KAoA – Sekundarstufe II

Kein Abschluss ohne Anschluss – Landesvorhaben zur Studien- und Berufswahlorientierung

!

Beratungsangebote der Agentur für Arbeit

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, die mindestens einmal im Monat angebotenen Beratungstermine durch die Agentur für Arbeit wahrzunehmen.

Themenwoche "Meine Zukunft"

In der Projektwoche vor den Herbstferien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Zukunftserwartungen auseinander. Ausgehend von utopischen und dystopischen Zukunftsentwürfen aus der Vergangenheit entwickeln die Jugendlichen eigene Visionen der näheren Zukunft. Sie setzen sich mit den gegenwärtigen „Megatrends“ auseinander und rezipieren aktuelle politische, soziale und wissenschaftliche Entwicklungen. Schließlich reflektieren die Schülerinnen und Schüler, unter welchen Rahmenbedingungen ihre Berufsbiographien stehen könnten, und gestalten eigene Entwürfe für ihre berufliche Zukunft, zu denen sie dann Rückmeldungen erhalten.

Schülerbetriebspraktikum

Im Schüler-Betriebspraktikum in den letzten beiden Wochen des ersten Halbjahrs erproben die Jugendlichen eigene Berufsvorstellungen, testen Berufsfelder oder berufliche Tätigkeiten und reflektieren ihre Erfahrungen mit Hilfe berufswahlrelevanter Kriterien auch in Form eines Praktikumsberichts.

Assessment-Center

In der Jahrgangsstufe 12 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem von der Barmer GEK organisierten Assessment-Center teil. Dabei müssen sie jeweils drei Stunden lang verschiedene Aufgaben absolvieren, können sich so auf spätere berufliche Auswahlverfahren vorbereiten und erproben sich selbst unter realitätsnahen Bedingungen in einem Bewerbungsverfahren.

Studien- und Berufswahlorientierung in der Projektwoche

In der Projektwoche vor den Herbstferien werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die Erstellung ihrer Facharbeit vorbereitet, sondern nehmen auch an der Informationveranstaltung „Leben nach dem Abitur?“ der Agentur für Arbeit teil und besuchen die Hochschule Rhein Waal, wo sie verschiedene Fakultäten kennenlernen und zum Studienangebot beraten werden.

Besuch der Hochschultage

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 besuchen die Hochschultage der Technischen Universität Dortmund.

Informationsveranstaltung

Schülerinnen und Schüler nehmen an der Informationsveranstaltung „Habe ich einen Plan B?“ durch die Agentur für Arbeit teil.