Evaluation – Befragung zum häuslichen Lernen ist online

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in unserem Moodlesystem ist für jeden Jahrgang eine Befragung zu den Erfahrungen beim häuslichen Lernen online geschaltet. Wir möchten Sie bitten, diese Befragung zu beantworten, sodass wir unter Berücksichtigng Ihrer Erfahrungen die Prozesse optimieren können. Die Befragung läuft bis einschließlich Ostermontag.

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund.

Osterferien lösen häusliches Lernen ab

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

drei Wochen häuslichen Lernens liegen hinter uns. Eine außergewöhnliche Zeit, an der ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, uns mit ein paar netten Bildern in unserer Bildergalerie im Moodlekurs habt teilnehmen lassen, sodass wir erahnen können, was das Lernen zuhause bedeutet – für euch und auch für eure Eltern.

Wir mussten uns alle ganz neuen Herausforderungen stellen: Moodle, Logineo, Office365, Videokonferenzen, Aufgabenabgabe online und vieles mehr. Für all diese Neuerungen hatten wir kaum Einarbeitungszeit, alles ging von Null auf Hundert und sollte möglichst schnell zur Zufriedenheit aller optimal funktionieren.

Ein kurzes Fazit vorweg: Ich finde, das ist uns allen gemeinsam gut gelungen!

Es ist nicht überraschend, dass es zu Beginn Anlaufschwierigkeiten gab. Teils war es die Technik, teils waren wir als Nutzer überfordert. Mit etwas Geduld und Bemühung ist es aber schließlich gelungen, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht bis ins letzte Detail perfekt geworden ist, aber dennoch zahlreiche Möglichkeiten bietet, den Bildungsauftrag der Schule aufrecht erhalten und weiterhin umsetzen zu können.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Die Zeit des häuslichen Lernens wird nun von den Osterferien abgelöst. Diese sollen auch Ferien bleiben, sodass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, nun etwas durchatmen könnt. Zeit, um sich zu erholen und sich nicht fragen zu müssen, wann die nächste Aufgabe abgegeben werden muss, was noch zu erledigen ist und wie ich nichts verpasse. Dies wird vermutlich auch eure Eltern freuen, die einen ganz neuen Blick in die Lernwelt ihrer Kinder haben werfen können.

Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass alle Prozesse einem Lernfortschritt dienen sollten. Auch wenn hier und da vielleicht der Eindruck von Benotung entstanden ist, sei klar gemacht, dass die während des häuslichen Lernens erbrachten Leistungen nicht relevant für die Vergabe einer Leistungsbewertung sind. Gleichwohl werden vermittelte Inhalte im zukünftigen Unterricht aufgegriffen werden, notenrelevant sind die häuslich erbrachten Arbeiten aber nicht. Dies ist dem Kollegium bekannt und wird auch in den Zeugniskonferenzen nochmals besondere Berücksichtigung erfahren. Insofern sind Rückmeldungen während des häuslichen Lernens auch als solche zu verstehen und nicht mit Noten zu verwechseln.

Es ist zur Zeit noch völlig offen, wie es nach den Osterferien weitergehen wird. Die Abiturientinnen und Abiturienten und der Abschlussjahrgang 10 haben durch die neue Terminierung der Abschlussprüfungen an Sicherheit gewonnen. In welcher Form ein gemeinsames Arbeiten in Lerngruppen nach den Osterferien möglich sein wird, ist aber ebenfalls noch unklar. Wir werden hier und über unsere Kommunikationssysteme darüber informieren.

Ebenso  beabsichtigen wir, Ihre Eindrücke zum häuslichen Lernen zu evaluieren – insofern könnte es doch eine kleine „Ferienaufgabe“ geben. Sobald wir in Moodle eine entsprechende Befragung eingerichtet haben, werden wir Sie informieren.

Verbunden mit dem Wunsch, dass Sie alle gesund bleiben und wir uns schon bald in der Gesamtschule Mittelkreis wiedersehen können, wünschen wir Ihnen trotz aller widrigen Umstände schöne Ostertage, eine gute Erholung und …

Bleiben Sie gesund!

