Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse,
die Terminbuchung zur Anmeldephase hat begonnen.
Wir möchten zunächst darauf aufmerksam machen, dass alle Kinder des 4. Jahrganges der abgebenden Grundschulen unserer Zweckverbandsgemeinden Bedburg-Hau, Weeze, Kevelaer, Kalkar, Uedem und Goch die Möglichkeit haben, sich an unserer Schule anzumelden, auch wenn inzwischen andere Gesamtschulen gegründet wurden.
Bei einem Anmeldeüberhang erfolgt zur Vergabe der Plätze an der Gesamtschule Mittelkreis ein Losverfahren. In diesem Verfahren werden – zur Sicherung der Leistungsheterogenität – zwei Lostöpfe gebildet. Diese Lostöpfe werden nach einer durch die Bezirksregierung vorgegebenen Formel (Wuppertaler Formel) vor dem Hintergrund der schulischen Leistungen (Halbjahreszeugnis Jahrgang 4) erstellt. Aus jedem Topf wird dann die gleiche Anzahl an Kindern ausgelost.
Sofern es zu einem Losverfahren kommen müsste, wurde durch den Schulträger (Zweckverband Gesamtschule Mittelkreis) folgender Ablauf festgelegt:
- Die Ergebnisse des Loserfahrens werden am 6.3.2025 per Brief verschickt.
- Im Falle einer Ablehnung wird Ihr Anmeldebogen – sofern ein entsprechendes Einverständnis Ihrerseits erteilt wurde – direkt an Ihre Zweitwunschschule weitergegeben.
- Den Zweitwunsch und das Einverständnis zur Weitergabe der Daten fragen wir im Rahmen des Anmeldeverfahrens ab.
- Von der Zweitwunschschule erhalten Sie sodann weitere Nachricht.
Folgende Schritte zur Anmeldung an der Gesamtschule Mittekreis sind notwendig:
Schritt 1: Terminbuchung zu einem Anmeldegespräch in der Gesamtschule Mittelkreis über unser Buchungsportal und Angabe aller abgefragten Daten.
Schritt 2: Mit Ihrem Kind zum vereinbarten Termin zum Anmeldegespräch in die Schule kommen. Bitte unbedingt alle erforderlichen Unterlagen vollständig ausgefüllt mitbringen.
Schritt 1: Terminbuchung
Hier gelangen Sie zum Online-Buchungsportal. Bitte geben Sie alle notwendigen Informationen, die abgefragt werden, ein und senden die Terminbuchung ab. Sie erhalten eine Bestätigungsmail und können ggf. einen gebuchten Termin wieder stornieren. Die Anmeldegespräche finden in der Zeit vom 24. Februar bis zum 26. Februar 2025 statt.
Schritt 2: Anmeldegespräch
Zum Anmeldegespräch bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Kopien der letzten beiden Zeugnisse (3. Schuljahr – 2.Halbjahr und 4. Schuljahr – 1. Halbjahr),
- Kopie der Bestätigung der Schulformempfehlung für die weiterführenden Schulen (erhalten Sie mit dem Grundschulzeugnis)
- Kopie der Geburtsurkunde,
- alle Anmeldescheine der Kommunen im Original (erhalten Sie mit dem Grundschulzeugnis),
- einen Nachweis über bestehenden Masern-Impfschutz (z. B. Impfausweis oder ärztliches Zeugnis),
- gegebenenfalls Nachweise über abweichende Sorgerechtsregelungen.
Unmittelbar vor dem Anmeldegespräch nehmen wir ein Foto Ihres Kindes für den Schulausweis auf.
Ablauf der Anmeldegespräche
Bitte melden Sie sich mindestens 15 Minuten vor Ihrem Termin im Sekretariat. Nachdem Sie alle Unterlagen abgegeben haben, werden Sie mit Ihrem Kind zu einem persönlichen Gespräch mit einem Mitglied der Schulleitung geleitet.
Die Zu- bzw. Absage wird Ihnen schnellstmöglich postalisch zugesandt.