Erfreuliche Leistungen beim „Big Challenge“-Wettbewerb

Erfreuliche Leistungen beim „Big Challenge“-Wettbewerb

70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 wurden für ihre Leistungen bei „The Big Challenge“ geehrt. Bereits im April hatten sie am europaweiten Englisch-Wettbewerb teilgenommen und ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt. In einem feierlichen Akt erhielten nun alle Teilnehmenden Urkunden und attraktive Preise. Den Erstplatzierten in den Jahrgängen 5 und 6 wurden zusätzlich goldene Urkunden, Medaillen und Powerbanks überreicht. Besondere Ergebnisse erzielte noch einmal NRW-Bester 2023 Jakub Nyczka aus der 7c, der es dieses Jahr wieder in die bundesweiten Top-5 schaffte.

Well done! Congratulations!

Eindrücke vom Wandertag am 08.07.2025

Auch in diesem Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler am Wandertag vor den Sommerferien wieder unterwegs und haben vielfältige Ausflüge unternommen.

Knobeln, Punkten, Gewinnen – Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

Knobeln, Punkten, Gewinnen – Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule erfolgreich am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler stellten sich mit viel Engagement und Freude den vielfältigen Knobel- und Denkaufgaben.
Besonders erfreulich: Ein Schüler unserer Schule, Erik Schultheiß (Klasse 7a), konnte einen 2. Preis auf Landesebene erreichen – eine herausragende Leistung, auf die wir sehr stolz sind!

Im Rahmen einer kleinen Ehrung wurden außerdem die jeweils besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Jahrgangs unserer Schule ausgezeichnet:
Joop Hendrix (5b), Thea Jansen (6b), Erik Schultheiß (7a), Mia Wellessen (8a), Pia Theobald (9b), Joel Esser (10a) und Leo Pieper (Q1). Sie erhielten eine Urkunde und einen kleinen Preis als Anerkennung für ihre besonderen Leistungen.

Der Wettbewerb war für alle Beteiligten eine großartige Gelegenheit, mathematische Herausforderungen einmal auf ganz andere Weise zu erleben und das eigene Können unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde im kommenden Jahr!

Ein besonderer Dank gilt dem Mensabetriebs- und Förderverein unserer Schule, der die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb finanziell unterstützt hat.

Studienfahrt nach London – EF und Q1 entdecken britische Kultur und Geschichte

Studienfahrt nach London – EF und Q1 entdecken britische Kultur und Geschichte

Vom 29. Juni bis zum 3. Juli machten sich die Jahrgangsstufen EF und Q1 der Gesamtschule Mittelkreis auf den Weg nach London, um dort gemeinsam die britische Hauptstadt und das nahegelegene Cambridge zu erkunden.

Die Reise begann am frühen Sonntagmorgen in Goch. Nach der Fahrt durch Belgien und Frankreich und einer angenehmen Fährüberfahrt von Calais nach Dover erreichte die Gruppe am Abend London. Die Einreise verlief auch mit neuen ETA-Regelungen (Electronic Travel Authorisation) problemlos. Nach dem Einchecken im zentral gelegenen Generator-Hotel in der Nähe des Russell Square nutzten viele Schülerinnen und Schüler den Abend, um die Umgebung zu erkunden und erste Eindrücke von der Metropole zu sammeln.

Am Montag standen einige der bedeutendsten Museen Londons auf dem Programm: Das British Museum, das Victoria and Albert Museum sowie das Science Museum boten spannende Einblicke in Kultur, Geschichte und Wissenschaft. Trotz der großen Hitze – die sogar zur vorübergehenden Sperrung einiger Bereiche im British Museum führte – ließen sich die Jugendlichen die Lust am Entdecken nicht nehmen. In ihrer Freizeit besuchten viele weitere Sehenswürdigkeiten wie die St. Paul’s Cathedral oder das Emirates Stadium des FC Arsenal. Ein besonderes Highlight am Abend war die Jack the Ripper-Tour durch das Londoner East End, bei der die Gruppe auf historischen Spuren eines der berühmtesten ungelösten Kriminalfälle wanderte.

Der Dienstag führte die Schülerinnen und Schüler nach Cambridge. Nach einer kurzen Stadtführung erkundeten viele die traditionsreiche Universitätsstadt individuell. Besonders beliebt waren das „Punting“ – eine Fahrt mit dem Stocherkahn auf der Cam – und ein Besuch des Apfelbaums, unter dem Isaac Newton der Legende nach zur Schwerkraft-Theorie inspiriert wurde.

Am Mittwoch ging es literarisch weiter: Eine Führung durch das berühmte Globe Theatre brachte den Jugendlichen die Welt Shakespeares näher. Die Gruppe durfte sogar bei einer Probe von The Merry Wives of Windsor zusehen – eine sehr interessante Erfahrung. Am Nachmittag teilten sich die Teilnehmenden auf drei Ziele auf: das Museum für Moderne Kunst, Tate Modern, das Imperial War Museum und das Royal Observatory in Greenwich, letzteres inklusive einer Bootsfahrt auf der Themse.

Am Donnerstag trat die Gruppe die Rückreise über Dünkirchen an und kehrte trotz kleineren Verkehrsbehinderungen rund um Antwerpen wohlbehalten nach Goch zurück.

Insgesamt war die Fahrt eine lehrreiche, eindrucksvolle und gleichzeitig unterhaltsame Erfahrung. Trotz der ungewöhnlich hohen Temperaturen konnte die Gruppe viele spannende Eindrücke sammeln und das britische Leben hautnah erleben – eine Reise, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Erster Platz beim Religions-Wettbewerb: Gesamtschule Mittelkreis gewinnt mit kreativem Beitrag zur Jahreslosung

Erster Platz beim Religions-Wettbewerb: Gesamtschule Mittelkreis gewinnt mit kreativem Beitrag zur Jahreslosung

Große Freude am Schuljahresende: Unser evangelischer Religionskurs der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Frau Janßen hat beim Wettbewerb zur Jahreslosung „Prüft alles und behaltet das Gute“ (1. Thessalonicher 5,21) den 1. Platz in der Kategorie Sekundarschule gewonnen!
Der Wettbewerb wurde vom Kirchenkreis Moers unter der Schirmherrschaft von Superintendent Wolfram Syben ausgeschrieben. 175 Kinder und Jugendliche hatten sich beteiligt und kreative Beiträge eingereicht, die von Kunstwerken bis zu digitalen Formaten reichten.

Hinter die Fassaden schauen – unser Projekt
Im Unterricht haben wir zunächst gesammelt, was der Vers „Prüft alles und behaltet das Gute“ für uns bedeutet. Gerade in Zeiten von Social Media war es den Schülerinnen und Schülern wichtig, nicht alles zu glauben, sondern Fake News zu hinterfragen und auch bei Menschen genau hinzuschauen: Wer tut mir gut? Wer ist ehrlich? Was ist eigentlich „das Gute“ in meinem Leben?
Daraus sind beeindruckende Augen-Collagen entstanden. Die Schülerinnen und Schüler fotografierten gegenseitig ihre Augen, die für das „prüfende Auge“ stehen, aber auch für jeden einzelnen Menschen mit seiner eigenen Perspektive. Schlagzeilen und Worte, die uns täglich begegnen, wurden in Collagen zerrissen und neu zusammengesetzt, um sichtbar zu machen, was wir prüfen und was wir behalten möchten. Einige legten den Fokus auf negative Schlagzeilen, die wir kritisch hinterfragen müssen, andere auf Hoffnungsworte, die uns Mut machen.

