Entsprechend der Schulmail des MSB vom 19.05.2021 kehren ab Montag, 31. Mai 2021, grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter. Für die Gesamtschule Mittelkreis gelten daher nach derzeitigem Stand ab dem 31.05.2021 die folgenden Regelungen:

• Alle Lerngruppen erhalten an jedem Tag Präsenzunterricht in voller Klassen- beziehungsweise Kursstärke, auch in differenzierten Kursen.
  • Es findet kein Wechselunterricht mehr statt.
  • Der Nachmittagsunterricht wird in vollem Umfang nach Stundenplan erteilt.
  • In der Mensa werden zusätzlich zum Frühstücksangebot auch in der Mittagspause kalte und warme Snacks angeboten. Eine Buchung von Hauptgerichten über das Webmenü ist noch nicht möglich.
  • Alle Schülerinnen und Schüler müssen weiterhin verpflichtend an zwei Tagen der Woche Corona-Selbsttests durchführen.
  • Die bereits angekündigten Termine der Klassen- und Kursarbeiten bleiben bestehen. Die Arbeiten werden jedoch nicht mehr in der Sporthalle, sondern in den normalen Unterrichtsräumen geschrieben. Über die genauen Unterrichtsstunden, in denen am Tag der Klassen- und Kursarbeiten geschrieben wird, informieren die FachlehrerInnen.      (Die Durchführung der Arbeiten erfolgt in der zweiten und dritten Unterrichtsstunde. So können im Fachunterricht in der ersten Stunde die gegebenenfalls notwendigen Selbsttests durchgeführt werden. Diese Regelung wurde geändert am 25.5.21)

Hygienekonzept Gesamtschule Mittelkreis ab dem 31.5.2021

Neben dem allgemein gültigen Hygienekonzept der Schule gelten insbesondere die Vorgaben der jeweils gültigen Coronaschutz- und Cornabetreuungsverodrdnung. Alle dort getroffenen Regelungen sind verbindlich.

Auf folgende Regelungen ist darüber hinaus in besonderer Weise zu achten:

Testungen

Die zweimal wöchentlich stattfindenden Selbsttests der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer werden fortgeführt.

Händedesinfektion

Bei Betreten des Gebäudes sind die Hände an den angebrachten Desinfektionsspendern zu desinfizieren.

Mund-Nase-Schutz

Auf dem gesamten Gelände der Schule ist stets eine medizinische Mund-Nase-Maske zu tragen.
Zur Aufnahme von Speisen oder Getränken darf die Maske ausschließlich bei Einhaltung der Abstandsregelung (1,5 m) kurzzeitig abgenommen werden.

Rechtsverkehr

Im gesamten Gebäude ist auf den Fluren immer in Laufrichtung rechts zu gehen, um somit direkte Begegnungen zu minimieren.

Lüftung

Die Unterrichtsräume sind mindestens alle 20 Minuten ausreichend durch Querlüftung zu belüften. In einigen Räumen stehen CO2-Ampeln zur Verfügung, die zusätzlich Auskunft über die Luftqualität geben.

Rückverfolgbarkeit

Zur Rückverfolgbarkeit von Kontakten wird für jeden Unterricht durch die Lehrkräfte ein Sitzplan erstellt.

Fachunterricht mit besonderen Anforderungen

Für den Fachunterricht mit besonderen Anforderungen (Sportunterricht, Musikunterricht u.a.m.) gelten die jeweils gültigen Vorgaben des Schulministeriums.

Weiterhin gelten bereits bestehende Vorgaben fort:

Niemals krank zur Schule kommen

Sollten Krankheitssymptome auftreten, ist entsprechend dem Schaubild unter folgender Adresse vorzugehen: https://www.gesamtschule-mittelkreis.de/wp-content/uploads/2020/09/Erkrankung-Kind-Schaubild.pdf

Keine anderen Menschen anhusten, anniesen u.a.m.

Niesen und Husten in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das dann sofort in den Müll geworfen wird. Anschließend Hände waschen.

Keine gemeinsame Nutzung von Gegenständen (z.B. Stifte, Handys, Geschirr)

Auf ein Handy schaut immer nur EINE Person.
Kein gemeinsames Essen/Trinken, Trinken nur aus der eigenen Flasche.

Regelmäßiges, gründliches Händewaschen mit Seife, mindestens 20-30 Sekunden.

In allen Räumen oder in den in unmittelbarer Nähe befindlichen Sanitären Einrichtungen stehen Seifenspender und Papierhandtücher zur Reinigung der Hände zur Verfügung.

Mensabetrieb

Der Mensabetrieb wird in weiten Teilen wieder aufgenommen. Die dort geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen sind vor Ort beschildert.