Name: Rathaus Kalkar

Ort: Markt 20, 47546 Kalkar

Entstehungsjahr: 1438-1446

Das zwischen 1438 und 1446 erbaute Rathaus in Kalkar wurde im Laufe der Zeit nicht nur als Rathaus, sondern auch als Richterhaus genutzt und bot darüber hinaus im Winter Platz für ein Lebensmittellager. Nachdem das Gebäude im Krieg zerstört und 1945 wiedererrichtet wurde, beherbergt es heute vor allem Räumlichkeiten der Stadtverwaltung und ein Museum.

Mit dem Bau eines Rathauses in Kalkar begann man 1438. Dazu entwarf die Stadtverwaltung Kalkar die Baupläne. Als Baumeister gilt Johann Wyrenberg, welcher unter anderem auch den Schwanenturm in Kleve errichtete. Bevor das Rathaus erbaut wurde, wurden viele umliegende Häuser gekauft und abgerissen, was zur Folge hatte, dass viele Familien ihr Zuhause verloren. Fertiggestellt wurde das Gebäude schließlich 1446. Neben der Nutzung als Rathaus stellte es im Winter auch ein Lager für Lebensmittel dar und wurde darüber hinaus als Richterhaus genutzt.

Das Gebäude trug durch den Krieg so große Schäden davon, dass es 1945 erneut aufgebaut werden musste. Nach dem Wiederaufbau hing man eine Justizia (Göttin der Gerechtigkeit) über das Eingangstor, um an die Bedeutung des damaligen Richterhauses zu erinnern.

Derzeit wird das Rathaus als Museum für Schul- und Kindergartengruppen genutzt. Im Dach des Rathauses befinden sich außerdem fünf Büros und ein Lagerraum der Stadtverwaltung.