Am 12. Juni 2019 fand für beide Niederländisch-Kurse der Jahrgangsstufe 10 und ihre Lehrerinnen die Exkursion nach Amsterdam statt.
Direkt nach der Ankunft mit dem Bus an der NDSM-Werft fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Wassertaxi zur belebten Centraal Station, dem Hauptbahnhof. Dort bestiegen sie wieder ein Boot, um bei einer Grachtenrundfahrt einen ersten Eindruck von der Stadt, ihren historischen Giebelhäusern, den vielen Fahrrädern, Grachten und den Hausbooten zu bekommen und Informationen und Anekdoten zur Geschichte der Stadt zu erfahren.
Anschließend gingen die Jugendlichen auf einen eigenen Stadtrundgang: In Gruppen hatten sie sich zuvor im Unterricht über verschiedene Sehenswürdigkeiten informiert und die für sie Interessantesten ausgewählt, um nun in Amsterdam hierzu eine Fotostory zu erstellen.
Nach so viel Wasser von unten gab es dann nachmittags leider noch eine Menge Wasser von oben: starker Regen machte den Ausflug zu einem nassen Erlebnis bei trotzdem guter Stimmung.