In der Vorweihnachtszeit überlegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e, was eigentlich das Wichtigste an Weihnachten ist. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Hartmann und ihrem Klassenlehrer Herr Baldin stellte die Klasse fest, dass Weihnachten nicht nur aus Dominosteinen, Weihnachtsmärkten und bunt verpackten Geschenken besteht und dass es viel wichtiger ist, Freude, Gemeinschaft und gemeinsame Zeit zu „verschenken“.

So wurde in der Klasse und in Zusammenarbeit mit den Fächern Musik, Kunst, Deutsch und Englisch die Idee geboren, das Altenheim „Zu Unserer Lieben Frau“ in Goch zu besuchen und ein vorweihnachtliches Programm vorzuführen. Nach gut drei Wochen Vorbereitung stand die Liederauswahl: Mit ein paar Klassikern („Ihr Kinderlein kommet“) und neuerem Liedgut („Feliz Navidad“) hatte sich die Klasse 5e vorbereitet, um etwas Freude zu schenken. Dazu wurde noch ein Gedicht von Theodor Storm, „Rupprecht“, auswendig gelernt und von jedem Kind im Kunstunterricht eine Weihnachtskarte für die Bewohner gebastelt.

Am 20. Dezember war es dann so weit und die Klasse 5e, das Klassenlehrerteam und auch unsere Klassenpatin Laura Reynolds aus der EF wurden von den Bewohnern, dem Pflegepersonal und dem sozialen Dienst der Einrichtung herzlich empfangen. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten sichtlich Spaß und konnten ihren kleinen Besuchern auch ihre Lieblingslieder vorsingen. So kamen Jung und Alt zusammen – und für einen Moment konnten alle Beteiligten spüren, dass der Geist der Weihnacht mehr ist als das Austauschen von materiellen Geschenken.

Die Einladung, im nächsten Jahr wiederzukommen, hat die Klasse 5e sofort gerne angenommen und freut sich darauf.

A. Baldin