Rückschau: Tag der offenen Tür

Rückschau: Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen bei allen Beteiligten:

  • Bei unserem engagierten Kollegium, das durch seinen Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung den Tag der offenen Tür erst möglich macht.
  • Bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich auch noch am Freitag Nachmittag freiwillig für unsere Schule engagieren und die verschiedenen Angebote mit Leben füllen.
  • Bei allen Besucherinnen und Besuchern, die sich für unsere Schule interessieren. Wir danken vor allem für die interessanten Gespräche und freuen uns schon darauf, viele im Rahmen der Anmeldung Ende Januar wiederzusehen und dann zum neuen Schuljahr als Schülerinnen und Schüler unserer Schule begrüßen zu dürfen.
  • Bei allen Ehemaligen, die sich so gerne an ihre Zeit an der Gesamtschule Mittelkreis zurückerinnern, dass sie uns am Tag der offenen Tür immer wieder besuchen kommen. Auch wir denken gerne an die gemeinsame Zeit zurück!

 

Hier noch einmal unsere Informationsflyer zum herunterladen und alle wichtigen Informationen zur Anmeldung:

Eine Anmeldung der Kinder aus den Zweckverbandsgemeinden an der Gesamtschule Mittelkreis ist auch dann möglich, wenn es in Ihrer Gemeinde eine andere Gesamtschule gibt. Die Anmeldung in der gymnasialen Oberstufe unserer Schule ist unabhängig vom Wohnort möglich.

Alle wichtigen Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Terminvergabe erhalten Sie über den Bereich „Anmeldung“ auf der Startseite unseres Internetauftritts.

 

Weitere Termine:

Donnerstag, 18.01.2024, um 19:00 Uhr:
Informationsabend für den kommenden 5. Jahrgang in der Aula der Schule

Montag, 29.01.2024 bis Mittwoch, 31.01.2024:
Anmeldungsgespräche für das 5. Schuljahr

 

Tag der Gesellschaftswissenschaften in der Q2

Am 10. November standen für die Schülerinnen und Schüler der Q2 ihre gesellschaftswissenschaftlichen Abiturfächer im Vordergrund.

Geschichte

Die Geschichtskurse setzen sich in Düsseldorf zunächst in einem Workshop in der Mahn- und Gedenkstätte mit dem Schicksal jüdischer MitbürgerInnen in der Zeit des Nationalsozialismus auseinander. Anschließend begaben sich die Kurse von Frau Reuter und Herrn Schaufenberg auf eine sogenannte performative Zeitreise, eine Stadtführung der ganz besonderen Art:

Das Theaterkollektiv Pièrre.Vers setzt in der Produktion »Schwarz-helle Nacht« anhand von Zeitzeugenberichten die Stimmen jüdischer Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs zu den Geschehnissen des Novemberpogroms 1938 in Szene und führte die Gruppe durch die Stadt zu Originalschauplätzen.

An Orten des Geschehens begegneten die Teilnehmenden der Vergangenheit. Mit Kopfhörern ausgestattet machte sich die Gruppe, eskortiert von Schauspielerinnen und Schauspielern, auf den Weg. Durch deren Spiel wurden die Pogromnacht oder „Reichskristallnacht“ und ihre Folgen (im gesamten „Deutschen Reich“) für die Kursmitglieder lebendig. Diese Tour durch die Stadt machte die Komplexität der Ereignisse und der menschlichen Schicksale rund um die Nacht des 9. Novembers 1938 in Düsseldorf sichtbar, hörbar und erfahrbar – und zwar ganz konkret, unmittelbar und mit großer Kraft.

Pädagogik

Wie sehe ich meine Rolle in der Gesellschaft?
Was prägt meine Entscheidungsprozesse in Gruppen?
Was lässt sich aus einem fiktiven Spiel auf gesellschaftliche Verhältnisse übertragen?
Und wo sehe ich selbst Möglichkeiten für eine demokratischen Teilhabe in meinem Alltag?

