Bereits zum zweiten Mal hat die Klasse 8c im vergangenen Schuljahr an der Initiative „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert wird. Der Wettbewerb ist für die Klassenstufen sechs bis acht konzipiert. Durch die Teilnahme soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Die gesamte Klasse unterschreibt dabei einen Vertrag, in dem sie sich verpflichtet, während des gesamten Schuljahres nicht zu rauchen.

Da die 8c nun auch das zweite Jahr „rauchfrei“ hinter sich gebracht hat, wurde sie im Namen der Drogenbeauftragen der Bundesregierung, Marlene Mortler, für die doppelt erfolgreiche Teilnahme geehrt und erhielt darüber hinaus einen Sachpreis: einen Schnupper-Tanzkurs für die gesamte Klasse. Am vergangenen Montag war es dann endlich soweit und die Jugendlichen durften unter der fachkundigen Leitung des Tanzlehrers Ludger Seidl in der Aula das Tanzbein schwingen.

Eine Klasse, die tanzt, aber nicht raucht – darüber freut sich die Gesamtschule Mittelkreis als Trägerin des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ natürlich ganz besonders und gratuliert herzlich zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme.