Technik, Gartenbau und Hauswirtschaft

Praxisorientierte Fächer in der Sekundarstufe I

Herr Stellmacher und Eric (7. Jahrgang)

Technik, Hauswirtschaft und Gartenbau

Wir sind davon überzeugt: Unterricht darf nicht auf der theoretischen Ebene bleiben, sondern muss praktische Erfahrungen ermöglichen. Besonders deutlich wird dies in den Fächern Technik, Hauswirtschaft und Gartenbau, die dem Bereich Arbeitslehre zugeordnet sind.

Technik

Im Fach Technik arbeiten die Schülerinnen und Schüler in unseren gut ausgestatteten Werkräumen mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen. Sie fertigen praktische Werkstücke an, die sie mit nach Hause nehmen und dort benutzen können. Auch das dazu notwendige theoretische Hintergrundwissen vom technischen Zeichnen bis zur Materialkunde wird natürlich vermittelt.

Hauswirtschaft

Das Fach Hauswirtschaft wird in unserer gut ausgestatteten Schulküche unterrichtet und umfasst alle Kenntnisse, die für eine sachgerechte, hygienische und natürlich leckere Zubereitung von Speisen notwendig sind. Aber auch das Wissen über eine gesunde Ernährung und über alle anderen Abläufe im Umfeld der Küche wird vermittelt.

Gartenbau

Im Fach Gartenbau steht die praktische Arbeit im Schulgarten im Vordergrund. Wer sich für dieses Fach entscheidet, lernt die verschiedenen Fachsparten des Gartenbaus kennen und erlernt viele Tätigkeiten, die rund um’s Gartenjahr anfallen. In unserem Schulgarten bauen wir Gemüse an, das im Hauswirtschaftsunterricht zubereitet und selbst verzehrt werden kann.

FAQs:

Unsere Antworten

Was für Werkstücke werden im Fach Technik angefertigt?

Im Fach Technik können die Schülerinnen und Schüler ganz verschiedene Werkstücke anfertigen. Ein Beispiel ist die eigene Werkzeugkiste aus Holz, die hinterher natürlich mit nach Hause genommen und fleißig weitergenutzt werden darf.