Fragen wie diesen gingen Schülerinnen und Schüler des Pädagogikkurses im Workshop „Remote Island – Abenteuer Demokratie auf einer Insel“ im EL-DE-Haus in Köln nach. Den Rahmen des Workshops bildete die Erzählung einer fiktiven globalen Apokalypse, nach der die Spielenden auf einer Insel strandeten und über die Themen Schutz, Wohnen, Ernährung, Kultur und Arbeit verhandeln mussten. Dafür lösten sie in verschiedenen Themenräumen, die einem Escape-Room glichen, verschiedene Aufgaben, die durch Entscheidungsfragen ergänzt wurden. Am Ende diskutierten die Teilnehmenden im Inselrat, wie das Zusammenleben auf Remote Island organisiert werden sollte, bevor ein gemeinsamer Inselvertrag erstellt wurde. In einer abschließenden Reflexionsphase setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen aus dem Spiel mit ihren realen Lebenswelten in Bezug.

Ein gelungener Ausflug, um eigene Entscheidungsmuster sichtbar und Demokratiepädagogik erlebbar zu machen!

Sozialwissenschaften

Die Exkursion des Grundkurses Sozialwissenschaften hatte den Titel „Arm und Reich – im Tod sind alle gleich?“ und führte die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag zunächst zum Golzheimer Friedhof in Düsseldorf. Der zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtete Friedhof wird heute als öffentliche Grünanlage genutzt, die Grabsteine stehen unter Denkmalschutz. In vier Gruppen bereiteten sich die Teilnehmer jeweils auf den Besuch einer Grabstätte vor, indem sie biographische Notizen zu der verstorbenen Person erarbeiteten und so einen Zusammenhang zu der Grabgestaltung herstellen konnten. Es entwickelten sich verschiedene Gesprächsanlässe zum Thema „Tod und Sterben“, zum Teil auch sehr persönliche.

Im Anschluss daran besuchte die Gruppe die Ausstellung „Tod und Teufel“ im nur wenige hundert Meter entfernten Kunstpalast. Die Ausstellung zeigt verschiedene Zugänge zu dem Thema und die damit verbundene Angst und das Grauen in rund 120 Exponaten aus dem Bereich Mode, Musik, Film sowie moderner Kunst. Die Präsentation war oft überraschend, aber auch teilweise erschreckend und grenzüberschreitend, dann wieder unter die Haut gehend und die Fantasie beflügelnd. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den vielen unterschiedlichen Statements und konnten schließlich auch eine gedankliche Brücke zwischen dem Friedhof und der Ausstellung schlagen.

Erdkunde

Die Exkursion des Erdkunde-Kurses von Herrn Wennekers führte nach Düsseldorf. Dort wurde im Medienhafen der funktionale Wandel eines Stadtteils sowie die damit einhergehenden Folgen für die Wohnviertel im Umkreis besprochen.
Vom Medienhafen ging es entlang der Rheinuferpromenade in die Altstadt. Hier wurde zum einen die historisch-genetische Differenzierung der Stadt und zum anderen der Wandel von einer autogerechten Stadt zu einer „nachhaltigen Stadt“ mit einem hohen Maß an Aufenthaltsqualität erarbeitet.

Impressionen vom Martinszug

Impressionen vom Martinszug

Hier einige Impressionen vom Gocher Martinszug am vergangenen Samstag, an dem die 5. Klassen unserer Schule traditionell teilnehmen. 

AG Sani-intensiv zu Besuch bei der Feuerwehr Goch

AG Sani-intensiv zu Besuch bei der Feuerwehr Goch

Am vergangenen Donnerstag (16.11.2023) waren die Schülerinnen und Schüler der AG Sani-intensiv unter Leitung von Frau Gliemko und Frau Möllmann zur Gocher Feuerwehr eingeladen. Dort durften sie die Arbeit der Feuerwehrleute aus der Nähe kennenlernen:

Sie wurden über Brandschutz informiert, nahmen im Feuerwehrwagen Platz, konnten den 30-Meter-Leiterwagen in Aktion bestaunen, Lösch-Schläuche ab- und einrollen und Uniformen anprobieren. Auch die Voraussetzung für eine Anstellung bei der Feuerwehr oder als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter wurden vorgestellt. So wurden einige Mitglieder der AG in ihren Berufswünschen bestärkt.

