Gesamtschule

Name: Gesamtschule Mittelkreis Goch

Ort: Südring 28, 47574 Goch

Entstehungszeit: 1906

Die Gesamtschule Mittelkreis, gegründet im Jahr 1997 in Uedem, ist die erste Gesamtschule des Kreises Kleve. In das Gebäude am Südring in Goch ist sie im Jahr 1999 aus Platzmangel in den ersten Räumlichkeiten gezogen. Heute werden circa 1150 Schüler im Gebäude der Gesamtschule unterrichtet.

Die Gesamtschule Mittelkreis in Goch war die erste Gesamtschule im Kreis Kleve. Heute wird sie von circa 1150 Schülerinnen und Schülern besucht, von denen ungefähr 250 die gymnasiale Oberstufe bilden. An der Schule sind etwa 100 Lehrer angestellt, die sie unterrichten.

Im Jahr 1997 wurde die Gesamtschule Mittelkreis von einer Uedemer Bürgerinitiative, angeführt vom damaligen Pfarrer Schuck, gegründet. Nicht wenig Protest entwickelte sich in der Uedemer Bürgerschaft gegen die Einführung der neuen Schulform, welcher vor allem auf dem Wunsch basierte, die Hauptschule in Uedem nicht aufgeben zu müssen.

Doch die Idee des Gesamtschulkonzepts setzte sich durch: Schülerinnen und Schülern sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihren Schulabschluss nicht nach der vierten Klasse festzulegen, sondern ihre Fähigkeiten und Talente bis zur zehnten Klasse zu entwickeln. Es sollte eine Schule entstehen, die in sich differenziert ist und den Schülerinnen und Schülern den Entwicklungsfreiraum lässt, den sie benötigen. Es gründete sich ein Zweckverband aus den Gemeinden Bedburg-Hau, Uedem, Kalkar, Goch, Weeze und Kevelaer, der diese Idee umsetzte.

Das Konzept war so erfolgreich, dass die Räumlichkeiten des ersten Standorts, der in Uedem lag, lediglich zwei Jahre nach der Eröffnung der Schule im Jahre 1997 zu klein geworden waren und ein Umzug unausweichlich erschien. Deswegen zog die Gesamtschule 1999 in das ehemalige Gebäude des Gocher Gymnasiums. Der Umzug und die hohen Anmeldezahlen ermöglichten der Schule, im dritten Jahrgang ihres Bestehens die Fünfzügigkeit zu erreichen, die bis heute in jedem Jahrgang umgesetzt wird. Zwei Jahrgänge waren sogar sechszügig.

Das Gebäude des ehemaligen Gocher Gymnasiums kann auf eine lange Geschichte mit vielen Veränderungen zurückblicken. Schon während der Nutzung durch das Gymnasium von 1906 bis 1999 wurden Erweiterungen vorgenommen. Durch die Schulreform in den 1960er Jahren wurde der Altbau, der den heutigen Gebäudetrakt A darstellt, durch das heutige B-Gebäude ergänzt. Interessant ist, dass 1960 zunächst nur eine Erweiterung um fünf Klassenräume vorgenommen wurde, die man auf Stelzen baute, da sie die ehemalige Jahnstraße überquerte. Diese Erweiterung stellt heute die Verbindungsbrücke zwischen den Gebäudetrakten A und B dar. Die Jahnstraße existiert nicht mehr, an jener Stelle liegt heute einer der drei Schulhöfe. Bevor die Gesamtschule 1999 in diese Gebäudeteile einzog, waren diese allerdings stark renovierungsbedürftig. Außerdem reichten die Räumlichkeiten bei Weitem nicht aus, um die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule adäquat zu unterrichten. Somit fanden in den Folgejahren sowohl eine Erweiterung des B-Gebäudes als auch die Erbauung des Unterstufen- (C-Gebäude) und des Oberstufengebäudes (D-Gebäude) statt. Durch ihr erfolgreiches Konzept, das bis heute konsequent durchgesetzt wird, konnte sich die Gesamtschule Mittelkreis schon früh als Gesamtschule am Niederrhein durchsetzen und erfolgreich in die Gocher Schullandschaft integrieren.