Für die Schulleitung

Markus Mühlenbeck
Stellv. Schulleiter

 

 

 

 

 

Aktualisierung vom 27.3.2020  11:15 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

mit diesem Schreiben informiert die Schulministerin Frau Gebauer über die jetzige Situation in den Schulen in NRW:

Elternbrief der Ministerin Gebauer

Pressemitteilung zum Abitur 2020 und ZPs

 

 

Aktualisierung vom 19.3.2020  11:30 Uhr

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

die Systeme wurden inzwischen verbessert und laufen stabiler. Die Lehrerinnen und Lehrer werden nun auch noch fehlende Schülerinnen und Schüler in den Kursen ergänzen. Bei Rückfragen ist eine direkte Kommunikation mit den Lehrerinnen und Lehrern der Kurse über die Mailfunktion von Logineo oder auch die Chatfunktion in moodle möglich. Auch die Adresse logineo@ge-mittelkreis.de steht bei Fragen bereit.

Wir werden Sie hier über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Bitte halten Sie sich an alle notwendigen Maßnahmen, die dazu beitragen können, eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und so für alle den jetzt größtmöglichen Schutz herstellen zu können.

Bleiben Sie gesund.

Aktualisierung vom 18.3.2020  17:15  Mailserver wird über Nacht repariert

Lieber Nutzerinnen und Nutzer,

der Logineo-Mailserver wird heute ab 18 Uhr auf ein leistungsstärkeres System umgestellt. Die Arbeiten werden die Nacht über andauern. Sobald die Arbeiten fertiggestellt sind, werden wir darüber informieren. Bis dahin bitten wir darum, von weiteren Anfragen abzusehen.

Aktualisierung vom 18.3.2020  15:20 Mailserver Logineo ausgefallen

Soeben haben wir die Nachricht erhalten, dass der Mailserver von Logineo vollständig ausgefallen ist. Bitte sehen Sie von weiteren Abfragen bezüglich etwaiger Störungen ab. Sobald das System wieder läuft, werden wir Sie hier informieren.

Die Moodle-Instanz ist davon nur indirekt betroffen und bleibt unter gem.moodleschule.de zumindest eingeschränkt zu erreichen. Wir gehen davon aus, dass bis zum Ende der Woche die Systeme von allen Anbietern stabilisiert werden.

M. Mühlenbeck

Aktualisierung vom 18.3.2020     Anfragen bei Störungen

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

zur Zeit erreichen uns viele Anfragen zu unterschiedlichen Problemen. Vielfältige Ursachen erschweren die Nutzung der digitalen Plattformen und Prozesse. Die Verantwortlichkeit und somit auch die Möglichkeit, die Probleme zu lösen, liegt nicht immer in unserer Hand. Wir bitten daher dringend um etwas Geduld bei Anfragen zu alle Problemen bei der Nutzung der digitalen Systeme.

Richten Sie Ihre Anfrage an uns bitte nur dann, wenn das Problem länger als einen Tag besteht und wenden Sie sich an die Adresse Logineo@ge-mittelkreis.de

Wir bemühen uns, alle Anfragen möglichst schnell zu beantworten und hoffen so, die Anfragen geringer halten und so die wichtigen Probleme priorisieren zu können.

Die Moodleplattform erreichen Sie auch über die Adresse gem.moodleschule.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis

M. Mühlenbeck

Aktualisierung vom 17.3.2020 – Auslastung der Logineo-Systeme – Absage Girls´ und Boys´ Day / Berufsfelderkundung Jg. 8 KAoA am 26.3.2020

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

aufgrund der stark angestiegenen Zugriffszahlen sind die Logineo-Systeme zum digitalen häuslichen Lernen zur Zeit stark ausgelastet, zeitweise sogar überlastet. Wir gehen davon aus, dass sich diese Situation in den kommenden Tagen durch Erweiterung der entsprechenden Kapazitäten normalisieren wird. Bis dahin ist es nicht nötig, immer wieder auf das System zuzugreifen. Alle relevanten Abgabefristen für Lernaufgaben werden entsprechend verlängert.

Auch der Mailverkehr über die Schulmailadressen funktioniert zur Zeit nur eingeschränkt beziehungsweise zeitverzögert. Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass Anfragen teilweise erst mit deutlicher Verspätung beantwortet werden.

Die für den Girls´ und Boys´ Day angesetzten Tagespraktika am 26.3.2020 wurden bundesweit abgesagt.

Ebenso entfallen die für unsere Schülerinnen und Schüler des Jg.8 vorgesehenen Berufsfelderkundungen am 26.3.2020. Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit den von Ihnen gewählten Betrieben Kontakt auf.

