Am vergangenen Mittwoch, dem letzten Mittwoch des Schuljahres, stand für alle Klassen und Jahrgangsstufen der Gesamtschule Mittelkreis der alljährliche Wandertag auf dem Programm. Je nach Alter und Interesse war dieser Tag für die Schülerinnen und Schüler dabei entweder von Kultur geprägt oder eher sportlich gestaltet.

Einen Wandertag der besonderen Art gab es dieses Jahr für die Jahrgangsstufe 11: Statt sich zwischen Kultur und Sport zu entscheiden, wurde kurzerhand beides miteinander vereint. Im überfüllten Niers-Express fuhren die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen nach Düsseldorf, wo ein Besuch im K21, der Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen, auf dem Programm stand. Kunst und Kultur standen also klar im Vordergrund. Sportlich wurde es dann aber, als sich alle gemeinsam die Ausstellung „in orbit“ von Tomás Saraceno aus der Nähe anschauten: Dabei handelt es sich um ein riesiges, begehbares Kunstwerk, das als Rauminstallation in 25 Metern Höhe über der Piazza des K21 schwebt. Einmalig daran ist, dass das Kunstwerk von interessierten und schwindelfreien Besuchern unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen betreten werden kann. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler dabei machen konnten, werden auf der Internetseite des K21 wie folgt beschrieben:

„Wenn mehrere Personen gleichzeitig die Installation betreten, geraten die Netze in Bewegung – die Spannung der Stahlseile und der Abstand der drei schwankenden Netzebenen verändert sich unwillkürlich. Der Raum in der Schwebe wird so zu einem schwingenden Netz von Beziehungen, Resonanzen und einander bedingender Kommunikation. Die Besucher nehmen, ähnlich wie eine Spinne im Netz, die anderen Menschen durch Vibrationen wahr.“