Heimliche Osterhasen der fünften Klassen

Heimliche Osterhasen der fünften Klassen

Am letzten Freitagnachmittag waren 45 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in verschiedenen Workshops in der Osterwerkstatt aktiv.
Nachdem sie sich in einem Osterei zusammengefunden und das Lied „Stups, der kleine Osterhase“ gesungen hatten, durften sie sich einen bzw. zwei der vier Workshops „Hasen aus Holz mit der Laubsäge“, „Ostereier filzen“, „Osterplätzchen backen“ und „Ostergrüße aus dem Topf und auf der Kerze“ aussuchen.
Mit Keksen, Getränken und kleinen Schokoladen-Leckereien wurde es dann mit der passenden Musik sehr österlich. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und freuten sich, ihre Werke und Köstlichkeiten anschließend mit nach Hause zu nehmen.
Auch unser Schulleiter Herr Mühlenbeck ließ es sich nicht nehmen und schaute überall mal vorbei, kam mit den Kindern ins Gespräch und durfte sogar vom Teig naschen.
Das war ein toller Nachmittag mit vielen strahlenden Osterhasenaugen!

Luftstromgetriebene Fahrzeuge – spannendes Finale des Physikwettbewerbs für Jahrgang 8

Luftstromgetriebene Fahrzeuge – spannendes Finale des Physikwettbewerbs für Jahrgang 8

Bereits am 5. Februar wurde in der Aula unserer Schule das diesjährige Finale des physikalischen Wettbewerbs der luftstromgetriebenen Fahrzeuge ausgetragen. Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach:

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bauten zuvor im Physikunterricht Autos aus Alltagsmaterialien wie CDs, Flaschendeckeln oder leeren Ketchup-Flaschen. Als Antrieb der Fahrzeuge diente jeweils die Füllung eines Luftballons. Ziel des Wettbewerbs war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das mit diesem Antrieb möglichst gerade eine möglichst weite Strecke fahren kann. Die drei besten Teams jeder Klasse qualifizierten sich für die Endrunde.

Beim Finale verjüngte sich die Breite der 16 Meter langen Bahn von 200 cm auf 50 cm. Unter den strengen Augen der Jury, bestehend aus den Physiklehrerinnen und -lehrern Frau Gorazdza, Herrn Gudde, Frau Hernes und Herrn Wesselmann, wurde aus jeweils drei Läufen der Mittelwert der erreichten Weiten gebildet. Hier die Platzierungen im Überblick:

• 1. Platz: Luis Bossig und Leon Tennagel aus der 8b
• 2. Platz: Suri Baumann und Diana Rein aus der 8c
• 3. Platz: Till Lippes und Linus van Bergerem aus der 8a

Die siegreichen Teams erhielten eine Urkunde und wertvolle Sachpreise. Prämiert wurde außerdem die Klasse 8b für die größte erreichte Gesamtweite der drei qualifizierten Teams.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Gesamtschule, der die Sachpreise finanziert hat.

Hoher Besuch aus dem Rathaus – Bürgemeister Knickrehm im Gespräch mit den Kindern der Klasse 5c

Hoher Besuch aus dem Rathaus – Bürgemeister Knickrehm im Gespräch mit den Kindern der Klasse 5c

Am Donnerstag, 22. Februar 2024, durfte die Klasse 5c im Wirtschaft/Politik Unterricht den Bürgermeister der Stadt Goch, Ulrich Knickrehm, empfangen. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr gefreut, da im Dezember im Unterricht die Idee aufkam, dem Bürgermeister einen Brief mit allen Fragen zu stellen, die sie zum Leben in der Stadt Goch und ihren Heimatorten haben. Richitg aus dem Häuschen war die Klassen, als der Bürgermeister antwortete und seinen persönlichen Besuch zu einem Gespräch in der Klasse ankündigte. Mit großem Interesse und Freude hat Herr Knickrehm alle Fragen aus verschiedenen Bereichen ausführlich und sehr kindgerecht beantwortet. Neben ganz persönlichen Fragen zum eigenen Schulbesuch des Bürgermeisters und seinen Interessen ging es natürlich auch um Fragen aus dem Unterrichtsbereich „Wirtschaft und Politik“ und lokalpolitischen Themen. Eine exklusive Autogrammstunde hat den tollen Besuch des Bürgermeisters bei der Klasse 5c an der Gesamtschule Mittelkreis beendet und alle waren begeistert, dass Herr Knickrehm sich für die Kinder der Klasse 5c und die Lehrerin Frau Hellmann so viel Zeit genommen hat.

