Der WU-Kurs Sport der Jahrgangsstufe 9 besuchte am 26.09.18 das Sporthelferforum in Geldern, eine Fortbildungs-Veranstaltung für Jugendliche, die eine Sporthelfer-Ausbildung absolviert haben. Das Sporthelferforum startete um 9 Uhr mit der Begrüßung und einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Im Anschluss ging es für die Schülerinnen und Schüler der fünf teilnehmenden Schulen sportlich weiter. Im Rahmen der ersten Workshop-Phase mussten die Fähigkeiten bei den neuen Trendsportarten Quidditch (aus Harry Potter) oder Ultimate Frisbee unter Beweis gestellt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand wieder Bewegung auf dem Programm: In zwei weiteren Workshopphasen durften weitere Trendsportarten wie Bumball (der Stoffball darf nur mittels Klett-Flächen an der Brust oder dem Gesäß gefangen werden) und Headis (Kopfball-Tischtennis) ausprobiert werden. Neben den Sportspielen wurde den Schülerinnen und Schülern durch Yoga, Faszientraining oder Functional Fitness auch der Bereich Sport und Gesundheit näher gebracht. Außerdem konnte in den Bereich der professionellen Sportfotografie hineingeschnuppert werden. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten intensiv das breit gefächerte Angebot und waren bis zum Schluss mit vollem Einsatz dabei.