Bereits am 5. Februar wurde in der Aula unserer Schule das diesjährige Finale des physikalischen Wettbewerbs der luftstromgetriebenen Fahrzeuge ausgetragen. Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach:

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bauten zuvor im Physikunterricht Autos aus Alltagsmaterialien wie CDs, Flaschendeckeln oder leeren Ketchup-Flaschen. Als Antrieb der Fahrzeuge diente jeweils die Füllung eines Luftballons. Ziel des Wettbewerbs war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das mit diesem Antrieb möglichst gerade eine möglichst weite Strecke fahren kann. Die drei besten Teams jeder Klasse qualifizierten sich für die Endrunde.

Beim Finale verjüngte sich die Breite der 16 Meter langen Bahn von 200 cm auf 50 cm. Unter den strengen Augen der Jury, bestehend aus den Physiklehrerinnen und -lehrern Frau Gorazdza, Herrn Gudde, Frau Hernes und Herrn Wesselmann, wurde aus jeweils drei Läufen der Mittelwert der erreichten Weiten gebildet. Hier die Platzierungen im Überblick:

• 1. Platz: Luis Bossig und Leon Tennagel aus der 8b
• 2. Platz: Suri Baumann und Diana Rein aus der 8c
• 3. Platz: Till Lippes und Linus van Bergerem aus der 8a

Die siegreichen Teams erhielten eine Urkunde und wertvolle Sachpreise. Prämiert wurde außerdem die Klasse 8b für die größte erreichte Gesamtweite der drei qualifizierten Teams.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Gesamtschule, der die Sachpreise finanziert hat.