Vom 23. Mai 2023 bis zum 26. Mai 2023 nehmen engagierte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Gesamtschule Mittelkreis an einem schulinternen Fahrradwettbewerb teil. Auf Initiative der Schülervertretung der Gesamtschule Mittelkreis können die Beteiligten ein Statement ganz im Sinne des Klimawandels setzen, indem sie auf private PKW und öffentliche Verkehrsmittel nach Möglichkeit verzichten und stattdessen auf’s Fahrrad oder E-Bike umsteigen.

Um diese Aktion attraktiver für die Schülerinnen und Schüler zu machen, werten die Klassensprecher der Jahrgänge 5 bis 10 und die Kurssprecher der EF und Q1 die zurückgelegten Kilometer aus. Die Klassen, die am Ende die meisten Kilometer gesammelt haben, erhalten Preise, die aus der Kasse der Schülervertretung finanziert werden. Dabei erhält der erste Platz 60 Euro, der zweite 50 Euro und der dritte 40 Euro.

Unterstützt wird die ganze Aktion von der Volksbank und den Stadtwerken Goch, die jeweils pro gefahrenem Kilometer 1,5 Cent spenden. Die eingenommenen Spenden werden zu 100 % an den NABU weitergeleitet und kommen so einem gemeinnützigen Zweck zugute. Durch diese Aktion wird nicht nur die Klassengemeinschaft gestärkt, sondern auch ein großer Beitrag zur CO2-Einsparung geleistet.

Text: Fine Pietzuch, Didem Sezek aus der SV