14. Februar 2025 | Rund ums Schulleben, Veranstaltungen
Am Mittwoch fand an der Gesamtschule Mittelkreis eine von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe organisierte Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung, die als Vorbereitung der Erstwählenden auf die bevorstehende Bundestagswahl diente, war ein voller Erfolg.
Sieben regionale Politikerinnen und Politiker nahmen an der Diskussion teil und boten wertvolle Einblicke in aktuelle politische Themen: Dr. Günther Bergmann (CDU) (vertrat den erkrankten Stefan Rouenhoff), Bodo Wißen (SPD), Jolanda Douven (Die Linke), Daniel Rütter (FDP), Olaf Plottke (Die Grünen), Sven Elbers (AfD) und Eyüp Yildiz (BSW). Moderiert wurde die Veranstaltung von sechs Schülerinnen und Schülern, die sich intensiv auf die politischen Themen vorbereitet hatten und souverän mit den Gästen ins Gespräch kamen. Mika Bröse, Hezal Erkis, Ismael Maas, Madja Neumann, Leo Pieper und Didem Sezek zeigten, wie engagiert junge Menschen in die politische Diskussion einsteigen können und begeisterten das Publikum durch ihren professionellen und zugleich sympathischen Moderationsstil.
Die Diskussion umfasste zentrale Fragestellungen wie wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Überwindung der aktuellen Rezession, Energiepolitik in Zeiten hoher Inflation sowie Fragen einer gerechten Einwanderungspolitik im Kontext des Fachkräftemangels und die Gefahr der gesellschaftlichen Spaltung durch den Rechtsruck in der Politik. Die unterschiedlichen Standpunkte der Politikerinnen und Politiker wurden klar herausgearbeitet, sodass das junge Publikum ein umfassendes Bild der politischen Landschaft erhielt. Besonders beeindruckend war die abschließende Fragerunde, bei der die Zuschauenden ihre eigenen Meinungen äußern und direkt Fragen an die Gäste stellen konnten.
Waren die Antworten der Politikerinnen und Politiker aus Sicht der Fragenden nicht authentisch, wurde kritisch nachgehakt, inwiefern die gegebene Antwort im Widerspruch zum Wahlprogramm der Partei stehe. Es war beeindruckend zu sehen, wie sensibel das Publikum dafür war, wenn statt direkten und klaren Antworten und Positionierungen nur politische Floskeln zum Besten gegeben wurden.
Die Veranstaltung bot eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Politikerinnen, Politikern und jungen Wahlberechtigten und leistete einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung.
Und so wunderte es nicht, dass nach dem offiziellen Ende der Diskussion – in der durchaus auch inhaltlich hart gestritten wurde – viele noch das persönliche Gespräch mit den Gästen suchten und ein gegenseitig wertschätzender Austausch stattfand.
6. Februar 2025 | Rund ums Schulleben, Sport
Vom 25. Januar bis zum 31. Januar 2025 erlebten 41 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine unvergessliche Schulskifahrt in Mühlbach am Hochkönig in Österreich. Die Reise verlief reibungslos: Sowohl die Anfahrt als auch die Rückreise waren bestens organisiert, sodass alle Teilnehmenden entspannt an- und abreisen konnten.
Nach der Ankunft erwarteten uns perfekte Bedingungen: strahlender Sonnenschein, bestens präparierte Pisten und eine atemberaubende Bergkulisse. Besonders erfreulich war, dass auch die Skineulinge innerhalb weniger Tage große Fortschritte machten. Durch die geduldige Anleitung der Lehrkräfte und erfahrener Mitschüler konnten sie schon bald die ersten Abfahrten meistern und sich sicher auf den Pisten bewegen.
Ein besonderes Lob verdienen die Köche unserer Unterkunft, die uns täglich mit köstlichen Mahlzeiten versorgten. Ob herzhaftes Frühstück, stärkendes Mittagessen oder abwechslungsreiches Abendessen – das Essen war immer ein Highlight und sorgte für die nötige Energie auf der Piste.
Neben dem Skifahren gab es auch zahlreiche gesellige Abende, die für gute Stimmung sorgten. Besonders in Erinnerung bleibt der bayerische Abend, an dem traditionelle Musik, zünftige Speisen und gemeinschaftliche Spiele für beste Unterhaltung sorgten. Zudem kam es zu spannenden Spielen zwischen der Q1 und der EF, bei denen Teamgeist und Ehrgeiz im Mittelpunkt standen.
Die Schulskifahrt 2025 war ein voller Erfolg und bleibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als eine Woche voller sportlicher Herausforderungen, Gemeinschaft und guter Laune in Erinnerung. Wir freuen uns bereits auf die nächste Fahrt nach Mühlbach am Hochkönig!