Wir danken der Feuerwehr Goch ganz herzlich für die Einladung! 

Jugend-Klima-Rat Goch sucht Mitwirkende

Jugend-Klima-Rat Goch sucht Mitwirkende

Das Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. sucht junge Menschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, die sich im Jugend-Klima-Rat Goch engagieren möchten. Wir als Gesamtschule unterstützen diese Suche natürlich gerne und werben dafür, sich zum Auftakt-Workshop im Langenberghaus in Goch anzumelden und sich als Klimabotschafterin oder als Klimabotschafter zu engagieren.

Nähere Informationen findet ihr in der hier verlinkten Postkarte.

 

Fortbildung „Erste Hilfe“

Fortbildung „Erste Hilfe“

Am 8. November 2023 fand eine spannende Fortbildungsveranstaltung für unsere engagierten Schülersanitäterinnen und -sanitäter statt. Unter der Leitung des Jugend-Rotkreuz wurden realistische Unfallszenarien nachgestellt, in denen die richtige Vorgehensweise intensiv geübt wurde. Selbst bei „schwersten Verletzungen“ konnten alle Beteiligten erfolgreich Erste Hilfe leisten und die Unfallopfer retten. Für unsere Schülerinnen und Schülerinnen war der Tag eine lehrreiche und zugleich aufregende Erfahrung, die nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, sondern auch den Teamgeist gestärkt und viel Spaß gemacht hat.

MINT-Schnuppertag für Grundschulkinder

MINT-Schnuppertag für Grundschulkinder

Aktualisierung vom 15.10.2023:

Aufgrund der großen Nachfrage waren beide Termine bereits ausgebucht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, jeweils 20 weitere Plätze anzubieten.

 

Anfang des kommenden Jahres stehen die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus den Gemeinden des Zweckverbandes Gesamtschule Mittelkreis vor der schwierigen Frage, an welcher weiterführenden Schule sie sich anmelden werden. Um diesen Kindern bereits einen ersten Einblick zu ermöglichen, bietet die Gesamtschule Mittelkreis auch in diesem Jahr noch vor dem Tag der offenen Tür (24. November 2023) MINT-Schnuppertage an, bei denen an verschiedenen Stationen bereits erste praktische Erfahrungen mit neuen Fächern wie Physik, Chemie, Biologie und Informatik gemacht werden können. Schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule im MINT-Bereich höchst erfolgreich an bundesweiten Schulwettbewerben teil. Dementsprechend freuen wir uns natürlich ganz besonders darauf, unseren zukünftigen MINT-Nachwuchs schon jetzt kennenzulernen.

Die MINT-Schnuppertage finden am 23. und am 25. Oktober 2023 in der Zeit von 13:30 bis 15:40 Uhr statt. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Grundschulen der Zweckverbandsgemeinden Goch, Bedburg-Hau, Kalkar, Kevelaer, Uedem und Weeze ganz herzlich eingeladen, die sich zu Beginn des kommenden Jahres auch für die neue 5. Klasse an der Gesamtschule Mittelkreis anmelden können. Termine für die MINT-Schnuppertage können online gebucht werden. Am Schnuppertag bringen die Eltern ihre Kinder pünktlich zum Tor der Gesamtschule am Leeger-Weezer-Weg und holen sie nach der Veranstaltung wieder dort ab.

Rückblick: Projektwoche 2023

Rückblick: Projektwoche 2023

Jahrgangsstufe 5:

Für unsere Schulneulinge der Klasse 5 stand die Projektwoche mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern ganz im Zeichen des Sich-Kennenlernens. Neben verschiedenen Kooperationsspielen und einer Stadtrallye durch Goch bildete der Waldtag den Mittelpunkt der Projektwoche. In einem Waldstück südlich von Goch konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Klassenleitungsteams unter Anleitung unserer Schulsozialpädagogin Bianca Reuter außerhalb der Schule besser kennenlernen.

