Zum wiederholten Mal fand für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, die von Frau Bovenkerk und Herrn Schaufenberg betreut wurden, der Austausch mit unserer Partnerschule, dem Pax Christi College aus Druten, statt. Der Austausch wurde im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Euregio Rhein-Waal kofinanziert.

Bereits im Oktober besuchten die deutschen Jugendlichen für drei Tage die Partnerschule in Druten, wo sie bei einem abwechslungsreichen Programm ihre Austauschpartner kennenlernten. Vom 13. bis zum 15. Dezember 2017 erfolgte dann der Gegenbesuch in Goch, bei dem vierzehn niederländische Schülerinnen und Schüler und deren begleitende Lehrer ihre Austauschpartner in Goch besuchten. Auf dem Programm standen neben sportlichen Aktivitäten wie Quidditch auch ein Besuch in Düsseldorf – einschließlich einer Fahrt auf den Rheinturm – sowie ein gemeinsames Essen in der Traditionsgaststätte „Zum Uerige“. Höhepunkt des Besuches der Landeshauptstadt war aber sicherlich ein Treffen im Landtag mit den Abgeordneten Herrn Brockes und Herrn Haupt, die sich viel Zeit für die Fragen der Besucher, insbesondere die deutsch-niederländische Zusammenarbeit betreffend, nahmen.

Während der Tage in Deutschland fertigten die Teilnehmer gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Fotoprojekte an, die den Austausch dokumentieren. Viel Spaß damit!

Gruppe 1

Gruppe 2