Aktualisierung vom 03.05.2021:

Jahrgang 6 Mathematik: 14.06. statt 02.06.

Jahrgang 8 WU: 15.06. statt 14.06.

Jahrgang 9 Englisch: keine Kursarbeiten (alle Kurse schreiben in alternativer Form)

—————————————–

Vor dem Hintergrund der Corona-Situation wurde die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I vorübergehend geändert. Daher muss im laufenden Halbjahr in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 pro Fach nur noch eine Klassen- oder Kursarbeit geschrieben werden. Außerdem können sich die Lehrerinnen und Lehrer dafür entscheiden, anstelle der Klassen- oder Kursarbeit eine andere gleichwertige schriftliche oder mündliche Leistungsüberprüfung zu nutzen. Die Information darüber, in welcher Form die Leistungsüberprüfung stattfindet, erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Fachlehrkräfte.

Zur Vorbereitung auf die Klassen- oder Kursarbeiten findet der Unterricht aller schriftlichen Fächer seit Beginn dieser Woche auch in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 wieder in differenzierten Kursen statt. Grundlage hierfür sind die Regelungen der Schulmail vom 22.04.2021.

Die alternativen Formen gleichwertiger schriftlicher oder mündlicher Leistungsüberprüfung werden individuell durch die Fachlehrkräfte terminiert. Für die Klassen- und Kursarbeiten gelten die folgenden Regelungen:

An der Gesamtschule Mittelkreis werden die Klassen- oder Kursarbeiten ab dem 06.05.2021 jeweils im Klassenverband in den Sporthallen und der Aula geschrieben. Dabei werden alle Vorgaben der Corona-Schutzverordnung eingehalten. Die notwendigen Sicherheitsabstände können in den genutzten Räumen in besonderem Maße gewahrt werden.

In der verlinkten Tabelle ist für jede Jahrgangsstufe aufgeführt, an welchem Tag die Klassenarbeiten der einzelnen Fächer geschrieben werden. Genauere Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die unterrichtenden Lehrkräfte.

Am Tag einer Klassen- oder Kursarbeit kommen alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe, die an dieser teilnehmen müssen, zur ersten Stunde in die Schule und gehen direkt in den angegebenen Raum. Dort wird zunächst die verpflichtende Selbsttestung durchgeführt und anschließend die Arbeit geschrieben.

Im Anschluss an die Arbeit (nach der 3. Stunde, Ende: 10:30) fahren die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag laut Plan für den Wechselunterricht keinen Präsenzunterricht hätten, wieder nach Hause. Falls die Rückfahrt mit dem Bus aufgrund des Fahrplans nicht möglich sein sollte, bitten wir die Eltern darum, die Abholung zu organisieren. Für die Schülerinnen und Schüler, die am entsprechenden Tag Präsenzunterricht haben, geht dieser im Anschluss an die Arbeit wie gewohnt weiter.

Schülerinnen und Schüler, die am Tag einer Arbeit laut Plan für den Wechselunterricht Präsenzunterricht hätten, aber nicht an der Arbeit teilnehmen, sondern im betreffenden Fach anstelle einer Arbeit eine gleichwertige schriftliche oder mündliche Leistungsüberprüfung im Unterricht erbringen, kommen im Anschluss an die Arbeit (zur 4. Stunde, Beginn: 10:35) eigenständig zur Schule. Auch hier bitten wir die Eltern um die Organisation des Transports.

Tabelle: Termine der Klassen- und Kursarbeiten in den Jahrgangsstufen 5 – 9