Nach dem Abschluss der ersten zehn Jahre ihrer Schulzeit können sich die meisten Zehntklässler über verlängerte Sommerferien freuen und ihre Freizeit genießen. Von den Schülerinnen und Schülern, die ab August die Oberstufe der Gesamtschule Mittelkreis besuchen, entschieden sich trotzdem fast 70 freiwillig dafür, an der neuen Einführungswoche vom 02. bis zum 06. Juli teilzunehmen, die in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten wurde. Ziel dieser Einführungswoche war es, die Jugendlichen auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten.

Im Vordergrund stand dabei die Vermittlung fachlicher Grundlagen sowohl in den Haupt- als auch in den Nebenfächern. So konnten sich die kommenden Oberstüfler, vor allem auch diejenigen, die von anderen Schulen zur Gesamtschule Mittelkreis wechseln, bereits jetzt auf den kommenden Oberstufenunterricht vorbereiten und sich außerdem schon etwas besser kennenlernen. Nach fünf informativen Tagen endete die Einführungswoche mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa der Gesamtschule, zum dem der Förderverein und der Mensabetriebsverein eingeladen hatten und bei dem sich alle über ihre Erfahrungen austauschen konnten. Insgesamt war die Einführungswoche ein voller Erfolg und wir freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Einen ausführlichen Bericht über die Einführungswoche finden Sie auch im Internetangebot der Rheinischen Post.