Regeln für den Umgang mit digitalen Geräten und Systemen

digitale Geräte

Wir schalten alle Geräte auf lautlos, bevor wir das Schulgelände betreten.

Wir nutzen digitale Geräte wie Handys und Tablets nur für schulische Zwecke.

Wir kommunizieren immer dann, wenn es möglich ist, direkt miteinander und verzichten dabei auf digitale Geräte.

Wir telefonieren auf dem Schulgelände nur nach ausdrücklicher Erlaubnis durch eine Lehrkraft.

Wir nutzen digitale Geräte im Unterricht nur nach Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft.

Wir nutzen digitale Geräte im Unterricht nur zum Arbeiten und Lernen und niemals zum Spielen oder Surfen.

Wir machen niemals ohne Einverständnis oder heimlich Aufnahmen von anderen Personen.
(keine Fotos, keine Videos, keine Tonaufnahmen)

digitale Systeme

Wir machen uns mit den digitalen Systemen der Schule vertraut.
(Schulmail/Logineo, Moodle)

Wir rufen unsere Schulmails jeden Werktag ab.

Wir beantworten Schulmails schnell und zuverlässig.

Wir informieren uns auf Moodle, wenn wir darum gebeten werden. Eventuelle Abgabefristen halten wir zuverlässig ein.

Wir informieren uns bei Problemen mit den digitalen Systemen zuerst über die Anleitungen auf der Internetseite der Schule.

Wir sprechen unsere Klassenleitungen an, wenn wir trotz der Anleitungen Hilfe beim Umgang mit den digitalen Systemen benötigen.

Wir melden uns per Mail an logineo@ge-mittelkreis.de, wenn wir Probleme mit unseren Zugangsdaten haben. Dabei nennen wir unseren vollen Namen und erklären kurz, welche Zugangsdaten wir warum benötigen.