Gnadenkapelle

Name: Gnadenkapelle

Ort: Kapellenplatz, 47623 Kevelaer

Entstehungsjahr: 1642

Als der Händler Hendrick Busmann und seine Frau Mechel um 1641 Marienerscheinungen haben, treffen sie eine historische Entscheidung für die heutige Stadt Kevelaer: Sie bauen einen Bildstock mit dem Marienbild. Schon 13 Jahre später entsteht an dieser Stelle eine Kapelle mit Kuppelbau. Die Gnadenkapelle und ihr Marienbild sind der Anlass für die etwa 375-jährige Wallfahrt in Kevelaer.

Laut einer Legende kam es zum Bau der Gnadenkapelle in Kevelaer um 1641, als der Händler Henrick Busmann um die Weihnachtszeit während seiner Andacht an einem Hagelkreuz, das an einer Wegkreuzung bei Kevelaer stand, mehrere Male eine Stimme hörte, die ihn aufforderte, an dieser Stelle ein Gnadenhäuschen zu erbauen. Seine Frau Mechel Scholt hatte im folgenden Jahr im Traum eine Marienerscheinung von der Madonna von Luxemburg auf einem Andachtsbild, welches sie zuvor gesehen hatte.

Nach dieser Marienerscheinung baute Hendrick Busmann im Jahr 1642 einen Bildstock. Im selben Jahr wurde das Gnadenbild eingesetzt und unter dem Schutz der Patronin Die Trösterin der Betrübten gestellt. Im Jahre 1654 wurde der Bildstock von Hendrick Busmann durch einen Kuppelbau ersetzt. Der Kuppelbau der Gnadenkapelle wurde nach dem Vorbild der Kathedrale zu Scherpenheuvel gestaltet. Aus dem Holz einer Eiche in Scherpenheuvel, an der eine Marienstatue stand, hatte Isabella, die Regentin des spanischen Königs, Madonnenfiguren schnitzen lassen. Eine wurde zum Gnadenbild der Trösterin der Betrübten, ein anderes zum Gnadenbild von Kevelaer geschickt.

Schon zu Beginn ihrer Erbauung zog die Gnadenkapelle viele Pilger an und gewann an Bedeutung in der Region. Im Jahre 1663 wurde die Gnadenkapelle von Eugen Albert d´ Allemont, dem Bischof von Roermond, geweiht. Im darauffolgenden Jahr erhielt das Gnadenbild einen vergoldeten Silberrahmen. Am 25. August 1681 stiftete der Reichsgraf von Oettingen eine kunstvoll verzierte Silberplatte, in deren Mitte das gerahmte Bild eingelassen wurde.

Die Gnadenkapelle mit ihrem Marienbild ist der Anlass für die bis heute bestehende Wallfahrt nach Kevelaer. Jährlich besuchen ungefähr eine Million Pilger das Gnadenbild.