l

Oberstufe der GEM

Vielfalt und Heterogenität
In unserer Oberstufe lernen Jugendliche mit unterschiedlichen Bildungsbiographien, die in der Einführungsphase auf einem gemeinsamen Weg zum Abitur geführt werden. Auf diesem Weg werden unsere Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler in einem engmaschigen System intensiv beraten, um frühzeitig und individuell auf laufbahntechnische Wünsche und Möglichkeiten einzugehen. Diese Begleitung fußt im Wesentlichen auf drei Säulen:

1. Jeder Jahrgang hat eine eigene Beratungslehrerin bzw. einen eigenen Beratungslehrer, mit deren/dessen Unterstützung die Schülerinnen und Schüler ihre Laufbahnen individuell planen. Weiterhin stehen die Beratungslehrer in engem Austausch mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern und reagieren zeitnah, wenn sich schulische oder persönliche Probleme abzeichnen.
  2. Jede Schülerin/jeder Schüler ist einem Tutorenkurs zugeordnet. Die Aufgabe der Tutorin/des Tutors ist in etwa mit der des Klassenlehrers in der Sekundarstufe I zu vergleichen.
  3. Um einen direkten und unkomplizierten Kontakt insbesondere zwischen den Beratungslehrerinnen und -lehrern und den Schülerinnen und Schülern herzustellen, findet der Unterricht für unsere Oberstufe im Wesentlichen in einem eigenen Gebäude statt.

Auf Grundlage dieser Strukturen, die unseren Schülerinnen und Schülern Sicherheit geben, da wir für sie präsent sind und sie als junge Erwachsene ernst nehmen, erreichen wir ein gutes und respektvolles Miteinander. Umgangsformen, die von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen bestimmt sind, fördern das Lernklima und helfen, auch schwierigere Phasen gut zu überstehen.

Die gute technische Ausstattung der Gesamtschule Mittelkreis macht es möglich, in allen Unterrichtsräumen des Oberstufengebäudes mithilfe schuleigener und privater Endgeräte auf fest installierte Beamer zurückzugreifen. Diese Voraussetzung ermöglicht eine moderne mediale Gestaltung des Unterrichts.

Fächer und Kursangebote

Sprachlich Begabte können drei Fremdsprachen wählen, sportlich Interessierte einen Leistungskurs Sport und für naturwissenschaftlich Begeisterte bietet unserer MINT-freundliche Schule seit Jahren die Leistungskurse Mathematik, Biologie und Physik. Auch die Gesellschaftswissenschaften haben mit vier Fächern zur Auswahl einen hohen Stellenwert an unserer Schule.

Folgende Fächer können an unserer Schule in der Oberstufe gewählt werden:

Im sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeld

Deutsch, Englisch, Niederländisch neu, Niederländisch fortgeführt, Spanisch neu, Spanisch fortgeführt, Kunst

Im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld

Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld

Mathematik, Biologie, Chemie, Physik

Weitere Fächer

evangelische Religion, katholische Religion, Philosophie, Sport

Vertiefungskurse:

In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik

Projektkurse:

Projektkurse werden je nach Schuljahr in Anbindung an die Referenzfächer Geschichte, Niederländisch und Spanisch angeboten.

Leistungskurse:

Wir bieten in der Regel Leistungskurse in den Fächern

Deutsch, Englisch

Erdkunde, Geschichte,

Mathematik, Biologie, Physik und

Sport an.

Dieses Angebot kommt in der Regel zustande, wobei die Einrichtung von Leistungskursen von der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler und ihrem Wahlverhalten abhängt.

Stand: 21.01.2021

Anmeldeverfahren
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

Informationen zum Ablauf des Anmeldeverfahrens finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Internetseite.

Melden Sie sich auch dann an, wenn Ihre Noten auf dem Halbjahreszeugnis noch nicht für den Qualifikationsvermerk ausreichen sollten. Entscheidend ist nämlich das Abschlusszeugnis, welches am Ende des zweiten Halbjahres ausgestellt wird. Dort muss für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe das Erreichen des Abschlusses mit Qualifikation vermerkt sein.

Bitte scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren, sofern Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen. Um einen Termin mit mir abzusprechen, senden Sie mir bitte entweder eine E-Mail (verwaltung@ge-mittelkreis.de, Betreffzeile: Oberstufe) oder Sie rufen im Sekretariat an, sodass unsere Sekretärinnen eine Absprache mit Ihnen treffen können.

Mit freundlichem Gruß

Pascal Schaufenberg

Leiter der gymnasialen Oberstufe

Wir benötigen für die Anmeldung:

Selbstverständlich kann sich jede Schülerin und jeder Schüler mit dem mittleren Abschluss und dem Vermerk der Qualifikation (MAQ) für den Besuch der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Mittelkreis anmelden, auch wenn es in Ihrer Gemeinde oder Stadt eine andere Gesamtschule gibt.

Hier erhalten Sie genaue Informationen zur Regelung der Fahrtkostenerstattung.

l

Allgemeine Vorgaben

Bildungsportal zur Gymnasialen Oberstufe
Umfangreiche Informationen zur Gymnasialen Oberstufe erhalten Sie auf den Seiten des Bildungsportals NRW.