Wie heißen die Söhne des Königs von Großbritannien? Welche Wörter reimen sich auf „phone“? Bei welcher Sehenswürdigkeit Amerikas sind die Gesichter von vier Präsidenten in Stein gemeißelt?

An diesen und vielen anderen spannenden Fragen rund um die englische Sprache und Kultur konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Big Challenge“ ihr Wissen und Können messen.

63 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 stellten sich der „großen Herausforderung“ und nahmen am 05.05.2023 am europaweiten Englischwettbewerb teil.

Innerhalb von 45 Minuten mussten sie in einem Multiple-Choice-Quiz unterschiedliche Fragen aus den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde beantworten.

Ziel des Wettbewerbs ist es, durch spielerische Auseinandersetzung mit diversen Themen den Spaß und die Motivation am Englischlernen zu fördern. Dies scheint gelungen zu sein, wie die freudig aufgeregten Gesichter der Teilnehmenden im Mensatagungsraum bewiesen. „Wann erfahren wir die Ergebnisse?“, hallte am Ende des Wettbewerbs aus allen Ecken. Dafür braucht es noch etwas Geduld, denn die Antwortbögen werden deutschlandweit zentral ausgewertet und erst in einigen Wochen erhalten die teilnehmenden Schulen ein Ranking.

Bis dahin heißt es: „Let’s keep our fingers crossed!“