag 2025 an unserer Schule eine ausgelassene Karnevalsparty gefeiert, bei der für alle etwas dabei war. Während die Nicht-Karnevalisten in der Sporthalle ein alternatives Programm genießen konnten, verwandelte sich die leergeräumte Mensa in eine große Tanzfläche. Dort sorgte DJ Mastermind – unter seinem bürgerlichen Namen Mika Bröse selbst Schüler unserer Schule – mit mitreißender Musik für beste Stimmung.

In der Aula erwartete die Feiernden ein abwechslungsreiches Karnevalsprogramm. Ein Kostümwettbewerb brachte kreative Verkleidungen auf die Bühne und zahlreiche Schülerinnen und Schüler studierten Auftritte ein, die zum Tanzen animierten und gute Laune verbreiteten. Ein besonderes Highlight waren die drei Tanzgarden aus Goch, bei denen auch viele unserer Schülerinnen aktiv sind. Mit ihren flotten Gardetänzen begeisterten sie das Publikum und zeigten eindrucksvoll ihr tänzerisches Können. Auch die Lehrkräfte hatten eine Überraschung vorbereitet: In ihrer einstudierten Showeinlage tauchten sie in die Welt der Men in Black ein und sorgten beim Publikum für Begeisterung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Gocher Prinzenpaars. Als krönender Abschluss dieser festlichen Begegnung sangen aktive sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler gemeinsam unseren Schulsong und machten den Moment zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Diese Karnevalsfeier zeigte einmal mehr: Unsere Schule steht für Gemeinschaft, Vielfalt und jede Menge Spaß!

Planetenparade auf dem Dach der Schule

Planetenparade auf dem Dach der Schule

Am Freitagabend trafen sich 20 interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe sowie vier Lehrkräfte zu einer seltenen Planetenbeobachtung. An diesem Abend sah es von der Erde so aus, als würden sich die Planeten unseres Sonnensystems in einer Linie aufhalten – wie es zuletzt im Jahr 1980 der Fall war.

Auf dem Schuldach waren die Teilnehmenden, geschützt durch die Brüstung, hoch genug über dem sonst störenden Licht der Straßenlaternen. Mit Einbruch der Dämmerung zeigte sich als erster heller Punkt am Himmel die Venus. Im Teleskop betrachtet sah man den als „Abendstern“ bekannten Planeten sichelförmig und konnte im Laufe des Abends einen Teil der Venusphasen beobachten, die ähnlich wie die Mondphasen aussehen. Kurz darauf wurde Jupiter gesichtet. Durch das Teleskop waren die vier Jupitermonde deutlich zu erkennen.

Das folgende Pizzaessen im angrenzenden warmen Fachraum nutzten die Teilnehmenden nur als kurze Unterbrechung. Inzwischen war es draußen dunkel genug geworden, um auch den Mars fast im Zenit als kleinen roten Punkt zu sehen. Das Restlicht der Innenstadt und eine leichte Bewölkung ließen die Position des Uranus nur noch erahnen. Dafür waren am Nachthimmel nun Orion und der große Wagen zu sehen und weitere Sternbilder, wie z. B. Stier, Widder, Zwillinge oder Perseus, mit einer App zu identifizieren.

Auch im 21. Jahrhundert haben der Sternenhimmel und die unfassbar großen Räume des Universums nichts an seiner Faszination für uns Erdlinge – ob Schülerinnen, Schüler oder Lehrerkräfte, verloren. Wer das Ereignis verpasst hat, muss sich für die nächste Planetenparade im Jahr 2040 noch etwas gedulden.

Ein besonderer Theaterausflug: Gemeinsam gegen Mobbing und für Vielfalt

Ein besonderer Theaterausflug: Gemeinsam gegen Mobbing und für Vielfalt

Am Mittwoch, dem 12. Februar machten sich unsere fünften Klassen auf den Weg ins Junge Schauspielhaus Düsseldorf, um das Theaterstück „Wolf“ von Saša Stanišić zu erleben. Dieser gemeinsame Ausflug war nicht nur ein spannendes kulturelles Erlebnis, sondern auch eine wichtige Erfahrung im Sinne unseres Engagements gegen Mobbing und für mehr Akzeptanz von Vielfalt.

