Tage der Lebensorientierung bieten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 eine Chance, vor den anstehenden Zentralen Abschlussprüfungen eine Pause einzulegen und sich auf ihre persönliche Zukunft zu konzentrieren. Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele diese Gelegenheit wahr und verbrachten die Tage vor den Osterferien auf dem Hackhauser Hof in Solingen oder im Jugendhof Mariannhill in Maria Veen.

Während der Tage der Lebensorientierung führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Aktivitäten durch, um ihre Perspektiven zu erweitern und ihre Stärken und Interessen zu erkennen. An beiden Zielorten fanden die Schülerinnen und Schüler die Ruhe und Inspiration, um ihre Gedanken und Gefühle zu ordnen und ihre Zukunftsvisionen zu reflektieren.