Seit Jahren findet der erste Tag des Austausches mit dem niederländischen Pax Christi College (Standort Beneden-Leeuwen) traditionell in Goch statt: „Heimvorteil“ für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mittelkreis am 13. Juni 2019. Nach Kennenlernspielen und Gruppenbildung präsentierten unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ihren niederländischen Partnerinnen und Partnern unsere Schule.
Im Tagungsraum der Mensa gab es das gemeinsame Mittagessen als buntes Buffet, das die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit viel Einsatz für die Gäste zusammengestellt und mitgebracht hatten. Bei der anschließenden Stadtrallye brachten unsere Jugendlichen ihren niederländischen Gästen die Stadt Goch näher.

Am zweiten Tag des Austausches waren die Niederländisch-Lernenden der Gesamtschule dann in der Rolle der Gäste: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausches traten tapfer beim schweißtreibenden Sport in der Sporthalle der Partnerschule in Beneden-Leeuwen an – es wurde ständig gewechselt zwischen Basketball, Fußball, Hockey, Völkerball und dem typisch niederländischen Knotsbal. Am Ende traten dann beide Länder gegeneinander an mit einem Endergebnis von 2:0 für die Niederlande. Jule aus der 8a dazu: „Zum Glück war es kein Fußball!“. Bei der Führung durch die Partnerschule zeigten sich unsere Schülerinnen und Schüler ziemlich beeindruckt von der modernen, offenen Architektur und der technischen Ausstattung.
Nach der sonnigen Stadtrallye durch Beneden-Leeuwen endete der Tag mit einem Kahoot-Quiz mit Fragen zu Deutschland und den Niederlanden. Anschließend wurden unsere Jugendlichen auch schon uitgezwaaid (verabschiedet) – nicht ohne zuvor Handynummern ausgetauscht zu haben.

Der letzte Niederländisch-Austausch des Schuljahres 2018/2019 wurde für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu einem lehrreichen und unvergesslichen Erlebnis, mit dem beide Seiten sehr zufrieden waren.