Wie lebten die Römer? Wie funktionierte die erste Fußbodenheizung? Und wie arbeiten eigentlich Archäologen? Diesen und weiteren Fragen gingen die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Gesamtschule Mittelkreis bei der Geschichtsexkursion am Donnerstag, dem 02.05.2019 nach, als sie den Archäologischen Park in Xanten besuchten.

Bei dem abwechslungsreichen Programm stellten die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichste Weise ihr Können unter Beweis und erkundeten anhand eines Römer-Quiz selbstständig den Park. Dabei wurden sie zu Zuschauern im Amphitheater, zu Priestern im Hafentempel und zu Händlern, die das Nordtor passierten. Sie bekamen Einblicke in die römische Bauweise, das Alltagsleben römischer Kinder und das Unterhaltungsprogramm im Amphitheater.

Während der Führungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten konnten sie die Guides mit ihrem Vorwissen aus dem Latein- und Geschichtsunterricht beeindrucken und lernten das alltägliche Leben in der römischen Provinzstadt kennen. Einige Schüler durften sich mithilfe von Requisiten wie richtige Legionäre fühlen. In den Thermen der ehemaligen Colonia Ulpia Trajana setzten sich die Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher mit der fortschrittlichen römischen Wasserversorgung auseinander und erkannten, welchen Einfluss die lateinische Sprache auf unseren heutigen Sprachgebrauch hat. Außerdem wurden sie mit der römischen Haustechnik vertraut gemacht und lernten, dass die Vorgänger der heutigen Fußbodenheizung nicht durch warmes Wasser, sondern durch von Feuer erwärmte Luft heizten. Eine andere Gruppe konnten den Archäologen bei Ausgrabungen zusehen. Hier konnte man erfahren, was uns eine ausgegrabene Scherbe über die Zeit der Römer erzählen kann, woher Archäologen wissen, wo sie graben müssen und vieles mehr. Natürlich blieb schließlich auch noch Zeit, sich auf dem römischen Spielplatz auszutoben. Wir bedanken uns beim Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis, der uns bei den Kosten für die An-und Abreise unterstützt hat.