Gesamtschule Mittelkreis: MINT-freundlich und digital – Anmeldephase läuft

Gesamtschule Mittelkreis: MINT-freundlich und digital – Anmeldephase läuft

Der Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – bildet schon seit vielen Jahren einen Schwerpunkt der Arbeit an der Gesamtschule Mittelkreis in Goch. Als Auszeichnung für das große Engagement in diesem Bereich wurde die Schule nun bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“ und zum zweiten Mal als vorbildhafte digitale Schule geehrt.

Vorzeigebeispiel für die vielfältigen Aktivitäten im MINT-Bereich ist die Physik-AG der Schule, die auch in diesem Jahr wieder Top-Platzierungen bei bundesweiten Wettbewerben abräumen konnte. Hanna Kim aus der Jahrgangsstufe 13, Mitglied dieser Physik-AG, hat sich als eine von 12 Schülerinnen und Schülern des Regierungsbezirks Düsseldorf für die 2. Runde der 54. Internationalen Physik-Olympiade qualifiziert und in diesem Rahmen bereits an der TU Dortmund die entsprechende Klausur geschrieben. Als „Belohnung“ für die Mitarbeit ging es für alle Mitglieder der Physik-AG im Dezember zur traditionellen, dreitägigen Berlin-Fahrt mit spannendem naturwissenschaftlichem Programm.

Um die Physik-AG, aber auch alle anderen Technik-Begeisterten an der Gesamtschule Mittelkreis auch weiterhin in der Anfertigung modernster Werkstücke zu unterstützen, verfügt die Schule neuerdings auch über einen hochwertigen 3D-Drucker.

Kinder, die sich ebenfalls für den MINT-Bereich begeistern, aber auch alle anderen kleinen Kunstschaffenden, Schriftstellerinnen, Schriftsteller und anderen Talente sind ganz herzlich eingeladen, sich in der unmittelbar bevorstehenden Anmeldephase an der Gesamtschule Mittelkreis zu bewerben. Über die Internetseite der Schule können Eltern von Kindern, die im Moment die vierten Klassen der Grundschulen in den Gemeinden des Zweckverbands Gesamtschule Mittelkreis, Goch, Uedem, Weeze, Kalkar, Bedburg-Hau und Kevelaer besuchen, Termine für die Anmeldegespräche buchen.

 

Anmeldetermine

5. Klasse:
29.01. – 31.01.2024

Gymnasiale Oberstufe:
29.01. & 30.01.2024

Erste-Hilfe-Ausbildung für Kolleginnen und Kollegen

Erste-Hilfe-Ausbildung für Kolleginnen und Kollegen

Am 11.01.2024 hat sich wie in jedem Jahr ein Teil des Kollegiums von Catrin Möllmann und Marita Gliemko (Kooperationslehrerinnen des Deutschen Roten Kreuzes) in den Grundlagen der Ersten Hilfe fortbilden lassen.

Am Ende des Tages stand fest: Wir sind fit für den Ernstfall!

Mathe-Adventskalender 2023: Ehrung der erfolgreichsten Teams

Mathe-Adventskalender 2023: Ehrung der erfolgreichsten Teams

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 auch am Ende des Jahres 2023 darauf freuen, am Mathe-Adventskalender teilzunehmen und Mathematik so auf anderen Wegen zu erleben. Insgesamt meldeten sich 282 Kindern für den alljährlichen, vorweihnachtlichen Rätselspaß an und stellten sich den herausfordernden Knobelaufgaben, die es in diesem Jahr zu lösen galt. Wir danken auch in diesem Jahr unseren zwei Weihnachtshelferinnen Leah Königs und Didem Sezek (beide EF) für die Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs.

Nach Auswertung aller Einsendungen wurden die Gewinnerteams der jeweiligen Jahrgangsstufen geehrt:

Jahrgang 5:
Platz 1: Gruppe 18 aus der 5b mit Joost Theobald, Erwin D.
Platz 2: Gruppe 20 aus der 5b mit Jana Güntzel, Katja Mazanova, Juna Coenen
Platz 3: Gruppe 4 aus der 5a mit Dante Schwarz, Diego Schwarz, Lenard Müller

Jahrgang 6:
Platz 1: Gruppe 168 aus der 6b mit Dominik Motzny, Adrian Quint, Noe Messan
Platz 2: Gruppe 198 aus der 6d mit Lara Lewin, Milo Szewczyk, Olivia Karaschow
Platz 3: Gruppe 181 aus der 6c mit Leonie Terheiden, Viktoria Sperling

Jahrgang 7:
Platz 1: Gruppe 90 aus der 7a mit Mia Wellessen, Matilda van der Heusen, Gina Böttcher
Platz 2: Gruppe 91 aus der 7b mit Andra Codau, Emilia lo Bianco, Nadja Westphal
Platz 3: Gruppe 138 aus der 7e mit Lutz Küster, Leo Tönihsen, Felix Matenaar

Wir gratulieren allen Teams recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen mit neuen, aufregenden Knobeleien in der nächsten Weihnachtssaison.

Wettbewerb „biologisch!“ – Einladung in den Krefelder Zoo

Wettbewerb „biologisch!“ – Einladung in den Krefelder Zoo

Vor den Sommerferien nahmen Merle Krebber (6c), Jonas Langenberg (6c) und Vincent Schönherr (6c) an dem Schülerwettbewerb „biologisch!“ teil. Unter dem Motto „Nicht zum Weinen – Die Zwiebel mal anders…“ führten die Drei unterschiedliche Experimente zur Zwiebel durch. Es wurde untersucht, welche Zuckerarten und Zuckerersatzstoffe sich zur Herstellung eines heilenden Zwiebelsirups eignen, warum man beim Zwiebelschneiden weinen muss und was man dagegen tun kann. Außerdem wurden mit Zwiebelsaft geheime Botschaften erstellt.

Das haben die Drei so gut gemacht, dass sie zusammen mit ihrer betreuenden Lehrerin Frau Kraatz zum Regionaltag des Wettbewerbs in den Krefelder Zoo eingeladen wurden. Hier wurden sie von der Regionalkoordinatorin Frau Peters begrüßt. Es gab viel zu entdecken, vor allem, da Merle, Jonas und Vincent Einblicke in Räumlichkeiten bekamen, die bei einem „normalen“ Besuch im Zoo sonst nicht zugänglich sind. Es war ein gelungener Tag, der mit der Übergabe der Wettbewerbsurkunden einen krönenden Abschluss fand.

Wir gratulieren unserer Siegerin und unseren Siegern herzlich und sind schon gespannt auf die nächste Runde mit dem Motto „Hummeln im Hintern…“!

Luis Ruelfs ist Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Luis Ruelfs ist Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Herbstzeit ist (Vor-)Lesezeit.

Auch in diesem Schuljahr traten die besten Leserinnen und Leser unseres Jahrgangs 6 beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an und beeindruckten die Jury mit ihren Lesekünsten.
In gemütlicher Atmosphäre präsentierten Erik Schultheiß (6a), Isabella Tacca (6b), Jonas Langenberg (6c), Louis Ruelfs (6d) und Marie Verheyen (6e) ihren Mitschülerinnen und Mitschülern spannende Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern. Anschließend lasen sie aus einem Fremdtext vor.

Für die Jury war es keine einfache Aufgabe, unter den verschiedenen gelungenen Beiträgen die beste Vorleseleistung auszuwählen. Schließlich ging Louis Ruelfs mit knappem Vorsprung zu seinen Mitstreitenden als Schulsieger hervor.

Louis qualifiziert sich für den Kreisentscheid, der im Februar stattfinden wird. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

¡Enhorabuena a los ganadores del quinto deletreo!

¡Enhorabuena a los ganadores del quinto deletreo!

Auch in diesem Jahr wurde von den neueinsetzenden Spanischkursen fleißig buchstabiert.
Sieger des fünften Buchstabierwettbewerbes des siebten Jahrganges war Milos Sezek (7a), Nola Kersten (7d) folgte ihm auf Platz zwei, knapp vor Sofie Willems aus der 7e.
Alisha Abdul aus der Einführungsphase setzte sich in ihrer Jahrgangsstufe gegen Zoe Radant und Tristan Krukowicz durch.

​​​Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Buchstabiererinnen und Buchstabierer.

Nicht wegschauen, sondern hinschauen und handeln!

Nicht wegschauen, sondern hinschauen und handeln!

Die neuen fünften Klassen unserer Schule starteten nach den Herbstferien mit ihren Klassenleitungsteams in das Präventionsprojekt „gemeinsam Klasse sein“.
An drei Tagen beschäftigten sie sich intensiv mit dem Thema Mobbing. Dabei lernten sie, was unter Mobbing verstanden wird und was wir alle tun können, um Mobbing nicht entstehen zu lassen.

Worauf müssen wir achten, wenn wir Mobbing wahrnehmen? Wie verhalten wir uns dann? Antworten auf diese Fragen sind wichtig, denn die Folgen von Mobbing sind für die Betroffenen oft nicht auszuhalten.
Unterstützt durch Übungen, Filme und Rollenspiele erfuhren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Bedeutung einer guten Klassengemeinschaft, in der man positiv und konstruktiv miteinander umgeht, um eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft zu sein.

Zum Abschluss waren alle Eltern eingeladen, sich an einem Nachmittag die Ergebnisse ihrer Kinder anzusehen, damit auch sie für dieses wichtige Thema sensibilisiert sind.