Suchtprävention in Jahrgangsstufe 8

Suchtprävention in Jahrgangsstufe 8

Wenn Schülerinnen und Schüler freiwillig auf ihre Fünfminutenpause verzichten, wird schnell klar, dass im Klassenzimmer gerade Spannendes passiert…

Diese Woche stand für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 ein ganz besonderes Projekt auf dem Stundenplan. Frau Dellnitz von der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Caritas und Kriminalhauptkommissarin Frau Leiting aus der Kriminalprävention führten ein Projekt zur Sucht- und Drogenprävention mit den Klassen durch. Schnell wurde klar, dass Suchterkrankungen nicht zwangsläufig mit illegalen Substanzen zu tun haben müssen und dass auch (zumindest ab der Volljährigkeit) erlaubte Mittel, wie z. B. Alkohol oder Tabak, ausgesprochen schädlich sind. Umso wichtiger war es, dass die Schülerinnen und Schüler die Chance bekamen, mit Expertinnen über diese Themen zu sprechen, Fragen zu stellen und in einem geschützten Raum erste „Erfahrungen“ dieser Gefahren zu sammeln. Letzteres meinte selbstverständlich nicht, Substanzen am eigenen Leib zu erproben, sondern stattdessen mithilfe einer eigens dafür vorgesehenen Brille sehr anschaulich die visuellen Einschränkungen eines Alkoholrausches zu erleben. Reaktionen wie „Krass, das fühlt sich richtig unangenehm an. Warum tut man sich so etwas freiwillig an?“ verdeutlichten recht schnell den Wert eines solchen Projektes, um Jugendliche rechtzeitig aufzuklären.

Erste-Hilfe-Ausbildung für Kolleginnen und Kollegen

Erste-Hilfe-Ausbildung für Kolleginnen und Kollegen

Am 20.01.2025 wurde wie in jedem Jahr ein Teil des Kollegiums von Indra Heesen und Marita Gliemko (Kooperationslehrerinnen des Deutschen Roten Kreuzes) in den Grundlagen der Ersten Hilfe fortgebildet.

Am Ende des Tages stand fest: Wir sind fit für den Ernstfall!

Über Geld spricht man DOCH!

Über Geld spricht man DOCH!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10d hatten in einem 90minütigen Workshop die Chance zu erfahren, wie sie ganz leicht durch die niederschwelligen Kaufoptionen der unterschiedlichen Zahlungsanbieter in die Schuldenfalle tappen können.
Was bin ich für ein Kauftyp? Bin ich der Spontankäufer, die Trendsetterin oder kaufe ich immer nur das, was schon lange auf meinem Wunschzettel steht oder was ich nötig habe? Solche Fragen brachten die Klassen zum Nachdenken.

Jasmin Peil und Niklas Schloten der Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas Kleve stellten im Rahmen des Projekts Young Finance den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Inhalte vor und machten deutlich, dass es vor allem in der aktuellen digitalen Zeit wichtig ist, zu wissen, wie sie verantwortungsvoll mit Geld umgehen müssen und wie sie auf Werbung auf den unterschiedlichsten Ebenen reagieren können.
„Buy now, pay later“ – die vielen Zahlungsmöglichkeiten und zeitlichen Wahlmöglichkeiten machen es für Jugendlicher kinderleicht alles zu haben, aber auch kinderleicht, in die Schuldenfalle zu geraten.
Ein kleiner Film über eine „junge Betroffene“ traf die Schülerinnen und Schülerinnen und zeigte, dass jede und jeder in die Schuldenfalle rutschen kann.
Durch eine kleine „Falle der anderen Art“ wurde am Ende noch deutlich, dass es unabdingbar ist, das Kleingedruckte in Verträgen zu lesen. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie schnell es geht, Inhalte zu überlesen.

Wettbewerb „biologisch!“ – Ehrung der Teilnehmenden

Wettbewerb „biologisch!“ – Ehrung der Teilnehmenden

Bereits vor den Ferien nahmen Tobias Baumanns, Jonas Langenberg, Merle Krebber und Vincent Schönherr aus der 7c sowie Laura Guntlisbergen aus der 10a am Schülerwettbewerb „biologisch!“ teil. Unter dem Motto „Hummeln im Hintern…“ führten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Experimente durch und trugen spannende Informationen zusammen.
Wir gratulieren den Teilnehmenden herzlich und sind schon gespannt auf die nächste Runde unter dem Motto: „Wer rastet, der rostet!“

