Elternmitwirkung

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten wird an der Gesamtschule Mittelkreis großgeschrieben. Schon 1995 wurde der heutige „Förderverein Gesamtschule Mittelkreis e.V.“ mit dem Ziel gegründet, die erste Gesamtschule im Kreis Kleve ins Leben zu rufen. Seit dem Start des Schulbetriebes im Schuljahr 1997/1998 beteiligt sich dieser aktiv an der Gestaltung und Unterstützung des Schullebens. Mit dem Ende des Schuljahres 2023/2024 ist der bisherige „Förderverein Gesamtschule Mittelkreis e.V.“ im „Mensabetriebs- und Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis e. V.“ aufgegangen. Die erfolgreiche Arbeit zur Unterstützung des Schullebens wird so – nur in einer neuen Organisatiosform – nahtlos weitergeführt. Im entsprechenden Bereich unserer Internetseite informieren wir über die Mensa, die Arbeit des Vereins und die Möglichkeit, selbst förderndes Mitglied zu werden.

Darüber hinaus engagieren sich viele Eltern und Erziehungsberechtigte in den verschiedenen Mitwirkungsgremien der Schule und tragen so zum Gelingen des Schulbetriebs bei.

Eltern haben in NRW das Recht, aktiv an der Gestaltung der Schulen ihrer Kinder mitzuwirken. Entsprechend der Regelungen des Schulgesetzes gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Über die verschiedenen Mitwirkungsgremien informieren die beiden folgenden Informationsschreiben: