Kunst, Theater, Film und Musik

Die Gesamtschule Mittelkreis ist eine Kulturschule

Herr Thielen, Frau Simon und Franziska (7. Jahrgang)

Frau Verhoeven und Jil (10. Jahrgang)

Kultur ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogrammes und entsprechend hoch ist auch der Stellenwert von Kunst, Theater, Film und Musik. Unsere Musikräume verfügen über eine sehr gute Ausstattung mit Musikinstrumenten. Musikbegeisterte haben die Möglichkeit, auch über die reguläre Unterrichtszeit hinaus als Band und in Form von Arbeitsgemeinschaften an der Schule zu musizieren.
Ein ganz besonderes Fach ist das Fach Darstellen & Gestalten, in dem man verschiedene künstlerische Ausdrucksformen lernen kann. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern. Darstellen und Gestalten ist an der Gesamtschule Mittelkreis ein Hauptfach im Wahlpflichtbereich 1 (WPI) für die Jahrgänge 7 bis 10 und kann alternativ auch im Wahlunterricht der Jahrgänge 9 bis 10 belegt werden.

Zum einen inszenieren wir seit vielen Jahren Theaterstücke an unserer Schule, zum anderen nutzen wir zahlreiche Gelegenheiten, Inszenierungen in den umliegenden Theatern zu besuchen. So sind wir regelmäßig Gast im Kinder- und Jugendtheater Miniart in Bedburg-Hau, das auch theaterpädagogische Projekte anbietet. Wir arbeiten mit dem Theater im Fluss aus Kleve zusammen und bringen jedes Jahr mit der Theater-AG ein selbst gestaltetes Stück zu einem aktuellen Thema zur Aufführung.

Darüber hinaus besuchen wir in verschiedenen Jahrgangsstufen Theaterstücke, Musicals und Opern in den umliegenden Städten Düsseldorf, Oberhausen, Essen und Dortmund.

FAQs:

Ihre Fragen und unsere Antworten

Werden auch in der Oberstufe Theaterstücke besucht?

Ja, jede Schülerin und jeder Schüler der Oberstufe nimmt einmal an einer Theaterfahrt teil. Diese wird im Fach Deutsch vor- und nachbereitet und knüpft dadurch unmittelbar an die abiturrelevanten Unterrichtsinhalte an.