Das Stück thematisiert Mut, Freundschaft und das Anderssein – Werte, die wir auch im Schulalltag fördern. In Verbindung mit dem Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ setzen wir uns aktiv für ein respektvolles Miteinander ein und stärken das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für Toleranz und Zusammenhalt.

Durch solche Erlebnisse außerhalb des Klassenzimmers schaffen wir wertvolle Impulse, um die Bedeutung von Empathie und gegenseitigem Respekt nachhaltig zu verankern.

Wir fahren nach Berlin – Wij gaan naar Berlijn!

Wir fahren nach Berlin – Wij gaan naar Berlijn!

Vom 17. bis 20. November 2024 fand unser deutsch-niederländischer Schüleraustausch für die Sekundarstufe II mit dem Pax Christi College in Druten statt. Obwohl wir inzwischen auf eine fast 10 Jahre anhaltende Austauschtradition und -freundschaft mit dem Pax Christi College blicken, sah der Rahmen in diesem Jahr einmal ganz anders aus: Es ging gemeinsam in die deutsche Bundeshauptstadt Berlin!
Die Reise und die Programmpunkte vor Ort, wie z. B. der Besuch des Jüdischen Museums Berlin, boten viele Kommunikationsanlässe, um unter anderem die gemeinsame europäische Geschichte in den Blick zu nehmen. Hierzu trug auch der Besuch des Deutschen Bundestags bei, zu dem uns der Abgeordnete aus dem Kreis Kleve, Herr Stefan Rouenhoff, einlud. Dafür bedanken wir uns an diese Stelle.
Die weitere Erkundung der Stadt Berlin und ihrer bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten wurde aktiv von den Teilnehmenden durch kurze zweisprachige Präsentationen mitgestaltet. Dazu gehörte auch das Erleben der Berliner Kiezkultur im Stadtteil Kreuzberg beim gemeinsamen Abendessen. Gerade bei diesen Aktivitäten stand das gegenseitige neugierige Kennenlernen der kulturellen und lebensweltlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Zentrum.
Hierzu war es natürlich notwendig die jeweilige Fremdsprache anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so die Gelegenheit, ihre persönlichen Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten in echten Gesprächssituationen zu testen und weiter auszubauen.
Unser deutsch-niederländischer Austausch hat uns wieder eine Menge neuer Einblicke, neue Kontakte und auch mehr Verständnis füreinander verschafft und viel Freude bereitet! Wir bedanken uns bei der Taalunie für die finanzielle Unterstützung unseres Schüleraustauschs. Schon jetzt freuen wir uns auf unseren nächsten Austausch mit dem Pax Christi College!

Volleyball-Kreismeisterschaften WK I/U20 Jungen

Volleyball-Kreismeisterschaften WK I/U20 Jungen

Mit einem 3-Satz-Sieg gegen die junge Mannschaft der Gesamtschule Emmerich sicherte sich am letzten Dienstag das neu formierte Jungen-Volleyball-Team der Gesamtschule Mittelkreis in unserer Sporthalle vor heimischem Publikum die Volleyball-Kreismeisterschaften in der Wettkampfklasse I / U20.
In freundschaftlich fairer Atmosphäre spielten beide Teams danach zu Trainingszwecken noch zwei weitere Sätze, bei denen sich leider ein Spieler aus Emmerich verletzte. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung und freuen uns schon jetzt, dass die Mannschaften sich schon bald zu einem weiteren vereinbarten Trainingsspiel treffen.

Erfolgreiche Podiumsdiskussion zur Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2025

Erfolgreiche Podiumsdiskussion zur Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2025

Am Mittwoch fand an der Gesamtschule Mittelkreis eine von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe organisierte Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung, die als Vorbereitung der Erstwählenden auf die bevorstehende Bundestagswahl diente, war ein voller Erfolg.