Mathe-Adventskalender 2024: Ehrung der erfolgreichsten Teams

Mathe-Adventskalender 2024: Ehrung der erfolgreichsten Teams

Bei unserem diesjährigen Mathe-Adventskalender nahmen insgesamt 95 Gruppen teil, doch nur drei Gruppen pro Jahrgangsstufe können gewinnen. Es wurde fleißig gerätselt, voller Vorfreude auf das nächste Türchen gewartet und verzweifelt das 18. Rätsel gesucht. 17 Rätsel versteckten sich hinter den Türchen, bei denen jedes richtig beantwortete Türchen einen Punkt ergab. Wir bedanken uns beim Mensabetriebs- und Förderverein für die schönen Präsente für die jeweils drei bestplatzierten Teams. Auf das Siegestreppchen schafften es die folgenden Gruppen:

Jahrgang 5
Platz 1 aus der 5c: Louis Booltink, Mattheo Röhl, Advan Kozhani (10 Punkte)
Platz 2 aus der 5d: Leonie Schlenke, Schirin Bajo, Fabian Baumann (8 Punkte)
Platz 2 aus der 5c: Joris van Uden, Tom Narzynski, Christopher Reyntjes (8 Punkte)

Jahrgang 6
Platz 1 aus der 6b: Joost Theobald, Ben Pintaric, Aaron Antonijevic (14 Punkte)
Platz 2 aus der 6b: Mei Moeselaken, Emilia Hollerbuhl, Juli Küsters (9 Punkte)
Platz 2 aus der 6e: Erik Geck, Leonardo Minth (9 Punkte)

Jahrgang 7
Platz 1 aus der 7c Fynn Schönell, Jakub Nyczka, Janik Böhne (9 Punkte)
Platz 2 aus der 7c: Viktoria Sperling, Nicola Zielinska (7 Punkte)
Platz 2 aus der 7c: Leonie Terheiden, Merle Krebber (7 Punkte)

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Meine Superkraft: Vorlesen – Vorlesewettbewerb 2024

Meine Superkraft: Vorlesen – Vorlesewettbewerb 2024

Am vergangenen Mittwoch, dem 04.12.2024, fand der schulinterne Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang statt.
Dante Schwarz (6a), Emilia Hollerbuhl (6b), Marla Tyborski (6c), Elisa Thissen (6d) und Emma Altach (6e) hatten sich im Vorfeld durch ihre besonders guten Lesefähigkeiten hervorgetan und wurden daher in ihren Klassen als beste Vorleserinnen oder bester Vorleser nominiert. Diese Fünf durften nun in einer nächsten Runde gegeneinander antreten.
Wie in jedem Jahr fand dieser besondere Wettbewerb im großen Rahmen in der Aula vor dem gesamten 6. Jahrgang statt. Gekonnt und souverän übernahm die Moderation dieser Veranstaltung Anna Nestroy, Schülerin der Klasse 6e. Die vierköpfige Jury bestand dieses Jahr aus Frau Schmied, Herrn Severin, Sumien Matenaers (10c) und Malin Duvenhorst (Q2).

Schließlich konnte sich nach einer schweren Entscheidung Elisa aus der 6d gegen ihre starke Konkurrenz aus den Nachbarklassen durchsetzen. Mit Emma und Marla lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und überzeugte am Ende mit ihrem gleichermaßen sicheren Vortrag – ob beim Fremdtext oder beim eingeübten Lesen aus ihrer selbst gewählten Lektüre „Die drei ??? und der grüne Geist“ (Robert Arthur). Als Preis erhielt unsere Erstplatzierte zwei Jugendromane. Aber auch die anderen Teilnehmenden durften sich über Buchpreise freuen, die liebevoll von der Mayerschen Buchhandlung aus Goch zusammengestellt wurden.

Die Gesamtschule Mittelkreis gratuliert Elisa herzlich zu ihrem Schulsieg und wünscht ihr für die nächste Runde ganz viel Erfolg!

Rückschau: Tag der offenen Tür

Rückschau: Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen bei allen Beteiligten:

  • Bei unserem engagierten Kollegium, das durch seinen Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung den Tag der offenen Tür erst möglich macht.
  • Bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich auch noch am Freitag Nachmittag freiwillig für unsere Schule engagieren und die verschiedenen Angebote mit Leben füllen.
  • Bei allen Besucherinnen und Besuchern, die sich für unsere Schule interessieren. Wir danken vor allem für die interessanten Gespräche und freuen uns schon darauf, viele im Rahmen der Anmeldung im Februar wiederzusehen und dann zum neuen Schuljahr als Schülerinnen und Schüler unserer Schule begrüßen zu dürfen.
  • Bei allen Ehemaligen, die sich so gerne an ihre Zeit an der Gesamtschule Mittelkreis zurückerinnern, dass sie uns am Tag der offenen Tür immer wieder besuchen kommen. Auch wir denken gerne an die gemeinsame Zeit zurück!

