Björn-Michael Theunissen von der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze überreichte zwei Monitore

Filmarbeit gibt es an unserer Schule schon sehr lange. In verschiedenen Jahrgängen und Kursen werden Grundlagen in der Drehbucherstellung, der Kameraarbeit, in der Tontechnik sowie im Filmschnitt vermittelt und in einem eigenen Filmprojekt umgesetzt. Inzwischen sind viele verschiedene Filmprojekte realisiert worden, deren technische Umsetzung jedes Jahr ein anspruchsvolleres Equipment erfordert. Jetzt konnten drei PC-Arbeitsplätze eingerichtet werden, die ausschließlich für die Nachbearbeitung und den Filmschnitt gedacht sind. Um den nächsten Schritt zu gehen, nämlich den digitalen Filmschnitt zu verbessern, wurden zwei neue große Monitore angeschafft. Die Sparkasse konnte in dieser Sache schnell und unbürokratisch dem Förderverein der Schule weiterhelfen.

Die Gesamtschule Mittelkreis in Goch hat im Kreis Kleve eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung. Schon seit einiger Zeit gibt es in nahezu jedem Klassenraum WLAN und einen fest installierten Beamer. Die Schule verfügt über drei IT-Räume und zwei ipad-Rollkoffer, die in die Klassenräume gebracht werden können. Darüber hinaus kann ein „mobiles Klassenzimmer“ mit 15 ibooks in jedem Klassenraum flexibel eingesetzt werden.