Sieben regionale Politikerinnen und Politiker nahmen an der Diskussion teil und boten wertvolle Einblicke in aktuelle politische Themen: Dr. Günther Bergmann (CDU) (vertrat den erkrankten Stefan Rouenhoff), Bodo Wißen (SPD), Jolanda Douven (Die Linke), Daniel Rütter (FDP), Olaf Plottke (Die Grünen), Sven Elbers (AfD) und Eyüp Yildiz (BSW). Moderiert wurde die Veranstaltung von sechs Schülerinnen und Schülern, die sich intensiv auf die politischen Themen vorbereitet hatten und souverän mit den Gästen ins Gespräch kamen. Mika Bröse, Hezal Erkis, Ismael Maas, Madja Neumann, Leo Pieper und Didem Sezek zeigten, wie engagiert junge Menschen in die politische Diskussion einsteigen können und begeisterten das Publikum durch ihren professionellen und zugleich sympathischen Moderationsstil.

Die Diskussion umfasste zentrale Fragestellungen wie wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Überwindung der aktuellen Rezession, Energiepolitik in Zeiten hoher Inflation sowie Fragen einer gerechten Einwanderungspolitik im Kontext des Fachkräftemangels und die Gefahr der gesellschaftlichen Spaltung durch den Rechtsruck in der Politik. Die unterschiedlichen Standpunkte der Politikerinnen und Politiker wurden klar herausgearbeitet, sodass das junge Publikum ein umfassendes Bild der politischen Landschaft erhielt. Besonders beeindruckend war die abschließende Fragerunde, bei der die Zuschauenden ihre eigenen Meinungen äußern und direkt Fragen an die Gäste stellen konnten.

Waren die Antworten der Politikerinnen und Politiker aus Sicht der Fragenden nicht authentisch, wurde kritisch nachgehakt, inwiefern die gegebene Antwort im Widerspruch zum Wahlprogramm der Partei stehe. Es war beeindruckend zu sehen, wie sensibel das Publikum dafür war, wenn statt direkten und klaren Antworten und Positionierungen nur politische Floskeln zum Besten gegeben wurden.

Die Veranstaltung bot eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Politikerinnen, Politikern und jungen Wahlberechtigten und leistete einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung.

Und so wunderte es nicht, dass nach dem offiziellen Ende der Diskussion – in der durchaus auch inhaltlich hart gestritten wurde – viele noch das persönliche Gespräch mit den Gästen suchten und ein gegenseitig wertschätzender Austausch stattfand.

Skifahrt nach Österreich

Skifahrt nach Österreich

Vom 25. Januar bis zum 31. Januar 2025 erlebten 41 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine unvergessliche Schulskifahrt in Mühlbach am Hochkönig in Österreich. Die Reise verlief reibungslos: Sowohl die Anfahrt als auch die Rückreise waren bestens organisiert, sodass alle Teilnehmenden entspannt an- und abreisen konnten.

Nach der Ankunft erwarteten uns perfekte Bedingungen: strahlender Sonnenschein, bestens präparierte Pisten und eine atemberaubende Bergkulisse. Besonders erfreulich war, dass auch die Skineulinge innerhalb weniger Tage große Fortschritte machten. Durch die geduldige Anleitung der Lehrkräfte und erfahrener Mitschüler konnten sie schon bald die ersten Abfahrten meistern und sich sicher auf den Pisten bewegen.

Ein besonderes Lob verdienen die Köche unserer Unterkunft, die uns täglich mit köstlichen Mahlzeiten versorgten. Ob herzhaftes Frühstück, stärkendes Mittagessen oder abwechslungsreiches Abendessen – das Essen war immer ein Highlight und sorgte für die nötige Energie auf der Piste.

