Am 03.07.2019 fuhr ein Großteil der Jahrgangsstufe 11 zusammen mit den Lehrkräften Frau Bovenkerk, Frau Wandrey und Herrn Schaufenberg in die belgische Hauptstadt. Ziel dieser Exkursion war es, die Arbeit des Europäischen Parlaments (EP) näher kennen zu lernen.
Zu Beginn erklärte eine Mitarbeiterin des EPs die Aufgaben und die Struktur der Europäischen Union. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal betreten und Fragen stellen. Besonders beeindruckend waren die vielen Übersetzerkabinen, in denen simultan die Debatten in 24 Amtssprachen der EU übersetzt werden. Die Mittagspause nutzten einige Jugendliche, um die Innenstadt von Brüssel mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem „Manneken Pis“ und dem „Grande Place“, zu erkunden oder um typische belgische Spezialitäten, wie zum Beispiel Pommes Frites und Schokolade, zu genießen.
Gut gestärkt besuchten die Schülerinnen und Schüler anschließend das Besucherzentrum „Parlamentarium“ des Europäischen Parlaments. Dies ist ein interessantes, interaktives Museum, das den Besuchern mit Audioguides, Filmen und Tonmitschnitten die Geschichte der EU und ihre Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger näherbringt. Zudem kann man einzelne Abgeordnete des EU-Parlaments in kurzen Videos kennenlernen und mehr über die kulturelle Vielfalt innerhalb der Europäischen Union erfahren. Auch das Angebot des Museums, sich in die Rolle einer/eines Abgeordneten im Plenarsaal zu versetzen und an einem Bildschirm im Rahmen eines kleinen Planspiels hypothetische politische Entscheidungen zu treffen, wurde von den Schülerinnen und Schülern ausgiebig genutzt.

Wir danken dem Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis für die Unterstützung dieser Fahrt.