In den Medien wird aktuell viel über die Qualität von Schulessen berichtet: Zu viel Fleisch- und Wurstwaren, zu wenig Vitamine und Mineralstoffe – so lassen sich die Defizite bei der Ernährung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zusammenfassen. Wie es um die Ernährung des Nachwuchses in Deutschland steht, verdeutlichen Studien des Robert-Koch-Instituts, die zwischen 2006 und 2017 durchgeführt wurden. Laut den Untersuchungen essen die meisten Kinder zu wenig Obst und Gemüse. Der Verzehr von Fleisch und Wurstwaren ist weiter zu hoch.

Die Bundesregierung hat Eckpunkte für eine Ernährungsstrategie beschlossen, die im Agrarministerium ausgearbeitet wurde. Laut der Strategie sollen in Kantinen und Mensen künftig weniger Zucker, Fett und Salz, dafür aber mehr regional erzeugte Lebensmittel verwendet werden. Das möchten wir als Mensa aufgreifen und führen eine vegetarische Woche ein. Vom 6. Februar bis zum 10. Februar 2023 (KW6) möchten wir unser gesamtes Angebot rein vegetarisch gestalten, vom Frühstück bis zum Mittagessen sowie in der Snackeria.

Geplant sind im Frühstücksbereich:
Brötchen mit Käse, Frischkäse mit frischen Kräutern und Radieschen, gekochtem Ei/Rührei, Quark mit Marmeladen und auch Schokoladenaufstrich, sowie die Mensa-Interpretation von Pancakes.

Auf dem Speiseplan stehen nun zwei vegetarische Gerichte:

• Montag:
    Gemüsefrikadelle mit Bratkartoffeln und Gurkensalat oder Vollkornrösti mit Gurkensalat;
  • Mittwoch:
    Ofengemüse mit Schmörkes und Knoblauchdip oder Gemüsefrikassee mit Reis;
  • Donnerstag:
    Spinat mit Kartoffelpüree und Rührei oder Kartoffelpüree mit Gemüsesticks.

In der Snackeria erwarten Euch:
Wedges und überbackene Tomaten-Vollkorn-Sandwiches.

Wir sind sehr gespannt, wie Ihr dieses Angebot annehmt.

Euer experimentierfreudiges Mensateam