Neben dem Skifahren gab es auch zahlreiche gesellige Abende, die für gute Stimmung sorgten. Besonders in Erinnerung bleibt der bayerische Abend, an dem traditionelle Musik, zünftige Speisen und gemeinschaftliche Spiele für beste Unterhaltung sorgten. Zudem kam es zu spannenden Spielen zwischen der Q1 und der EF, bei denen Teamgeist und Ehrgeiz im Mittelpunkt standen.

Die Schulskifahrt 2025 war ein voller Erfolg und bleibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als eine Woche voller sportlicher Herausforderungen, Gemeinschaft und guter Laune in Erinnerung. Wir freuen uns bereits auf die nächste Fahrt nach Mühlbach am Hochkönig!

Suchtprävention in Jahrgangsstufe 8

Suchtprävention in Jahrgangsstufe 8

Wenn Schülerinnen und Schüler freiwillig auf ihre Fünfminutenpause verzichten, wird schnell klar, dass im Klassenzimmer gerade Spannendes passiert…

Diese Woche stand für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 ein ganz besonderes Projekt auf dem Stundenplan. Frau Dellnitz von der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Caritas und Kriminalhauptkommissarin Frau Leiting aus der Kriminalprävention führten ein Projekt zur Sucht- und Drogenprävention mit den Klassen durch. Schnell wurde klar, dass Suchterkrankungen nicht zwangsläufig mit illegalen Substanzen zu tun haben müssen und dass auch (zumindest ab der Volljährigkeit) erlaubte Mittel, wie z. B. Alkohol oder Tabak, ausgesprochen schädlich sind. Umso wichtiger war es, dass die Schülerinnen und Schüler die Chance bekamen, mit Expertinnen über diese Themen zu sprechen, Fragen zu stellen und in einem geschützten Raum erste „Erfahrungen“ dieser Gefahren zu sammeln. Letzteres meinte selbstverständlich nicht, Substanzen am eigenen Leib zu erproben, sondern stattdessen mithilfe einer eigens dafür vorgesehenen Brille sehr anschaulich die visuellen Einschränkungen eines Alkoholrausches zu erleben. Reaktionen wie „Krass, das fühlt sich richtig unangenehm an. Warum tut man sich so etwas freiwillig an?“ verdeutlichten recht schnell den Wert eines solchen Projektes, um Jugendliche rechtzeitig aufzuklären.

Über Geld spricht man DOCH!

Über Geld spricht man DOCH!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10d hatten in einem 90minütigen Workshop die Chance zu erfahren, wie sie ganz leicht durch die niederschwelligen Kaufoptionen der unterschiedlichen Zahlungsanbieter in die Schuldenfalle tappen können.
Was bin ich für ein Kauftyp? Bin ich der Spontankäufer, die Trendsetterin oder kaufe ich immer nur das, was schon lange auf meinem Wunschzettel steht oder was ich nötig habe? Solche Fragen brachten die Klassen zum Nachdenken.

Jasmin Peil und Niklas Schloten der Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas Kleve stellten im Rahmen des Projekts Young Finance den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Inhalte vor und machten deutlich, dass es vor allem in der aktuellen digitalen Zeit wichtig ist, zu wissen, wie sie verantwortungsvoll mit Geld umgehen müssen und wie sie auf Werbung auf den unterschiedlichsten Ebenen reagieren können.
„Buy now, pay later“ – die vielen Zahlungsmöglichkeiten und zeitlichen Wahlmöglichkeiten machen es für Jugendlicher kinderleicht alles zu haben, aber auch kinderleicht, in die Schuldenfalle zu geraten.
Ein kleiner Film über eine „junge Betroffene“ traf die Schülerinnen und Schülerinnen und zeigte, dass jede und jeder in die Schuldenfalle rutschen kann.
Durch eine kleine „Falle der anderen Art“ wurde am Ende noch deutlich, dass es unabdingbar ist, das Kleingedruckte in Verträgen zu lesen. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie schnell es geht, Inhalte zu überlesen.