Erneut konnten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mittelkreis beim „freestyle-physics“-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen gute Erfolge erreichen.
freestyle-physics ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 drei Monate Zeit haben, anspruchsvolle Aufgaben mit physikalischem Hintergrund zu bearbeiten, um die Ergebnisse anschließend gemeinsam in der Universität Duisburg-Essen zu präsentieren.
Bereits am ersten Finaltag mit ca. 700 Teilnehmern, bei dem es darum ging, eine Brücke aus Schaschlikspießen und Küchengummis zu bauen, die bei einer Spannweite von einem Meter 700 g tragen konnte, verbuchte die Gesamtschule Mittelkreis gute Erfolge und verfehlte leider knapp eine Platzierung. Prämiert wurden die drei Brücken mit dem geringsten Eigengewicht.
Auch bei der zweiten Aufgabe „verrücktes Rennen“ lagen die Teilnehmer der Gesamtschule Mittelkreis ganz nah am Zielwert, wobei es darum ging, ein „Fahrzeug“ zu konstruieren, das sich ohne Räder 2 Meter in genau einer Minute fortbewegt.
Am dritten Finaltag, „Chrashtest“, rollte ein selbst konstruiertes Fahrzeug eine Rampe hinunter und prallte nach 2 Metern gegen eine Wand. Dabei durfte aus einem mitgeführten Becher Wasser nur möglichst wenig Wasser verschüttet werden. Ein Team der Gesamtschule erreichte dabei den 2. Platz in der Gesamtwertung.
Auch bei der vierten Aufgabe des Wettbewerbs gelang es den 2. Platz zu erringen. Hier ging es darum, dass eine selbst gebaute Wasserrakete mit Fallschirm bis zur Landung möglichst lange in der Luft blieb.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr ca. 45 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mittelkreis am freestyle-physics-Wettbewerb teil.