 

Aktualisierung vom 16.3.2020 – Aktivierung der Logineo-Zugänge:

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die Vorbereitungen zur Durchführung des häuslichen Lernens sind mittlerweile so weit vorangeschritten, dass die Lehrerinnen und Lehrer nun Lernaufgaben für alle Klassen und Kurse zu Verfügung stellen können. Diese werden in den kommenden Tagen über das Learning Management System Moodle (siehe Aktualisierung vom 14.03.2020) zur Verfügung gestellt oder wurden dort bereits hinterlegt.

Um die Lernenden den richtigen Kursen zuweisen zu können, ist es notwendig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler einmal mit Benutzername und Kennwort auf Logineo anmelden und anschließend das Moodle-System aufrufen. Eine genaue Anleitung, wie sie hierzu vorgehen müssen, finden sie im hier verlinkten Dokument: Anleitung Logineo und Moodle

Sollten trotz der Anleitung bei der Nutzung der Systeme Probleme auftauchen – z. B. beim Anmeldeprozess – können Sie sich an folgende eMail-Adresse wenden: logineo@ge-mittelkreis.de

Für Kinder, deren Eltern beide in einer klar definierten Gruppe von unentbehrlichen Schlüsselpositionen tätig sind, wird auch ab Mittwoch, dem 18.3.2020 eine Betreuung gewährleistet. Hierzu ist ein entsprechendes Formular auszufüllen, in dem die betroffenen unentbehrlichen Schlüsselpositionen benannt werden. Darüber hinaus bitten wir um eine vorherige Anmeldung des Kindes per eMail an verwaltung@ge-mittelkreis.de
Das entsprechende Formular kann unter folgendem Link über die Stadt Goch bezogen werden: Formular – Bescheinigung zur Unabkömmlichkeit

 

Aktualisierung vom 14.3.2020 – häusliches Lernen:

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir arbeiten zur Zeit intensiv daran, unsere digitalen Plattformen für das häusliche Lernen während der Schulschließung vorzubereiten. In der letzten Woche haben alle Schülerinnen und Schüler die Zugangsdaten für unsere Plattform LOGINEO erhalten. LOGINEO dient der Organisation und Kommunikation schulischer Prozesse. Darin enthalten ist unter anderem ein eMail-Programm, sodass jedes Kind eine schulische eMail besitzt. Diese ist immer aufgebaut nach dem Muster vorname.nachname@ge-mittelkreis.de. Darüber hinaus gibt es persönliche und gemeinsame Ebenen zur Dateiablage. Über diesen Weg hat jedes Schulmitglied seine eigene kleine „Cloud“.

Für das häusliche Lernen wird das Learning Management System (LMS – Lerning Management System) Moodle genutzt. Der Zugang zu diesem System ist bereits in LOGINEO integriert und über die Schaltfläche „Moodle“  zu erreichen.

Dort werden spätesten ab Mittwoch, 18.3.2020 für alle Fächer Ihrer Kinder Aufgaben für das häusliche Lernen zu finden sein. Nach der Anmeldung auf dieser Plattform wird jedes Fach automatisch als „Kurs“ zu sehen sein und entsprechende Informationen und Aufgaben sind bereitgestellt.  Dies funktioniert sowohl auf einem Rechner als auch auf mobilen Endgeräten.

Genaue Informationen zum Umgang mit diesem System finden Sie in Kürze auf unserer Internetseite.

Selbstverständlichen entsprechen die von uns eingesetzten Systeme den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung.

Sollten bei der Nutzung der Systeme Probleme auftauchen – z. B. beim Anmeldeprozess – können Sie sich an folgende eMail-Adresse wenden: logineo@ge-mittelkreis.de

 

Nachricht vom 13.3.2020 – Ruhen des Unterrichts ab dem 16.3.2020:

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

mit Nachricht vom 13.3.2020 durch das MSB NRW haben wir die Information erhalten, dass der Unterricht ab Montag, 16.3.2020 bis zum Beginn der Osterferien an allen Schulen im Land NRW, also auch an der Gesamtschule Mittelkreis, ruht.

Sobald sich weitere Informationen ergeben, werden wir diese rechtzeitig mitteilen und dazu diesen Artikel fortlaufend aktualisieren.

