Die Gesamtschule Mittelkreis ist eine Kulturschule. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Kulturen. Sie setzt einen Schwerpunkt in der ästhetisch-kulturellen Praxis.
Interkulturelle Kompetenz
Wir vermitteln Respekt, Akzeptanz und Anerkennung der Kulturen unserer Welt und fördern Kommunikationsfähigkeit.
Individueller Ausdruck
Wir schaffen Möglichkeiten sinnlicher Erfahrung. Wir ermuntern die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Vorstellungen, Fantasien und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen.
Erziehung zur Toleranz
In der Gesamtschule Mittelkreis treffen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen sozialen, ethnischen und gesellschaftlichen Gruppierungen zusammen. Sie bilden eine Schulgemeinschaft, die nur auf der Grundlage gegenseitigen Respekts funktionieren kann. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass sich alle gegenseitig mit ihren Unterschieden akzeptieren und neugierig darauf sind, andere kennenzulernen und zu verstehen.
Einige Beispiele: Mit unserem Leitbild haben wir wichtige Eckpfeiler für eine fundierte Werteerziehung gesetzt. Als Schule des Gemeinsamen Lernens fördern wir vorurteilsfreie Begegnungen untereinander. Klassenrat und Schülervertretung tragen dazu bei, den Geist der Demokratie und Toleranz zu stärken, zum Beispiel durch SV-Tage zum Themenfeld Respekt und Akzeptanz. Unsere Grenzen überschreitenden Austauschprogramme unterstützen ebenfalls tolerantes Verhalten. Darüber hinaus zeigen wir im Unterricht Schülerinnen und Schülern z. B. mit Geschichten und Spielen, gerade auch Rollenspielen, wie Gleichaltrige in anderen Ländern leben und fühlen. So sind zum Beispiel das von einem externen Theaterpädaogogen angeleitete Welttheaterstück und das damit verbundene Projekt fester Bestandteil des Jahresplans der Jahrgangsstufe 5.
Fremdsprachenangebot
Sprachen sind von zentraler Bedeutung für unsere Identitätsbildung, sie sind eng mit unserer Beziehung zur Welt und zu den Menschen in unserem Umfeld verbunden. Schülerinnen und Schüler können an der Gesamtschule Mittelkreis verschiedene Kulturen und Sprachen kennenlernen. Auch Selbstwertgefühl und kulturelle Toleranz werden auf diese Weise gefördert. Gleichzeitig wachsen die Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
Neben dem Fach Englisch als erste Fremdsprache haben die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mittelkreis in drei unterschiedlichen Jahren die Möglichkeit, weitere Fremdsprachen zu erlernen.
In der Jahrgangsstufe 7 stehen hier als zweite Fremdsprache entweder Spanisch oder Niederländisch zur Wahl. Wer sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht für eine zweite Fremdsprache entscheiden möchte, kann dies auch später tun.
In der Jahrgangsstufe 9 kann im Rahmen der zur Wahl stehenden Neigungskurse als zweite bzw. dritte Fremdsprache Niederländisch oder Latein gewählt werden.
Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, benötigen zwingend eine zweite Fremdsprache. Falls bis zum Ende der Sekundarstufe I der Erwerb einer solchen noch nicht begonnen wurde, kann dies auch mit Spanisch oder Niederländisch ab Jahrgangsstufe 11 erfolgen.
Bilingualer Unterricht
Im Rahmen des bilingualen Unterrichts erhalten Schülerinnen und Schüler bei besonderer Eignung die Gelegenheit, reguläre Lehrplaninhalte aus den Fächern Wirtschaft-Politik, Erdkunde und Geschichte auf Englisch zu erlernen. Schritt für Schritt werden sie zwischen dem 7. und 10. Schuljahr an die Fremdsprache auch als Arbeitssprache im Unterricht herangeführt, bis der Unterricht in diesen Fächern überwiegend auf Englisch durchgeführt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dadurch eine wirklichkeitsnahe Anwendung der Fremdsprache, wie sie in vielen Situationen in Studium und Beruf in einer zusammenwachsenden Welt schon jetzt alltäglich und notwendig ist.
Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird auf den Zeugnissen vermerkt und am Ende mit einer Zusatzbescheinigung zum Abschlusszeugnis dokumentiert.
Sprachreisen

Sprachreisen finden zur Zeit nach England und in die Niederlande statt, z. B. bieten wir Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit zur Teilnahme an einer 5-tägigen Studienfahrt nach Südengland. In der Einführungsphase können unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler an einer freiwilligen viertägigen Fahrt nach London teilnehmen.
Schüleraustausch
Sinn und Zweck des Schüleraustausches ist das Kennenlernen der Kultur und Sprache im Gastland. Unsere Schülerinnen und Schüler können ihre interkulturelle Kompetenz schulen, die eigenen Sprachkenntnisse verbessern und lernen, selbständiger zu werden.
Im Fach Niederländisch erfolgt ein reger Austausch mit Partnerschulen in den Niederlanden. In der Sekundarstufe I findet ein zweitägiger Austausch mit der Partnerschule „Pax-Christi-College“ in Druten/Beenden-Leeuwen statt. Darüber hinaus besuchen die Schülerinnen und Schüler die Partnerschule „Elzendaalcollege“ in Boxmeer, dieser Austausch wird von einem Briefprojekt begleitet.
In der Qualifikationsphase 1 findet ein mehrtägiger Schüleraustausch mit der Oberstufe des Pax Christi College in Druten (NL) statt. Der Fokus liegt auf der Erweiterung der Sprachkompetenzen in der Fremdsprache und dem interkulturellen Austausch.
DELE-Sprachzertifikat
In der Sekundarstufe I und II haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Fach Spanisch ein offizielles DELE-Sprachzertifikat (Diploma de Español como Lengua Extranjera) des Instituto Cervantes in den Niveaustufen A1 und A2/B1 zu erlangen.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 gehören wir zum Kreis der Prüfungszentren, die dieses Zertifikat für eigene und fremde Sprachbegeisterte selbst abnehmen dürfen. Zur Vorbereitung gibt es ein schulinternes Lernangebot in der Mittagspause, das von Fachlehrerinnen betreut wird. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Gebühren fallen für die jeweilige Prüfung an, da die Endkorrektur durch das Instituto Cervantes in Spanien erfolgt.
Taaldorp
In der Sekundarstufe I und in der Einführungsphase unserer Oberstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler als mündliche Kommunikationsprüfung das „Taaldorp“-Format. Dabei handelt es sich um eine Sprachprüfung in Alltagssituationen, bei der Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule in Boxmeer die niederländischen Gesprächspartner sind. Im Austausch für die Unterstützung bei der Durchführung übernehmen anschließend unsere Schülerinnen und Schüler in den Niederlanden die Rolle der muttersprachlichen Gesprächspartner.
The Big Challenge
„The Big Challenge“ ist ein freiwilliger Englisch-Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen. „Die große Herausforderung“ besteht aus 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. In einem Zeitrahmen von 45 Minuten bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jahrgangsstufengerechte Aufgaben zu den vier Themenbereichen auf drei verschiedenen Schwierigkeitsniveaus.
Die Möglichkeit, sich nicht nur mit Klassenkameraden, sondern mit Gleichaltrigen aus ganz Europa zu messen, und die Hoffnung auf einen der begehrten Hauptpreise stellen für die Jugendlichen einen großen Anreiz dar, sich mit der Fremdsprache auseinander zu setzen.
Gegen das Vergessen
Seit 2005 bemühen wir uns an unserer Schule auf vielfältige Art und Weise im Rahmen des Projektes „Gegen das Vergessen“, die Erinnerung an das Schicksal der Gocher Juden wach zu halten. Zu den vielfältigen Aktionen zählten u.a. die Reinigung der Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof, Projekttage und Zeitzeugenvorträge sowie die Mitwirkung in der Stolpersteininitiative seit 2013. Schülerinnen sowie Schüler haben viele Zeremonien gestaltet und hatten in diesem Zusammenhang auch die Gelegenheit, Nachfahren der Opfer persönlich kennen zu lernen. Ein aktuelles Projekt bahnt derzeit die Zusammenarbeit mit dem Gocher Heimatverein an, um die Erinnerung weiter lebendig zu halten.