Preisverleihung in Moers
Am 26. Juni fand die feierliche Preisverleihung in der Evangelischen Stadtkirche Moers statt. Neben uns wurden weitere Schulen ausgezeichnet, darunter das Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn und das Gymnasium in den Filder Benden Moers.
Leider konnten unsere Schülerinnen und Schüler aufgrund von Bahnschwierigkeiten nicht persönlich zur Preisverleihung anreisen. Stellvertretend besuchten Frau Janßen und Frau Leinweber die Feierlichkeiten und nahmen das Preisgeld in Höhe von 150 Euro für den Kurs entgegen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden!

Berufsorientierung zum Anfassen: Besuch des Bautrailers der Bauindustrie NRW

Berufsorientierung zum Anfassen: Besuch des Bautrailers der Bauindustrie NRW

Anfang Juni hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs die Möglichkeit, sich im Rahmen der Berufsorientierung mit den vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Baugewerbe auseinanderzusetzen. Der Bautrailer der Bauindustrie NRW machte Station auf dem Schulgelände und bot spannende Einblicke in die Branche des Handwerks.

Der Besuch startete mit einem kurzen Videoclip, in dem Auszubildende aus verschiedenen Bauberufen authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag gaben. So und im Gespräch mit einem Berufe-Coach erhielten die Schülerinnen und Schüler Eindrücke davon, welche Aufgaben und Tätigkeiten beispielsweise auf Maurerinnen und Mauer, im Bereich Metallbau oder in der Vermessungstechnik warten und welche Wege in den jeweiligen Beruf führen.

Im Anschluss stellten sich die Jugendlichen an fünf Stationen verschiedenen Herausforderungen, bei denen sie in Kleingruppen ihr Geschick, ihr technisches Verständnis und Teamarbeit unter Beweis stellen konnten: Ob bei der Fernbedienung eines Mini-Baggers, dem Einsatz von Messgeräten an einem Modellhaus, dem Zusammensetzen eines Brückenpuzzles, dem Beantworten von Quizfragen an einem interaktivem Videotool oder der Arbeit mit einem Materialdetektor.

Der Besuch des Bautrailers war ein spannender und motivierender Beitrag zur Berufsorientierung. Durch das praxisnahe Konzept konnten die Jugendlichen Berufe der Bauindustrie auf anschauliche und spielerische Weise kennenlernen und vielleicht sogar ein neues Berufsziel ins Auge fassen.

Fußball-Bezirksmeisterschaften in Moers

Fußball-Bezirksmeisterschaften in Moers

Am 5. Mai 2025 nahm unsere Fußballschulmannschaft der Jungen in der Wettkampfklasse 2 an den Bezirksmeisterschaften in Moers teil. In einem spannenden Turnier traf die Mannschaft auf starke Gegner, darunter das Adolfinum Moers und das Thomaneum Kempen.

Die Spieler unserer Mannschaft zeigten von Beginn an viel Einsatz. Mit Teamgeist gingen sie in die Spiele und konnten einige schöne Aktionen und Tore verbuchen.

Trotz der starken Leistungen reichte es leider nicht für das Weiterkommen in die nächste Runde. Dennoch sind wir stolz auf das, was unsere Mannschaft erreicht hat.

Sporthelferforum in Moers – ein voller Erfolg

Sporthelferforum in Moers – ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand das Sporthelferforum in Moers statt, und es war ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten! Insgesamt 23 engagierte Sporthelferinnen und Sporthelfer aus dem 9. Jahrgang nahmen an jeweils drei spannenden Workshops teil, die ein breites Spektrum sportlicher Themen abdeckten.

