Pfälzerheim

Name: Pfälzerheim

Ort:  Kirchstraße 105, 47574 Goch

Entstehungsjahr:  1953-1954

Das Gebäude wurde in den Jahren 1953-1954 erbaut und sollte zuerst als Schule dienen, doch 1970 gab es einen Zusammenschluss mit einer Schule in Nierswalde und daraufhin wurde die Philipp-Melanchthon-Schule in Pfalzdorf geschlossen.

Der Namen des Gründers des Pfälzerheims ließ sich leider nicht ermitteln, doch erst beherbergte es wie bereits erwähnt eine Schule, die geschlossen wurde. Nun ist das Pfälzerheim der Mittelpunkt der evangelischen Kirchengemeinde. Dort finden alle Kirchenveranstaltungen außer dem Gottesdienst statt. Im Pfälzerheim selber befindet sich auch eine Bibliothek und es wurde im Laufe der Jahre ein Spielplatz errichtet. Das Pfälzerheim ist auch eine Gedenkstätte für die Pfälzer, die sich dort vor langer Zeit angesiedelt haben, denn ohne die Pfälzer wäre das Dorf Pfalzdorf nicht gegründet worden. Vor dem Pfälzerheim wurden durch den Pfälzerbund auch ein Gedenkstein erbaut und eine Gedenktafel errichtet, die wichtige Informationen zu den Pfälzern am Niederrhein enthält.