Auch an der Zeremonie zum Volkstrauertag in Goch beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit eigenen Beiträgen.
Darstellen und Gestalten
Theater-Projekte
Die Gesamtschule Mittelkreis will die Schülerinnen und Schüler für Theater begeistern.
Wir inszenieren seit vielen Jahren Theaterstücke an unserer Schule. Theaterarbeit findet sowohl in der Sekundarstufe I im Fach Darstellen und Gestalten als auch in der Sekundarstufe II im Fach Literatur und in der Theater-AG statt. Diese AG wird von unserem externen Partner „Theater im Fluss“ getragen.
Filmprojekte
Filme prägen den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Umso wichtiger ist es, dass sie erkennen können, dass Filme etwas Gemachtes sind und über eine bedeutungsgeladene Sprache verfügen.
In zahlreichen Filmprojekten haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mittelkreis in den letzten Jahren eigene Erfahrungen mit Filmarbeit gemacht. Die Schule verfügt über geeignetes Equipment für eine Videoproduktion. Filmprojekte finden sowohl in der Sekundarstufe I im Fach Darstellen und Gestalten als auch in der Sekundarstufe II im Fach Literatur statt.
Bis in die Abendnachrichten schaffte es zum Beispiel das Filmprojekt „Blindflug tötet“ der SV, das sich gegen die Handynutzung am Steuer einsetzt. Einige weitere Ergebnisse kann man auf unserem schuleigenen Video-Kanal anschauen.
Schulband-Projekte
Kulturangebote
Zum einen inszenieren wir seit vielen Jahren Theaterstücke an unserer Schule, zum anderen nutzen wir viele Gelegenheiten, Inszenierungen in den umliegenden Theatern zu besuchen. Wir besuchen Theaterstücke, Musicals und Opern in den umliegenden Städten Kleve, Düsseldorf, Oberhausen, Essen und Dortmund.
Ausstellungen
Im Rahmen des Kunstunterrichts werden regelmäßig Atelier- und Museumsbesuche durchgeführt.
In der Sekundarstufe I besuchen wir die umliegenden Museen, z. B. das Museum Goch, das Museum Kurhaus Kleve oder das Museum Schloß Moyland.
In der Jahrgangsstufe 11 ist entweder das Lehmbruck-Museum in Duisburg oder das K21 in Düsseldorf unser Ziel.
Zum Thema „Architektur“ fahren wir mit der Jahrgangsstufe 12 nach Köln und besichtigen dort z. B. den Kölner Dom oder die Kirchen Groß St. Martin und St. Mariä Himmelfahrt, um die Unterschiede wichtiger Stilepochen vor Ort zu erarbeiten.
Darüber hinaus gilt es, auch die eigenen Werke einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb stellen wir Kunst nicht nur in unserer Schule aus, sondern auch in den Räumen unseres Kooperationspartners Museum Goch oder anderer externer Kooperationspartner.
Ausstattung der Aula
Die Gesamtschule Mittelkreis verfügt in der Aula über alle räumlichen und technischen Voraussetzungen für größere Veranstaltungen. Die voll einsatzfähige Bühne ist für Theater, Konzert, Filmvorführungen und Vorträge bestens geeignet.
Das technische Equipment besteht aus einer PA-Beschallung, die über ein zentrales Mischpult gesteuert wird, vielen unterschiedlichen Beleuchtungselementen, die sich ebenfalls zentral steuern lassen und einem lichtstarken Beamer, der für eine glasklare Projektion auf einer großen Leinwand sorgt. Links und rechts der Bühne bieten Nebenräume Platz für Technik und Requisite.