Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten wird an der Gesamtschule Mittelkreis großgeschrieben. Schon 1995 wurde der heutige „Förderverein Gesamtschule Mittelkreis e.V.“ mit dem Ziel gegründet, die erste Gesamtschule im Kreis Kleve ins Leben zu rufen. Seit dem Start des Schulbetriebes im Schuljahr 1997/1998 beteiligt sich dieser aktiv an der Gestaltung und Unterstützung des Schullebens.

Darüber hinaus engagieren sich viele Eltern und Erziehungsberechtigte in den verschiedenen Mitwirkungsgremien der Schule und tragen so zum Gelingen des Schulbetriebs bei.

Förderverein

Liebe Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Mitglieder des Fördervereins,

wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Mitgliedern für Ihre Unterstützung bedanken. Nur dadurch war und ist es uns möglich, die Gesamtschule Mittelkreis und besonders die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Das neue Jahr wird uns mit seinen Höhen und Tiefen viele Herausforderungen bringen, die wir erneut bestmöglich zu meistern versuchen.
Das 25-jährige Jubiläum der Gesamtschule Mittelkreis und die weiter bestehende Coronapandemie sind nur zwei Beispiele für die Aufgaben, die vor uns liegen.
Durch die Umstellung auf ein neues Banksystem hoffen wir, dass in diesem Jahr alles reibungslos funktioniert und wir viele Ideen verwirklichen können.
Sollten Sie uns dabei unterstützen wollen, einen Vorschlag oder ganz allgemein Interesse am Förderverein haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2022!

Ihr Vorstand des Fördervereins der Gesamtschule Mittelkreis

Information Förderverein
Die Geschichte des Fördervereins Gesamtschule Mittelkreis

Mit einer Frage des Frauen- und Elternkreises der Gemeinde Uedem im Jahr 1994 fing alles an: was wird aus unseren Kindern, wenn das Aufbaugymnasium 1995 schließt? Die Grundschule platzte aus allen Nähten, man hatte Bedenken, ob die umliegenden weiterführenden Schulen bereit wären, die Uedemer Schüler aufzunehmen.

Die Idee, eine Gesamtschule zu gründen, kam bereits im Frühjahr 1994. Im Sommer 1994 wurde die Elterninitiative Gesamtschule gebildet. Mit viel Elan und Einsatzbereitschaft haben Pfarrer Michael Schuck (ev. Pfarrer der Gemeinde Uedem) und Ulrike Heiming mit anderen rührigen Bürgern Gesetzestexte gewälzt und die Eltern über die Vorzüge einer Gesamtschule informiert. Die magische Zahl war 112. Soviele Stimmen waren notwendig, um die neue Schule zu errichten.

Eine Abstimmung der Eltern Uedemer Grundschülern brachte ein beachtliches Ergebnis, jedoch nicht genug. Die umliegenden Städte und Gemeinden sollten befragt und ein Förderverein für die Gesamtschule Uedem gegründet werden. Im Frühjahr 1995 war es dann soweit. Die Elterninitiative Gesamtschule e.V. wurde gegründet. Durch Hartnäckigkeit erreichte diese, daß im November 1995 endlich die Abstimmung der Eltern in den umliegenden Städten und Gemeinden durchgeführt wurde. Mit Erfolg: 154 Eltern würden ihr Kind auf einer Gesamtschule in Uedem anmelden.

Damit war der Satz „Gesamtschule in Uedem – kein Bedarf“ vom Tisch. Die Bezirksregierung sprach ein Machtwort und ordnete die Errichtung einer Gesamtschule in Uedem zum 01.08.1997 an, sofern 112 Schülerinnen und Schüler dort angemeldet wurden. Es wurden sogar 144! Die Elterninitiative triumphierte und änderte am 19.06.1997 ihren Namen in „Förderverein Gesamtschule Uedem“ um.

Nach dem Umzug nach Goch in das ehemalige Gymnasium änderte sich der Name nochmals auf „Förderverein Gesamtschule Mittelkreis e.V.“.

Im Laufe der letzten 10 Jahren hat der Förderverein die Schule bei unzähligen Projekten unterstützt, darunter die Einrichtung eines Schreibmaschinenkurses, die Unterhaltung eines Schülertelefons, einem Kopierer und einem Bucheinbindegerät, Förderung von Wettbewerben, Theateraufführungen, Drogenberatung, Einrichtung des 2006 eröffneten Selbstlernzentrums, Anschaffung eines Rollers für die Mofa AG, CD Player für alle 5. Klassen.

Unterstützt von mittlerweile über 670 Eltern, Lehrern und weiteren Gönnern wird der Förderverein Gesamtschule Mittelkreis e.V. auch weiterhin mit der Schule Ideen verwirklichen können, um unseren Kindern einen Lernort zu ermöglichen, an dem sie sich wohl fühlen und sich weiterentwickeln können, um den für sie bestmöglichen Abschluss zu erzielen.

Unser Vorstand

Haben sie Fragen an uns? Sie erreichen uns per Mail unter der folgenden Adresse:
foerderverein@ge-mittelkreis.de

 

 

1. Vorsitzende: Silke Kilzer

Mein Name ist Silke Kilzer, ich bin 44 Jahre, verheiratet und Mutter zweier Söhne.
Ich bin Heilpädagogin und arbeite in der Frühförderstelle in Kleve.
Als 2. Vorsitzende des Fördervereins der Gesamtschule Mittelkreis möchte ich, gemeinsam mit den drei anderen Vorstandsmitgliedern und mit Ihnen als Mitglieder auch dazu beitragen, Aktivitäten und Projekte für die Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen.

2. Vorsitzender: Marcus Giusto

 

Kassenwart: Walter Pasch

Meine Name ist Walter Pasch und ich bringe mich als gewählter Kassenwart im Vorstand des Fördervereins der Gesamtschule Mittelkreis mit den an mich gestellten Aufgaben ein.
Mit 56 Jahren, bin ich Vater von 4 Töchtern, wovon nunmehr noch die jüngste Tochter die 9. Klasse an der Gesamtschule Mittelkreis besucht.
Ich bin Erzieher und arbeite im Pflege- und Erziehungsdienst der LVR-Klinik Bedburg-Hau in der Fachabteilung Forensik als stellvertretende Stationsleitung.
Mein Ziel, beizutragen, viele sinnvolle Projekte für die Schülerinnen und Schüler an unserer Gesamtschule Mittelkreis fördern zu können und weitere Mitglieder und Eltern unserer Schule zur Unterstützung zu gewinnen.

 

Schriftführerin: Bettina van Bebber

 

 

Ein Beispiel für die vielen Schulfahrten, die der Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis jedes Jahr finanziell unterstützt: Der Besuch des Biologie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 im Schülerlabor von Bayer in Monheim. Dort erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, interessante Fachvorträge zu hören und anschließend selbst praktische Versuche im Labor durchzuführen.

Ein Beispiel für die vielen Schulfahrten, die der Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis jedes Jahr finanziell unterstützt: Der Besuch des Biologie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 im Schülerlabor von Bayer in Monheim. Dort erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, interessante Fachvorträge zu hören und anschließend selbst praktische Versuche im Labor durchzuführen.

Elternmitwirkung

Eltern haben in NRW das Recht, aktiv an der Gestaltung der Schulen ihrer Kinder mitzuwirken. Entsprechend der Regelungen des Schulgesetzes gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Über die verschiedenen Mitwirkungsgremien informieren die beiden folgenden Informationsschreiben: