Seitdem der damalige NRW-Innenminister Ralf Jäger die Filmproduktionen unserer Schülervertretung zum Thema „Handy am Steuer“ im vergangenen Jahr durch einen persönlichen Besuch der Premiere im Goli würdigte, dürfte jedem klar sein, dass die Unfallprävention an der Gesamtschule Mittelkreis besonders ernst genommen wird.

Deswegen nahmen auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 11 und 12 am „Crash Kurs NRW“ teil. Bei diesem Präventionsprogramm steht die Aufklärung von Fahranfängern im Vordergrund, weil diese überproportional viele Verkehrsunfälle verursachen. Ihnen soll verdeutlicht werden, welche Folgen solche Unfälle haben können.

Dabei steht die Kampagne unter dem Motto „Realität erfahren. Echt hart.“ und versucht, den Jugendlichen durch die Konfrontation mit Opfern und deren Angehörigen zu vermitteln, dass es hier nicht um anonyme Zahlen, sondern um echte Menschen und Schicksale geht. Auch Polizeibeamte zeigen Bilder oder Videos von Unfallstellen und erzählen, was dort für ein Unfall geschehen ist oder wie sie sich bei der Erstversorgung oder dem Überbringen einer Todesnachricht gefühlt haben. So sollen die jungen Fahrerinnen und Fahrer für ihre Verantwortung im Straßenverkehr sensibilisiert werden.