 

Hier noch einmal unsere Informationsflyer zum herunterladen und alle wichtigen Informationen zur Anmeldung:

Eine Anmeldung der Kinder aus den Zweckverbandsgemeinden an der Gesamtschule Mittelkreis ist auch dann möglich, wenn es in Ihrer Gemeinde eine andere Gesamtschule gibt. Die Anmeldung in der gymnasialen Oberstufe unserer Schule ist unabhängig vom Wohnort möglich.

Alle wichtigen Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Terminvergabe erhalten Sie über den Bereich „Anmeldung“ auf der Startseite unseres Internetauftritts.

 

Weitere Termine:

Donnerstag, 06.02.2025, um 19:00 Uhr:
Informationsabend für den kommenden 5. Jahrgang in der Aula der Schule

Montag, 24.02.2025 bis Mittwoch, 26.02.2025:
Anmeldungsgespräche für das 5. Schuljahr

Montag, 10.02.2025 und Dienstag, 11.02.2025:
Anmeldungsgespräche gymnasiale Oberstufe

 

Mathe-Adventskalender 2024

Mathe-Adventskalender 2024

Es ist wieder so weit! Zum achten Mal startet der beliebte Mathe-Adventskalender im Fachbereich Mathematik. Auch in diesem Jahr sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 eingeladen, ihr mathematisches Geschick unter Beweis zu stellen. Insgesamt haben sich 95 Gruppen mit jeweils 2 bis 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet.

Vom 1. bis zum 18. Dezember erwartet die Teams hinter jedem Türchen eine spannende Knobelaufgabe. Die Lösungen werden eingereicht und die besten Knobler haben die Chance, am 20. Dezember bei einer feierlichen Preisverleihung in der ersten großen Pause im Mensatagungsraum ausgezeichnet zu werden.

In diesem Jahr werden die Preise für die jeweils drei besten Teams eines Jahrgangs von unserem Mensabetriebs- und Förderverein gesponsert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Teilnahme lohnt sich – viel Spaß und Erfolg beim Rätseln! 🎄✨

MINT-Schnuppertag für Grundschulkinder

MINT-Schnuppertag für Grundschulkinder

Anfang des kommenden Jahres stehen die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus den Gemeinden des Zweckverbandes Gesamtschule Mittelkreis vor der schwierigen Frage, an welcher weiterführenden Schule sie sich anmelden werden. Um diesen Kindern bereits einen ersten Einblick zu ermöglichen, bietet die Gesamtschule Mittelkreis auch in diesem Jahr noch vor dem Tag der offenen Tür (29. November 2024) MINT-Schnuppertage an, bei denen an verschiedenen Stationen bereits erste praktische Erfahrungen mit neuen Fächern wie Physik, Chemie, Biologie und Informatik gemacht werden können. Schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule im MINT-Bereich höchst erfolgreich an bundesweiten Schulwettbewerben teil. Dementsprechend freuen wir uns natürlich ganz besonders darauf, unseren zukünftigen MINT-Nachwuchs schon jetzt kennenzulernen.

Die MINT-Schnuppertage finden am 18. und am 20. November 2024 in der Zeit von 13:30 bis 15:40 Uhr statt. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Grundschulen der Zweckverbandsgemeinden Goch, Bedburg-Hau, Kalkar, Kevelaer, Uedem und Weeze ganz herzlich eingeladen, die sich zu Beginn des kommenden Jahres auch für die neue 5. Klasse an der Gesamtschule Mittelkreis anmelden können. Termine für die MINT-Schnuppertage können online gebucht werden. Am Schnuppertag bringen die Eltern ihre Kinder pünktlich zum Tor der Gesamtschule am Leeger-Weezer-Weg und holen sie nach der Veranstaltung wieder dort ab.

Impressionen vom Martinszug

Impressionen vom Martinszug

Hier einige Impressionen vom Gocher Martinszug am vergangenen Montag, an dem die 5. Klassen unserer Schule traditionell teilnehmen.