Die neuen fünften Klassen unserer Schule starteten nach den Herbstferien mit ihren Klassenleitungsteams in das Präventionsprojekt „gemeinsam Klasse sein“.
An drei Tagen beschäftigten sie sich intensiv mit dem Thema Mobbing. Dabei lernten sie, was unter Mobbing verstanden wird und was wir alle tun können, um Mobbing nicht entstehen zu lassen.

Worauf müssen wir achten, wenn wir Mobbing wahrnehmen? Wie verhalten wir uns dann? Antworten auf diese Fragen sind wichtig, denn die Folgen von Mobbing sind für die Betroffenen oft nicht auszuhalten.
Unterstützt durch Übungen, Filme und Rollenspiele erfuhren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Bedeutung einer guten Klassengemeinschaft, in der man positiv und konstruktiv miteinander umgeht, um eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft zu sein.

Zum Abschluss waren alle Eltern eingeladen, sich an einem Nachmittag die Ergebnisse ihrer Kinder anzusehen, damit auch sie für dieses wichtige Thema sensibilisiert sind.