Das Gesamtangebot an Workshops umfasste:

  • Yoga: Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie durch gezielte Atemübungen und Dehnungen Körper und Geist in Einklang bringen können.
  • Basketball: In diesem Workshop wurden grundlegende Techniken und Strategien vermittelt, die dabei helfen, eigene Basketballfähigkeiten zu verbessern und diese an andere weiterzugeben.
  • Handball: Die Sporthelferinnen und Sporthelfer erhielten wertvolle Tipps zu Spieltaktiken und Teamarbeit, die sie in ihrer eigenen Sportpraxis anwenden können.
  • HipHop: Dieser Workshop brachte den Teilnehmenden die Grundlagen des HipHop-Tanzes näher und förderte die Kreativität und den Spaß an der Bewegung.
  • Kooperative Spiele: Hier standen Teamgeist und Zusammenarbeit im Vordergrund. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer lernten verschiedene Spiele kennen, die das Miteinander stärken.
  • Sicherheit in der Sporthalle: In diesem wichtigen Workshop wurden die Teilnehmer über Sicherheitsvorkehrungen und Erste-Hilfe-Maßnahmen informiert, um ein sicheres Sportumfeld zu gewährleisten.

Alle Sporthelferinnen und Sporthelfer waren hochmotiviert und zeigten großes Interesse an den Themen. Sie lernten nicht nur viel, sondern hatten auch jede Menge Spaß. Die Atmosphäre war durchweg positiv, die Teilnehmenden konnten sich untereinander austauschen und neue Freundschaften schließen.

Fortbildungstag an der Gesamtschule Mittelkreis: künstliche Intelligenz im Fokus

Fortbildungstag an der Gesamtschule Mittelkreis: künstliche Intelligenz im Fokus

Am 14.05.2025 fand an der Gesamtschule Mittelkreis eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Medienkompetenzrahmens NRW statt. Rund 200 Lehrerinnen, Lehrer und pädagogische Fachkräfte nahmen an Workshops und Vorträgen teil, die sich mit aktuellen Themen der digitalen Bildung beschäftigten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Schwerpunkt „KI in Schule & Bildung“. Die Teilnehmenden setzten sich in verschiedenen Formaten mit Fragestellungen rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext auseinander. Dazu gehörten praktische Anwendungen im Unterricht, rechtliche und ethische Aspekte sowie die Förderung kritischer Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern.

Die Gesamtschule Mittelkreis war gerne Gastgeberin der Veranstaltung und nutzte den Tag auch zur eigenen Weiterentwicklung. Die Ergebnisse und Impulse sollen in die weitere Arbeit am schulischen Medienkonzept einfließen. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie digitale Technologien sinnvoll und reflektiert im Unterricht eingesetzt werden können.

Die Veranstaltung war Teil der landesweiten Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW, der Schulen dabei unterstützt, Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer zunehmend digital geprägten Welt vorzubereiten.

Technik trifft Teamgeist: Schüler der Gesamtschule Mittelkreis beim zdi-Roboterwettbewerb

Technik trifft Teamgeist: Schüler der Gesamtschule Mittelkreis beim zdi-Roboterwettbewerb

Trotz organisatorischer Hürden nahm eine engagierte Schülergruppe der Gesamtschule Mittelkreis am diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb teil. Der Wettbewerb, der unter dem Motto „Power up – sei kein Fossil!“ stand, fordert von Schülerinnen und Schülern Kreativität, technisches Verständnis und Teamarbeit.

Der ursprünglich geplante Termin musste kurzfristig abgesagt werden – der neue lag auf einem unterrichtsfreien Fortbildungstag. Dank der Eigeninitiative eines Schülers aus der Qualifikationsphase I, Keanu Tuldari, konnte die Teilnahme dennoch realisiert werden: Er übernahm die gesamte Organisation, die Kommunikation mit dem Veranstalter sowie die Betreuung seiner Mitschüler vor Ort – ein starkes Zeichen für Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftsgeist.

Mit ihren selbst konstruierten und programmierten LEGO-Robotern stellten sich die Schüler engagiert den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs – und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen im Bereich Technik und Teamarbeit. Der ganztägige Wettbewerb war nicht nur ein Höhepunkt für die Teilnehmenden, sondern auch ein Beispiel dafür, wie junge Menschen durch praxisnahen Unterricht und Freiräume zur Eigenverantwortung gefördert werden.

Die Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb ist Teil unseres umfassenden MINT-Profils, das unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten bietet, sich über den regulären Unterricht hinaus in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu engagieren.