Seit November 2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler aus einem der Niederländisch-Kurse der Jahrgangstufe 8 an einem Briefprojekt mit dem Elzendaalcollege Boxmeer teil. Die Schülerinnen und Schüler schickten über das Schuljahr verteilt mehrfach Briefe an ihre Briefpartner in den Niederlanden, wodurch sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern konnten, sondern sich auch mit Gleichaltrigen aus einem anderen Land austauschen konnten.
Im Dezember fand das Briefprojekt einen vorläufigen Höhepunkt. Um Besonderheiten der anderen Kultur kennenzulernen, schickten die deutschen Schülerinnen und Schüler einen Adventskalender, mit persönlichen Weihnachtsgedichten gestaltet, an ihre Austauschpartner. Im Gegenzug erhielt jeder der deutschen Jugendlichen ein persönliches Sinterklaas-Päckchen, gefüllt mit traditionellen pepernootjes oder chocoladeletter. Diese wurden den Schülerinnen und Schülern während eines Sinterklaasfeestjes mit Musik und typisch niederländischen Süßigkeiten überreicht.
Am 06. Juni 2019 fand das große persönliche Kennenlernen und somit der Höhepunkt des Briefprojekts hier an der Gesamtschule Mittelkreis statt. Zunächst lernten sich die Austauschpartner in Kleingruppen bei verschiedenen Kennlernspielen noch besser kennen. Durch das Gestalten eines Gruppenwappens inklusive eines kreativen Gruppennamens kamen sich beide Seiten schnell näher. Im Anschluss folgten eine Führung durch unsere Schule und ein typisch deutsches Mittagessen mit Würstchen und vielen Leckereien, die die Schülerinnen und Schüler des Niederländischkurses mitgebracht hatten. Frisch gestärkt ging es nach dem Mittagessen auf eine Stadtrallye, bei der sich alle gemeinsam die schönen Seiten Gochs ansahen.
Das Briefprojekt und der Austausch waren durch den gegenseitigen Respekt, Interesse, Neugierde und freundschaftlichen Umgang miteinander ein voller Erfolg. Gemeinsamer Spaß und gemeinsames Lachen verbindet und überwindet beinahe alle (Sprach-)Barrieren.