24. Januar 2025 | Rund ums Schulleben
Wenn Schülerinnen und Schüler freiwillig auf ihre Fünfminutenpause verzichten, wird schnell klar, dass im Klassenzimmer gerade Spannendes passiert…
Diese Woche stand für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 ein ganz besonderes Projekt auf dem Stundenplan. Frau Dellnitz von der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Caritas und Kriminalhauptkommissarin Frau Leiting aus der Kriminalprävention führten ein Projekt zur Sucht- und Drogenprävention mit den Klassen durch. Schnell wurde klar, dass Suchterkrankungen nicht zwangsläufig mit illegalen Substanzen zu tun haben müssen und dass auch (zumindest ab der Volljährigkeit) erlaubte Mittel, wie z. B. Alkohol oder Tabak, ausgesprochen schädlich sind. Umso wichtiger war es, dass die Schülerinnen und Schüler die Chance bekamen, mit Expertinnen über diese Themen zu sprechen, Fragen zu stellen und in einem geschützten Raum erste „Erfahrungen“ dieser Gefahren zu sammeln. Letzteres meinte selbstverständlich nicht, Substanzen am eigenen Leib zu erproben, sondern stattdessen mithilfe einer eigens dafür vorgesehenen Brille sehr anschaulich die visuellen Einschränkungen eines Alkoholrausches zu erleben. Reaktionen wie „Krass, das fühlt sich richtig unangenehm an. Warum tut man sich so etwas freiwillig an?“ verdeutlichten recht schnell den Wert eines solchen Projektes, um Jugendliche rechtzeitig aufzuklären.
21. Januar 2025 | Rund ums Schulleben
Am 20.01.2025 wurde wie in jedem Jahr ein Teil des Kollegiums von Indra Heesen und Marita Gliemko (Kooperationslehrerinnen des Deutschen Roten Kreuzes) in den Grundlagen der Ersten Hilfe fortgebildet.
Am Ende des Tages stand fest: Wir sind fit für den Ernstfall!
20. Januar 2025 | Rund ums Schulleben
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10d hatten in einem 90minütigen Workshop die Chance zu erfahren, wie sie ganz leicht durch die niederschwelligen Kaufoptionen der unterschiedlichen Zahlungsanbieter in die Schuldenfalle tappen können.
Was bin ich für ein Kauftyp? Bin ich der Spontankäufer, die Trendsetterin oder kaufe ich immer nur das, was schon lange auf meinem Wunschzettel steht oder was ich nötig habe? Solche Fragen brachten die Klassen zum Nachdenken.
Jasmin Peil und Niklas Schloten der Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas Kleve stellten im Rahmen des Projekts Young Finance den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Inhalte vor und machten deutlich, dass es vor allem in der aktuellen digitalen Zeit wichtig ist, zu wissen, wie sie verantwortungsvoll mit Geld umgehen müssen und wie sie auf Werbung auf den unterschiedlichsten Ebenen reagieren können.
„Buy now, pay later“ – die vielen Zahlungsmöglichkeiten und zeitlichen Wahlmöglichkeiten machen es für Jugendlicher kinderleicht alles zu haben, aber auch kinderleicht, in die Schuldenfalle zu geraten.
Ein kleiner Film über eine „junge Betroffene“ traf die Schülerinnen und Schülerinnen und zeigte, dass jede und jeder in die Schuldenfalle rutschen kann.
Durch eine kleine „Falle der anderen Art“ wurde am Ende noch deutlich, dass es unabdingbar ist, das Kleingedruckte in Verträgen zu lesen. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie schnell es geht, Inhalte zu überlesen.
17. Januar 2025 | MINT, Wettbewerbe
Bereits vor den Ferien nahmen Tobias Baumanns, Jonas Langenberg, Merle Krebber und Vincent Schönherr aus der 7c sowie Laura Guntlisbergen aus der 10a am Schülerwettbewerb „biologisch!“ teil. Unter dem Motto „Hummeln im Hintern…“ führten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Experimente durch und trugen spannende Informationen zusammen.
Wir gratulieren den Teilnehmenden herzlich und sind schon gespannt auf die nächste Runde unter dem Motto: „Wer rastet, der rostet!“
20. Dezember 2024 | MINT, Wettbewerbe
Bei unserem diesjährigen Mathe-Adventskalender nahmen insgesamt 95 Gruppen teil, doch nur drei Gruppen pro Jahrgangsstufe können gewinnen. Es wurde fleißig gerätselt, voller Vorfreude auf das nächste Türchen gewartet und verzweifelt das 18. Rätsel gesucht. 17 Rätsel versteckten sich hinter den Türchen, bei denen jedes richtig beantwortete Türchen einen Punkt ergab. Wir bedanken uns beim Mensabetriebs- und Förderverein für die schönen Präsente für die jeweils drei bestplatzierten Teams. Auf das Siegestreppchen schafften es die folgenden Gruppen:
Jahrgang 5
Platz 1 aus der 5c: Louis Booltink, Mattheo Röhl, Advan Kozhani (10 Punkte)
Platz 2 aus der 5d: Leonie Schlenke, Schirin Bajo, Fabian Baumann (8 Punkte)
Platz 2 aus der 5c: Joris van Uden, Tom Narzynski, Christopher Reyntjes (8 Punkte)
Jahrgang 6
Platz 1 aus der 6b: Joost Theobald, Ben Pintaric, Aaron Antonijevic (14 Punkte)
Platz 2 aus der 6b: Mei Moeselaken, Emilia Hollerbuhl, Juli Küsters (9 Punkte)
Platz 2 aus der 6e: Erik Geck, Leonardo Minth (9 Punkte)
Jahrgang 7
Platz 1 aus der 7c Fynn Schönell, Jakub Nyczka, Janik Böhne (9 Punkte)
Platz 2 aus der 7c: Viktoria Sperling, Nicola Zielinska (7 Punkte)
Platz 2 aus der 7c: Leonie Terheiden, Merle Krebber (7 Punkte)
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
13. Dezember 2024 | Ganz oben
„Wir sind eine starke Gemeinschaft“
Zur Schulgemeinschaft gehören nicht nur Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und
Lehrer, sondern ebenso das Personal aus der Mensa, die Sekretärinnen, die Hausmeister, der
Schulverwaltungsassistent, die sozialpädagogischen Fachkräfte, die Integrationshilfen und
auch die Raumpflegerinnen. Alle tragen dazu bei, dass unsere Schule ein guter Ort ist, zu dem
jeder gerne kommen möchte. Manchmal nehmen wir das nicht wahr. Wir sind zu sehr mit uns
und unserem stressigen Alltag beschäftigt. Zuerst fällt uns immer das auf, was uns Sorgen
macht, was wir nicht mögen, was uns aufregt und ärgert. So kommt es dazu, dass wir viel zu
selten auf das schauen, was alles Gutes um uns herum geschieht.
Die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung
und des Schulsanitätsdienstes möchten euch alle
einladen, einmal genau hinzuschauen und die guten
Dinge des Tages wahrzunehmen:
★Vielleicht ist da eine Schülerin oder ein Schüler, die sich total nett für das leckere Essen
bedankt und auch dir hat es heute in der Mensa richtig gut geschmeckt.
★Vielleicht ist da eine Lehrerin oder ein Lehrer, der dir bei deiner Arbeit ermutigend
zulächelt, er weiß von deinem „Blackout- Problem“.
★Vielleicht begegnet dir als Raumpflegerin eine Schülerin oder ein Schüler, der doch
tatsächlich noch kurz „den Saustall“ fegt. Er hat keinen Ordnungsdienst, aber das Chaos
ist ihm unangenehm.
★Vielleicht ist da jemand, der dir immer freundlich zulächelt.
★Vielleicht sucht eine „große“ Oberstufenschülerin oder ein Oberstufenschüler mit dir
deinen Fahrradschlüssel, denn du bist total verzweifelt, weil du ihn verloren hast.
★Vielleicht hält einfach jemand dein „Chaos“ aus……..
Und so soll es gehen:
★Die Aktion läuft 14 Tage vom 09.12.2024 bis zum 20.12.2024
★Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft erhält fünf „Gesamtschule- Mittelkreis – Goldtaler“.
★Trage deine Taler in den 14 Tagen griffbereit bei dir.
★Du darfst immer, wenn du dich freust, wenn dir etwas oder jemand guttut, einen der Goldtaler weitergeben.
★Jeden Goldtaler darfst du nur einmal weitergeben.
★Wenn du möchtest, kannst du erklären, warum du einen Taler verschenkst.
★Es geht nicht darum, 14 Tage besonders „gut“ zu sein.
★Wir wollen keine Superhelden.
★Es geht nicht darum, etwas zu gewinnen (außer vielleicht ein gutes Gefühl).
★Es geht darum, auf das alltägliche „Gute“ zu schauen.
Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst. Dies geht ganz anonym und wird im
neuen Jahr auf unserem Bildschirm im Forum zu lesen sein. Scanne dazu einfach diesen QR
Code und erzähl, was „Gold“ für dich war. 
…und nun wünschen wir einen schönen Advent und fröhliche Weihnachten
11. Dezember 2024 | Ganz oben
Die Polizei Kleve informiert mit diesem Schreiben Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über den richtigen Umgang mit e Scootern sowie den damit verbundenen rechtlichen Grundlagen.
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