M I N T + F R E E S T Y L E P H Y S I C S

UNDER CONSTRUCTION

>>> MINT

Die Gesamtschule Mittelkreis erhielt 2013 das Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“. Diese zukunftsweisende Auszeichnung zeigt, dass wir in den letzten Jahren sehr engagiert im Bereich der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) waren und dass dort sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler Besonderes leisten.

Eine fundierte Ausbildung in den MINT-Fächern vermittelt den Schülerinnen und Schülern im Rahmen fachbezogener Unterrichtsinhalte nicht nur Kenntnisse über den pfleglichen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen, sondern eröffnet ihnen in unserer technisierten und vernetzten Welt auch Chancen im Hinblick auf Berufswahl und Studium.

>>> Freestyle Physics

Seit vielen Jahren ist der Freestyle-Physics-Wettbewerb fester Bestandteil unserer Schule. Bei der Competition der Universität Duisburg-Essen geht es darum, physikalische Aufgaben möglichst kreativ zu lösen. Die besten Lösungen werden im Anschluss an das Finale von einer Jury prämiert. Dabei kommt es vor allem auf Originalität, Pfiff, Funktionsfähigkeit und Robustheit der Lösungen an.

Bisher konnten unsere Schülerinnen und Schüler in jedem Jahr erste und zweite Preise für sich verbuchen. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen die erfolgreichen Siegerteams.