Auf Einladung des Innenministers a. D. Ralf Jäger besuchten die Mitwirkenden der beiden Unfallpräventions-Filme „Jonas“ und „Anna“ das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) in Duisburg. Dort wurde ihnen ein tiefer und interessanter Einblick in die Arbeit dieser Behörde gewährt.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über die Aufgaben der Behörde, die Mitarbeiter, die technische Ausstattung der Polizei, die je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Kleidung der Beamtinnen und Beamten, die IT-Zentrale, die Koordinierung der Einsätze und über viele weitere Themen.
Besonders spannend war die Vorstellung der Arbeit des Labors für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), in dem geforscht, gemessen und konstruiert wird, um die elektromagnetische Belastung möglichst gering zu halten und so die Störanfälligkeit elektrischer Systeme zu reduzieren.
Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, die Arbeit im LZPD kennenzulernen.

M. Verhoeven