Bei der Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen zeigte sich der Spätsommer heute noch einmal von seiner besten Seite: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen boten ideale Rahmenbedingungen für einen gelungenen Einstand an der Gesamtschule Mittelkreis, der leider ein wenig durch technische Probleme getrübt wurde, für die wir uns noch einmal entschuldigen möchten. Eingebettet in das durch Frau Simon gestaltete musikalische Rahmenprogramm erfolgte zunächst die offizielle Begrüßung in der Aula. Herr Brookes, der zuständige Abteilungsleiter, und Frau Dr. Teetzmann, die Schulleiterin, hießen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Schule willkommen und wünschten ihnen alles Gute für den vor ihnen liegenden Weg.

Nachdem die Klassenlehrerteams die Kinder auf der Bühne in Empfang genommen hatten, ging es zunächst einmal gemeinsam in die jeweiligen Klassenräume. Während sich dort die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen bot, wurden die Eltern in der Mensa mit Kaffee und Kuchen verköstigt, der dankenswerterweise von den Eltern der ehemaligen fünften Klassen gespendet wurde.

Als krönenden Abschluss der Einschulungsfeierlichkeiten gab es zum Schluss noch eine gemeinsame Luftballonaktion auf dem Schulhof. Im Sinne des Umweltschutzes verzichtete die Gesamtschule Mittelkreis jedoch auf den bisher durchgeführten Weitflug-Wettbewerb. In diesem Jahr wurden die Ballons stattdessen an langen Seilen zusammengebunden, um als farbenfrohes Symbol für den Zusammenhalt unter den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern weithin sichtbar über der Gesamtschule Mittelkreis zu schweben.

Die Schulleitung, das Kollegium sowie der Förderverein wünschen den Neuankömmlingen und ihren Eltern nochmals eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Gesamtschule Mittelkreis.