Die Schulleitung

 

Mathematik in der Praxis: Höhenmessung durch Dreickskonstruktion

Mathematik in der Praxis: Höhenmessung durch Dreickskonstruktion

Mathematische Formeln wie der Satz des Pythagoras sind nicht nur für den Unterricht von Bedeutung, sondern werden auch in der Praxis angewendet. Dass diese praktische Anwendung der Mathematik nicht nur sinnvoll ist, sondern auch Spaß macht, konnten die Mathematikkurse aus der Jahrgangsstufe 7 von Frau Hernes und Frau Meirich in dieser Woche auf dem Schulhof der Gesamtschule Mittelkreis selbst erleben.

​Nachdem im Unterricht die theoretischen Grundlagen zur Konstruktion von Dreiecken erarbeitet worden waren, mussten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst eigene Theodoliten bauen. Dabei handelt es sich um Geräte zur Winkelbestimmung im Gelände, die im Fall unserer Nachwuchs-Geländevermesserinnen und -vermesser aus improvisierten Zielfernrohren und einem Geodreieck bestanden.

Dann ging es nach draußen: Mithilfe der Theodoliten wurden die Winkel bis zur Oberkante von Gebäuden, Bäumen, Straßenlaternen oder Basketballkörben gemessen, anschließend die Entfernung zwischen Messpunkt und gemessenem Objekt ermittelt. Auf Grundlage dieser Daten wurden dann die entsprechenden Dreiecke maßstabsgetreu konstruriert, um so die nicht direkt messbare Größe, die Höhe der Objekte, bestimmen zu können.

Schüleraustausch mit dem Pax Christi College in Druten

Schüleraustausch mit dem Pax Christi College in Druten

Auch in diesem Jahr durften einige Schülerinnen und Schüler der Niederländisch-Kurse aus dem Jahrgang 8 Gäste unserer niederländischen Partnerschule in Druten begrüßen. Die Deutschlernenden aus unserem Nachbarland waren neugierig auf unsere Schule, die Stadt Goch und vor allem auf die deutschen Gastgeberinnen und Gastgeber. Obwohl beide Gruppen noch nicht lange die jeweilige Fremdsprache lernen, konnten sie sich gut über ihre Hobbys, Familien, Lieblingsserien und Sport austauschen und somit ihre sprachlichen Fähigkeiten anwenden und üben. Das Programm aus kleinen Spielen, Schulführung und Stadtrallye bot viele Gelegenheiten, sich gegenseitig und die jeweils fremde Kultur kennen zu lernen. Das selbstgestaltete „deutsche“ Mittagsbuffet kam bei den Gästen sehr gut an.

Unser Besuch bei der Partnerschule in Druten erfolgte dann am 5. März. Hier gab es nach einem ersten Wiedersehen ein herausforderndes Programm mit sportlichen Teamspielen in der Turnhalle. Nach einem kurzen Snack mit „snoep“ und „chocomelk“ erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern deren Schule. Auf das niederländische Mittagessen mit „broodje kroket“ folgte eine „speurtocht“ durch den Ort Druten. Ein abschließendes Quiz – zu Übereinstimmungen und Unterschieden zwischen Deutschland und den Niederlanden – rundete den Ausflug ab.
Für alle Beteiligten war der Austausch ein unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr!

„InfoTruck“ zu Besuch an der Gesamtschule Mittelkreis

„InfoTruck“ zu Besuch an der Gesamtschule Mittelkreis

Mobile Berufsberatung mit modernster multimedialer Ausstattung – so lässt sich das Konzept der „InfoTrucks“ der Metall- und Elektroindustrie kurz zusammenfassen. Die Gesamtschule Mittelkreis ist besonders stolz, dass es der Koordinatorin für die Studien- und Berufswahlorientierung in der Sekundarstufe I, Frau Förster, auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, dieses begehrte Informationsangebot für eine halbe Woche an den Gocher Südring zu holen. Seit vergangenem Donnerstag konnten so verschiedene Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 das Beratungsangebot über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie wahrnehmen.

​Die „InfoTrucks“ verfolgen dabei das Ziel, auf zwei Etagen und insgesamt 80 m² den Spaß am selber Erleben in den Vordergrund zu stellen. So gibt es im „Erdgeschoss“ des Trucks zum Beispiel anschauliche Experimentierstationen, die die Faszination von Technik greifbar machen. Mit an Bord ist dabei unter anderem eine echt CNC-Maschine, die die Jugendlichen selbst programmieren und so ein eigenes Werkstück fräsen können. Auch der Aufbau der Steuerung eines Aufzugs wird präsentiert – alle Aufgabenstellungen und Hintergrundinformationen erhalten die Schülerinnen und Schüler über Tablets.

 

Ein besonderes Highlight ist der Monitor in Lebensgröße, über den verschiedene Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie vorgestellt werden. Für Begeisterung sorgte auch der riesige „Multitouchtable“, an dem bis zu sechs Benutzerinnen und Benutzer gleichzeitig verschiedene Arbeitsplätze und Berufe erkunden und berufstypische Aufgabenstellungen interaktiv bearbeiten können. Bei all diesen Aktivitäten werden die Schulklassen von einem erfahrenen Beraterteam begleitet und können dabei bereits erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Liebe hat viele Gesichter

Liebe hat viele Gesichter

Wie vielfältig sich Liebe äußern kann, zeigte am vergangenen Freitag der WP1-Kurs „Darstellen und Gestalten“ aus der Jahrgangsstufe 10 in der Aula der Gesamtschule Mittelkreis. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein Programm vorbereitet, das in Form eines bunten Mosaiks die Facetten der Liebe vermittelte. So wurden die gut 100 Zuschauer schon vor Beginn der eigentlichen Aufführung auf ihren Sitzplätzen von selbst gestalteten Karten mit Liebesbräuchen aus aller Welt begrüßt.

Pünktlich um 18:00 Uhr begann dann das eigentliche Bühnenprogramm, das Klaviermusik, Wortbeiträge und kurze Aufführungen miteinander verknüpfte. Die Nachwuchsdarstellerinnen und -darsteller zeigten Emotionen wie Eifersucht, unterschiedliche Spielarten glücklicher oder enttäuschter Liebe oder Konfliktsituationen wie das Coming-out einer Tochter gegenüber ihren Eltern. Beeindruckender Abschluss der Abendveranstaltung war eine Speed-Dating-Szene, bei der sich in schnellem Wechsel lustige Dialoge zwischen Liebessuchenden entwickelten. Das finale Bild präsentierte dann noch einmal alle Darstellerinnen und Darsteller als große Gemeinschaft und wurde mit kräftigem Applaus gefeiert.

Karneval 2020: Weiberfastnacht an der Gesamtschule Mittelkreis

Karneval 2020: Weiberfastnacht an der Gesamtschule Mittelkreis

Wie in jedem Jahr wurden auch 2020 die tollen Tage an der Gesamtschule Mittelkreis mit der traditionellen Karnevalsfeier eingeläutet. Pünktlich um 11:11 ging es los: In phantasievollen Kostümen strömten die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht zu den verschiedenen Programmpunkten. Während in der zur Disco umfunktionierten Mensa zu karnevalistischen Klängen ausgelassen getanzt wurde, fand in der Aula das Hauptprogramm statt. Hier traten Gruppen aus allen Jahrgangsstufen mit tollen Musik- und Tanzeinlagen auf. Nach dem Bauern-Casting wurde das neue Schul-Dreigestirn vorgestellt. Natürlich kam auch das Prinzenpaar der Kolping-Karnevallsgesellschaft samt Garde zu Besuch, um die Jecken an der Gesamtschule würdig zu begrüßen. Wir wünschen allen Närrinen und Narren tolle Tage!

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ – 2. Platz für Alyssa Leonard (9d)

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ – 2. Platz für Alyssa Leonard (9d)

Das Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ wird jährlich von den Wirtschaftsjunioren für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen durchgeführt. Die Jugendlichen müssen dazu Fragen aus den Themenbereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen, Digitalisierung und Ausbildung beantworten.

Wie bereits im letzten Jahr kommt auch 2020 eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen von der Gesamtschule Mittelkreis.

Am 06.02.2020 war Alyssa Leonard aus der Klasse 9d gemeinsam mit ihrer Mutter und der betreuenden Fachlehrerin im Fach Wirtschaft, Frau Wandrey, zur Siegerehrung nach Kleve eingeladen. Dort erhielt unsere Schülerin durch Landrat Wolfgang Spreen die freudige Nachricht, dass sie im diesjährigen Wettbewerb den 2. Platz auf Kreisebene erreicht hat.

Wir gratulieren Alyssa herzlich zu dieser hervorragenden Leistung! Unser Dank gilt den Wirtschaftsjunioren Kleve, die uns auch in diesem Jahr bei der Durchführung des Wettbewerbs hilfreich unterstützt haben.

Erfolgreiche Teilnahme beim zdi-Roboterwettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme beim zdi-Roboterwettbewerb

Zur Förderung des MINT-Nachwuchses veranstaltet die Gemeinschaftsoffensive zdi (Zukunft durch Innovation) einen Roboterwettbewerb unter dem Motto „Galaktisch gut“. Dabei müssen selbst kontruierte und programmierte Roboter verschiedene Aufgaben in einer bestimmten Zeit lösen. Zwei Teams aus den Informatikkursen der Gesamtschule Mittelkreis nahmen daher am 24. Januar am Regionalwettbewerb in Geldern teil und meisterten die gestellten Aufgaben so erfolgreich, dass beide Teams einen Platz auf dem Siegertreppchen erringen konnten.

Dabei ging der dritte Platz an das Team aus dem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 8 von Frau Warrener, den zweiten Platz erreichte das Team aus dem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 10 von Frau Meirich. Dieses Team hat sich mit seinem Ergebnissen dabei gleichzeitig für die nächste Runde, den Regionalentscheid, qualifiziert und darf mit seinem Roboter am 24. März in Neuss noch einmal antreten.

Wir gratulieren beiden Teams zu ihren Platzierungen.

Skilehrgang Hochkönig 2020

Skilehrgang Hochkönig 2020

Freude, Frustration, Angst, Erfolg – in nur wenigen Sportarten treffen diese Emotionen so intensiv aufeinander wie z.B. beim Skifahren. Etwas wagen und das eigene Handeln dabei richtig einschätzen und verantworten sind Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im und durch den Sport erwerben sollen. Nach einer Woche Skifahrt mit Schülerinnen und Schülern unserer Oberstufe lässt sich sowohl von Ängsten und Frustrationen vielmehr aber noch von Freuden und Erfolgen berichten. Schon die Hinfahrt auf schmalen Bergstraßen bei Schneefall war spektakulär und für einige unserer „Flachlandtiroler“ ein ganz neues, aufregendes Erlebnis. Die ersten Skierfahrungen für die Anfängerinnen und Anfängern unserer 60köpfigen Gruppe waren schnell gemacht. Die Bretter unter den Füßen, stapfen, rutschen, erste leichte Bögen, sicheres Bremsen – notfalls mit der Textilbremse – all das konnte direkt vor der Haustüre unserer Unterkunft in Hochkeil am Hochkönig gelernt werden. Schon am zweiten Tag ging es auf die Piste und schnell waren alle Emotionen da: Freude und Frustration beim Spiel mit dem Gleichgewicht, Mut und Angst im Kampf mit der Falllinie, überwältigende Eindrücke in der alpinen Umgebung, geschmückt von einem herrlichen Bergmassiv.

Und all dies ließ sich am Abend beim gemeinsamen Essen erneut ablesen: Rote Wangen, strahlende Gesichter, erschöpfte Körper, begeisterte Erzählungen vom Tag.

Doch damit nicht genug, in unserem Selbstversorgehaus mussten alle kräftig mit anpacken. Morgens früh raus, um das Frühstück zu bereiten, abends gemeinsam kochen – kulinarische Leckerbissen gab es dank des Kochteams mit Daniel und Uli – und nach jeder Mahlzeit Tische abräumen, spülen und alles wieder sauber hinterlassen – Kernkompetenzen für das Leben 🙂

Wer abends noch Energie hatte, blieb zum gemeinsamen Spiel oder einem netten Gespräch im Aufenthaltsraum.

Freude, Frustration, Angst, Erfolg – am Ende der Woche haben alle diese Eindrücke erlebt und wissen ein bisschen mehr über sich und eine tolle neue Sportart. Dass diese Fahrt in unserer langjährigen Tradition eine außergewöhnliche war, verdanken wir nicht nur einer traumhaft gelegenen Unterkunft im Salzburger Land sowie der Tatsache, dass wir uns selbst versorgen, uns um uns selbst kümmern mussten. Besonderen Anteil hatte die herzliche Aufnahme unserer Gastgeber Gaby und Sepp. Immer hilfsbereit und freundlich haben wir bei ihnen für diese Woche unser „kleines liebevolles Zuhause“ gefunden und freuen uns auf den nächsten Besuch im Jahr 2021.

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