Unsere Oberstufe

Der Weg zur Fachhochschulreife und zum Abitur

Oberstufenleiter Herr Schaufenberg und Lara (Q2)

Wir bieten in unserer gymnasialen Oberstufe ein engmaschiges Beratungssystem, in dem Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Bildungsbiographien umsichtig begleitet werden. Jeder Jahrgang hat eine/n eigene/n Beratungslehrer/in, jede Schülerin/ jeder Schüler ist einem Tutorenkurs zugeordnet, in dem u.a. organisatorische Fragen geklärt werden.
In unserem Oberstufengebäude ist eine optimale Lernumgebung gewährleistet.

Wir werden den gesellschaftlichen Anforderungen angesichts der Digitalisierung in besonderer Weise gerecht: WLAN in der ganzen Schule, Beamer in allen Räumen, mobile Tablet-Koffer mit iPads, IT-Fachräume und ein Selbstlernzentrum (SLZ) ermöglichen eine moderne mediale Gestaltung des Unterrichts.

Mit einem breiten Fächer- und Kursangebot gelingt es uns, den individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Neben unserem Angebot von in der Regel acht unterschiedlichen Leistungskursfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Physik, Biologie und Sport) bieten wir Vertiefungskurse an, um ohne den sonst üblichen Benotungsdruck systematisch Kenntnisse zu vermitteln. Zusätzlich werden in Projektkursen Einblicke in den forschenden Umgang mit Fachinhalten ermöglicht.

Besonders beliebt ist unser Fahrten- und Austauschprogramm, z.B. der jährliche Skilehrgang, eine Londonfahrt, unser Schüleraustausch mit dem Pax Christi College Druten (NL) oder unsere abschließende Studienreise in der Q2.

FAQs:

Ihre Fragen – unsere Antworten

Wie groß sind die Kurse in der Oberstufe?

Im Durchschnitt umfassen unsere Kurse knapp 20 Schülerinnen und Schüler. Die Kursgröße hängt aber natürlich auch vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Realschülerin oder Realschüler in der Gymnasialen Oberstufe aufgenommen zu werden?

Realschülerinnen und Realschüler mit MAQ werden fast immer aufgenommen.