 

Klasse 5e im Wald

Jahrgangsstufe 7:

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen nahmen an einem Projekt zum Thema Suchtprophylaxe teil. Feste Bestandteile des Projektes waren ein Präventionstraining gegen Cybermobbing sowie ein „Jugendschutzparcours“ im Gocher Jugendzentrum Astra, der von unser Schulsozialarbeiterin Daniela Kösters, der Caritas und dem Gocher Jugendamt gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde und unter anderem für die Gefahren des Konsums von Drogen sensibilisieren sollte.

Die 7d auf dem Weg zum „Jugendschutzparcours“, vor dem Gocher Jugendzentrum Astra

Außerdem organisierten die Klassenleitungen verschiedene Aktionen zur Stärkung des Zusammenhalts in den Klassen, zum Beispiel Lehrgänge in der Boulderhalle Kliff in Kleve.

 

Jahrgangsstufe 8:

Diejenigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die nicht mit nach England gefahren waren, konnten aus einem spannenden Programm wählen, das die Klassenleitungen gestaltet hatten. So gab es zum Beispiel eine Stadtrallye durch Kalkar, im Technikraum wurden römische Katapulte gebaut, es konnte mit einem Greenscreen filmisch experimentiert werden und im Hauswirtschaftsraum wurde gemeinsam gekocht.

Hier werden mit voller Konzentration Gnocchi zubereitet.

Jahrgangsstufe 9:

Im Jahrgang 9 drehte sich alles um das Thema Berufsorientierung.

Hierzu konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Betriebe in Goch und Umgebung besichtigen und Unternehmen wie der Arbeitsschuhfabrikant Elten aus Uedem stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten in der Schule vor. Konkrete praktische Erfahrungen sammelten die Schülerinnen und Schüler außerdem im Rahmen des Sozialpraktikums, bei dem sie für insgesamt zwei Tage die Abläufe in Einrichtungen und Betrieben des sozialen Bereichs kennenlernten.
Von den Lehrerinnen und Lehrern der Jahrgangsstufe wurden verschiedene Angebote zur Persönlichkeitsbildung vorbereitet, zum Beispiel Trainings zum Thema „Allgemeinwissen für Bewerbungsgespräche“, „Einstellungstests“ oder ein Bauprojekt auf dem Schulgelände.

Betriebsbesichtigung bei Haus Riswick in Kleve

Bauprojekt: Hier werden Verschalungen für Betonsockel von Bänken für den Schulhof vorbereitet…

… und hier die Bänke nachbearbeitet und fertiggestellt.

Jahrgangsstufe 11:

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 beschäftigten sich an zwei Tagen der Projektwoche mit dem Thema Studien- und Berufsorientierung, indem sie sich mit ihren eigenen Zukunftsvorstellungen auseinandersetzten. Die zweite Hälfte der Woche war in Form eines Methodentrainings gestaltet.

Jahrgangsstufe 12:

Die 12er beschäftigten sich in verschiedenen Modulen mit dem Thema Facharbeit sowie Aspekten der Studien- und Berufswahlorientierung. So informierte Frau van de Boom von der Agentur für Arbeit über die Berufs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Herr Henning Janssen von dem niederländischen Hochschulverbund Fontys beleuchtete Studienmöglichkeiten in den Niederlanden.
Außerdem besuchten die Schülerinnen und Schüler die Fachhochschule Rhein-Waal in Kleve. Dort nahmen sie an einer englischsprachigen Vorlesung von Herr Prof. Dr. Andy Stamm zu Handynetzen teil und merkten dabei, dass ihr in mittlerweile mehr als 7 Jahren erworbenes Schulenglisch durchaus schon jetzt hochschulfest ist.

Wenn einer eine Reise tut...

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 10 gingen ebenso auf Klassen- bzw. Abschlussfahrt wie die Jahrgangsstufe 13. Außerdem konnten endlich wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nach England reisen.

