Freiherr-von-Motzfeld-Grundschule

Name: Freiherr-von-Motzfeld Grundschule

Ort: Hevelingstraße 113, 47574 Goch

Entstehungsjahr: 27. Juli 1972

Die Freiherr-von-Motzfeld Grundschule wurde am 27.Juli 1972 gegründet. Ihr Name erinnert an den Begründer der ersten Schule in Pfalzdorf.

Franz Johann von Motzfeld war damals ein wichtiger Mann, der zwei Deputierten ermöglichte, nach Berlin zu reisen und dafür sorgte, dass die Pfälzer auf der Gocher Heide verbleiben durften. Auch die Eheleute Motzfeld bekamen am 30. April 1743 eine Ansiedlererlaubnis, mit der sie sich den Traum von einem Zuhause in der Gocher Heimat erfüllen konnten. Daraufhin setzten sie sich die für den Unterhalt und Einrichtung einer Prediger-Schulmeisterstelle ein. Dadurch konnte durch finanzielle Förderung das erste Schulhaus gegründet werden.

Zum 25-jährigen Jubiläum erhielt die Grundschule den Namen „Freiherr-von-Motzfeld“, der als Andenken an die Eheleute von Motzfeld dient. Das 1972 erbaute Gebäude wurde von da an als Schule genutzt. Diese Nutzung hält bis zum heutigen Tage an. Im Gegensatz zur Innenausstattung und Unterrichtsweise veränderte sich die äußere Baustruktur nicht. Insgesamt ist die Freiherr-von-Motzfeld Grundschule auch heute noch eine gut besuchte Grundschule, die Kinder in die Schulzeit einführt.