Unser Fahrtenkonzept

Klassenfahrten, Sprachreisen und Exkursionen

Frau Bolten und Lena (10. Jahrgang)

Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit von Schulen. Sie ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen, sich an außerschulischen Lernorten weiterzubilden und eröffnen darüber hinaus die Gelegenheit, sich untereinander und auch die eigenen Lehrerinnen und Lehrer außerhalb der vertrauten Umgebung der Schule kennenzulernen. Wir bieten ein umfangreiches und vielfältiges Fahrtenkonzept an, das sowohl verpflichtende als auch freiwillige Schulfahrten umfasst.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen an den Klassenfahrten im Jahrgang 6 und im Jahrgang 10 teil. Darüber hinaus fahren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im letzten Schuljahr, bevor sie ihr Abitur ablegen, auf Jahrgangsstufenfahrt. Als ergänzendes und freiwilliges Angebot zu diesen Fahrten besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in Jahrgangsstufe 8 an einer Englandfahrt teilzunehmen, bei der die Schülerinnen und Schüler für eine Woche in Gastfamilien untergebracht sind oder in Jahrgangsstufe 11 auf einen Skilehrgang zu fahren.