Klasse 6e im Wald bei Rheurdt

 

Jahrgangsstufe 8 vor dem Buckingham Palace in London

 

Klasse 10a legt vor Texel ab

 

Die Jahrgangsstufe 13 in Prag

Gesamtschule Mittelkreis siegt beim landesweiten Physik-Wettbewerb

Gesamtschule Mittelkreis siegt beim landesweiten Physik-Wettbewerb

„Explore Science“ heißt der landesweite Wettbewerb, zu dem vom 30. August bis zum 1. September von nah und fern viele Schulgruppen in den Bürgerpark nach Bremen kamen.
„Explore“, das heißt so viel wie „erforschen“, „erkunden“ oder „untersuchen“. Erforschen, erkunden und untersuchen, das taten in diesem Jahr 15 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mittelkreis mit sehr großem Erfolg. Und das bestimmende Motto war: „Da geht doch noch was…!“

So konstruierten zwei Schülerinnen der Q2 aus ein paar Leisten, Schrauben und mit etwas Draht eine Präzisionswaage, die im Bereich von 0 bis 100 g auf 5 hundertstel Gramm genau wiegen kann. Das reichte in Bremen auch für den 1. Platz. Etwas unzufrieden war Miriam trotzdem: „Da wär‘ noch mehr gegangen…!“

Madja, Leonie und Hanna erfanden das klassische Kaleidoskop neu. An die Stelle einer dreieckigen Spiegelröhre setzten sie eine Hohlkugel als lauter fünfeckigen Spiegeln. Diese Konstruktion erbrachte in Bremen schließlich den 3. Platz.

Einen weiteren 1. Platz erzielte Stefan mit einer Papierbrücke, die mit einem Eigengewicht von nur 27g erst bei einer Last von 1000 g zusammenbrach.

Pia und Stefan stellten sich der Aufgabe „Windräder“. Dabei musste die Rotationsenergie eines Windrades nur durch den Luftzug auf ein zweites Windrad übertragen werden. Hier erzielten die beiden einen sensationellen Wirkungsgrad von 32,5 % und damit den ersten Platz. Besonders freute sich Stefan: „Wir konnten das Ding vorher gar nicht richtig ausprobieren.“

Doch auch die übrigen fünf Platzierungen zeigten, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Ideenreichtum, Experimentierfreude und Hartnäckigkeit große Erfolge erzielen konnten. In den drei letzten Schulwochen bis zum Wettbewerb trafen sie sich in jeder freien Minute in der Physiksammlung der Gesamtschule, um ihre Projekte weiterzuentwickeln. Dabei unterstützen sich auch Teams, die eigentlich direkte Konkurrenten waren, gegenseitig mit Ideen und Ratschlägen. Begleitet wurde die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs durch die Physiklehrkräfte Lidia Hernes, Christian van gen Hassend und Hanno Riße.

Die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben gehört seit vielen Jahren zum MINT-Konzept der Gesamtschule Mittelkreis zur Förderung von Schülerinnen und Schülern in naturwissenschaftlichen Fächern. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren großartigen Leistungen.

Einschulungsfeier – herzlich willkommen an der Gesamtschule Mittelkreis

Einschulungsfeier – herzlich willkommen an der Gesamtschule Mittelkreis

Am vergangenen Mittwoch war es für 140 Mädchen und Jungen aus den Zweckverbandsgemeinden Goch, Weeze, Bedburg-Hau, Kalkar, Uedem und Kevelaer endlich soweit: Bei strahlendem Sonnenschein durften sie ihren ersten Schultag an der Gesamtschule Mittelkreis feiern.

Eröffnet wurde der Tag mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst. Anschließend wurden die Kinder vom Schulleiter Markus Mühlenbeck, vom Leiter der Abteilung 1, Heiner Eling und natürlich von ihren neuen Klassenlehrerinnen ganz herzlich willkommen geheißen. Das musikalische Programm hatten die Klassen 6c und 6c unter Leitung von Manuela Simon vorbereitet. Anschließend ging es zu einem ersten Kennenlernen in die Klassen, während die Eltern in der Mensa mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden.

Die Schulleitung und das Kollegium wünschen den Neuankömmlingen und ihren Eltern einen gelungenen Start sowie eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Gesamtschule Mittelkreis.