M I N T

Ehrung

2012 wurden wir als MINT-freundliche Schule geehrt, weil wir einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Dabei ist aus unserer Sicht die Ehrung und Hervorhebung von Schulen in der Breite mit einem bereits erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt notwendig und zielführend, um in Deutschland die MINT-Bildung quantitativ und qualitativ auszubauen.

Die Ehrung mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ durch bundesweite Partner im Rahmen der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ (www.mintzukunftschaffen.de) versteht sich als Breitenförderung von Schulen mit einem bereits erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt.

MINT-Profil

Unser MINT-Profil zeigt sich in der kontinuierlichen naturwissenschaftlichen Ausbildung, die in Pflicht- und Wahlpflichtfächern von der Jahrgangsstufe 5 bis zum Physik-Leistungskurs in der Oberstufe Möglichkeiten bietet, Neigungen und Talente im MINT-Bereich zu erkennen und gezielt zu fördern. Hierfür steht in den Fachräumen umfangreiches und modernes Equipment zur Verfügung, um die Unterrichtsinhalte durch praktische Übungen und Experimente zu vertiefen.

Vernetzung

An unserer Schule erfolgt in den MINT-Fächern eine konsequente Öffnung nach außen, denn wir arbeiten mit vielen externen Experten zusammen, wie zum Beispiel die Vernetzung mit der Hochschule Rhein-Waal zeigt. Auch Exkursionen zu Labors anderer Hochschulen oder zu MINT-relevanten Unternehmen finden regelmäßig statt.

MINT-Max-Partnerprogramm

Schülerlabor

Rhein-Waal

Bayer AG (Laborbesuche)

Museen

Zukunft

Die MINT-freundlichen Schulen sollen als solche für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen bereits erkennbar und von der Wirtschaft anerkannt sein. Deswegen ehren bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ – überwiegend in Abstimmung oder gemeinsam mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft – Schulen, die diesen MINT-Schwerpunkt setzen, als „MINT-freundliche Schulen“. In Zukunft sollen diese Schulen in einen einheitlichen gemeinsamen Prozess basierend auf einem standardisierten Kriterienkatalog einbezogen werden.