Sport in der Schule – Sport fürs Leben

Herr Teurlings und Nele (Q2)

Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Lebensführung. Daher schaffen wir zahlreiche Gelegenheiten, sich nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in anderen Fächern, in den Pausen und in der Freizeit viel zu bewegen. Für unser Engagement in diesem Bereich wurden wir mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet,

Im Bereich des Wahlunterrichts ab Jahrgangsstufe 9 bilden wir Sporthelferinnen und -helfer aus, die inner- und außerschulisch bei Sportveranstaltungen unterstützen und sich so auch sozial engagieren. Wir unterstützen Bewegung in der Freizeit und beteiligen uns daher aktiv an regionalen Sportveranstaltungen. So ermuntern wir unsere Schülerinnen und Schüler z. B., am jährlich stattfindenden Gocher Steintorlauf teilzunehmen und gehen dabei durch die Teilnahme eines Lehrerteams mit gutem Beispiel voran. Darüber hinaus zeugen mehrere Schulmannschaften und sportbezogene AG’s davon, dass die Gesamtschule Mittelkreis auch körperlich stets in Bewegung bleibt.

Diese Förderung sportlich begabter Schülerinnen und Schüler spiegelt sich sogar im Kursprogramm unserer Oberstufe wider: Seit dem Schuljahr 2017/2018 besteht an der Gesamtschule Mittelkreis die besondere Möglichkeit, Sport als Leistungskurs zu wählen und so auch im Abitur einen sportlichen Schwerpunkt zu belegen.