Seit dem Ende des Schuljahres 2023/2024 sind die Aufgaben des bisherigen Fördervereins und des Mensabetriebsvereins unter dem Dach des Mensabetriebs- und Fördervereins der Gesamtschule Mittelkreis e. V. vereint. Dieser Verein kümmert sich einerseits um die Organisation des Mensabetriebs, andererseits um die Unterstützung des Schullebens.
Sie möchten Mitglied im Mensabetriebs- und Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis werden? Dann können Sie sich hier direkt online als Mitglied anmelden und ihr Einverständnis zum Einzug des Mitgliedsbeitrags in Höhe von 24 € pro Jahr erteilen, um die Arbeit des Vereins auch finanziell zu unterstützen.
Bereits registrierte Vereinsmitglieder gelangen hier zum Mitgliederbereich.
Unsere Mensa stellt sich vor
Die Mensa ist ein wichtiger Teil unserer Schule, denn die Gesamtschule Mittelkreis wird als Ganztagsschule geführt. In den beiden Frühstückspausen von 9:25 – 9:45 Uhr und von 11:20 – 11:35 Uhr ist die Mensa für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich. Die fleißigen Hände unseres Mensateams bereiten seit den frühen Morgenstunden ein großes Angebot an Backwaren zu, zum Beispiel verschiedene belegte Brötchen und Baguettes mit Aufschnitt oder Käse, diverse Laugenstangen und Croissants. Das Angebot ist breit gefächert von herzhaft bis süß. Ebenso werden frisches Obst sowie verschiedene Getränke, größtenteils in Mehrwegflaschen, angeboten.
An den drei langen Schultagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) bieten wir in der einstündigen Mittagspause ab 13:10 Uhr ein warmes Mittagessen an. Buchbar ist dieses ausschließlich über ein Onlinebestellsystem, auch Webmenü genannt. Die Zugangsdaten zur Erstellung eines „Mensakontos“ erhalten Sie zur Einschulung in Jahrgang 5 automatisch mit der Schulanmeldung. Ansonsten sind diese über das Schulsekretariat erhältlich. Das Mensakonto wird mit dem Schülerausweis verknüpft. So ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, bargeldlos mit dem Schülerausweis in der Mensa zu bezahlen.
In der Mittagspause werden immer zwei Gerichte angeboten. Das Menü 2 ist immer ein vegetarisches Gericht. Der Menüpreis für Gericht eins oder zwei liegt aktuell bei 4,00 €.
Unser Mittagessen wird von keinem Caterer geliefert und vor Ort aufgewärmt. Wir kochen frisch!
Der schuleigene Mensabetriebs- und Förderverein beschäftigt aktuell ein Team von 6 Frauen, welche leidenschaftlich gerne kochen. Bei der Zubereitung unseres Mittagessens ist es uns wichtig, mit frischen, regionalen Lebensmitteln zu arbeiten. Dabei verzichten wir weitestgehend auf „fix und fertig“ sowie „cook and chill“ Produkte. Wir bemühen uns um ein saisonales, abwechslungsreiches und kindgerechtes Menüangebot. Wir arbeiten ausschließlich mit Lieferanten aus dem Kreis Kleve zusammen.
Allen Schülerinnen und Schülern, die in der Mittagspause etwas essen oder trinken möchten, jedoch kein Mittagessen online bestellt haben, steht ein variables Angebot aus Bestandteilen des Frühstücksangebotes und warmen Snacks zur Verfügung. In der SNACKERIA werden – wie der Name verrät – kleine warme Snacks für maximal 2,50 € angeboten, zahlbar in bar oder mit dem Schülerausweis. Auch hier achten wir auf Abwechslung und versuchen möglichst eine vegetarische Komponente anzubieten.
Preisliste Handelswaren
Was wird zu welchem Preis angeboten?
Einblick erhalten Sie hier
Benutzung des Webmenüs
Das sogenannten „Webmenü“ ist das zentrale System zur Bestellung von Mahlzeiten.
Hier gelangen Sie direkt zum Webmenü.
Anmeldung/Kontoerstellung:
Für alle Neukunden aus dem Jahrgang 5 wurden personalisierte Informationsschreiben ausgegeben. Mit diesen Informationen ist eine Registrierung im Onlinebestellsystem der Firma OPC möglich. Ansonsten sind diese Unterlagen über das Schulsekretariat anzufordern.
Nach erfolgter Registrierung und Überweisung eines beliebigen Betrages, ist eine Essensbestellung sofort nach Zahlungseingang möglich. Die Überweisungsdauer variiert von Bank zu Bank und dauert in der Regel ein bis zwei Tage.
Für die Überweisung auf das Mensakonto ist die 4-stellige „externe ID Nummer“ als Verwendungszweck zwingend erforderlich, damit der Zahlungseingang der richtigen Person zugewiesen werden kann. Diese entspricht der Kartennummer im Bestellsystem.
Bitte merken Sie sich ihr Passwort! Dieses ist für uns nicht einsehbar. Bei Verlust ist eine kostpflichtige Neuanmeldung nötig.
Bestellsystem:
Die Nutzung des Onlinebestellsystem ist gut strukturiert und selbsterklärend. Bestellungen/Abbestellungen sind für einen Tag oder für mehrere Tage möglich.
Auf dem Instagramaccount finden Sie hierzu ein Erklärvideo.
Persönliche Einstellungen, wie zum Beispiel Adresse, Telefonnummer, Klasse können Sie in den Stammdaten verändern.
Bei Verlust des Schülerausweises kann das Mensakonto durch Sie gesperrt, jedoch nicht entsperrt werden. Eine Entsperrung kann nur per Info an die Mensa wieder erfolgen.
Bestellungen für Montags, Mittwoch und Donnerstags sind immer bis 23:59 Uhr
am Vortag möglich. Eine Abbestellung ist bis 9:00 am selben Tag möglich. Diese ist von Ihnen/Euch im Krankheitsfall, bei Unterrichtsausfall auch bei Hitzefrei/Sturmfrei selbst vorzunehmen. Ein nicht abgeholtes Essen wird nicht erstattet!
Den aktuellen Kontostand können Sie online einsehen. Die Kinder können diesen auch bei den Mitarbeiterinnen erfragen. Sobald das Kontoguthaben 5 € und weniger aufweist, sind die Mitarbeiterinnen bestrebt, die Kinder zu informieren, das das Konto zeitnah wieder aufzuladen ist.
Kontodaten
IBAN:
DE86 3245 0000 0000 4724 56
BIC:
WELADED1KLE
Verwendungszweck: vierstellige Externe ID
Das Team
Geschäftsführerin: Ute Northing van de Logt
Das Team besteht derzeit aus den folgenden Mitarbeiterinnen:
Gabi Timma
Tanja Deckers
Frau Boers
Andrea Schönemann
Miriam Brandt
Der Vorstand
Unser Vorstand besteht derzeit aus den folgenden Personen:
1. Vorsitzender Stefan Schoofs
2. Vorsitzender Ulrich Teurlings
Kassierer Rainer Weidemann
Schriftführer Pascal Schaufenberg
Beisitzer Hanno Risse
Kontakt
Ansprechpartnerin:
Ute Northing van de Logt
Telefonnummer der Mensa:
02823 9281633
Email:
mensa@ge-mittelkreis.de