Der WP I-Kurs Hauswirtschaft der Jahrgangsstufe 10 besuchte am 08. Dezember 2017 das Küchenstudio Schaffrath in Kevelaer. Kurz nach der Kursarbeit „Küchenplanung im Grundriss“ ging es beim lang erwarteten Besuch des Küchenmarktes um die konkrete Umsetzung. Nach der Begrüßung durch Herrn Egici durfte sich der Kurs überall umsehen. So arbeiteten sich die Jugendlichen nun in Kleingruppen anhand eines Fragebogens durch die umfangreiche Ausstellung. In jeder Kochkoje gab es Besonderheiten zu entdecken, vom Backofen mit WLAN bis zur „stylischen“ Dunstabzugshaube, die mit neuester ionisierender Technik ohne Abluftrohr nur noch saubere Luft produziert.

Die Schülerinnen und Schülern sammelten eine Fülle von Informationen, z. B. über Granit-Arbeitsplatten oder darüber, welche Technik sich hinter einem „Le-Mans-Schrank“ verbirgt. Auch das Innenleben von Dunstabzugshauben, Mülltrenn-Systemen und Schubladen wurde bis ins Detail gezeigt und erklärt. Ein motorbetriebener Falt-Oberschrank war bei den Jungs besonders beliebt. Fachmännisch und kritisch nahmen unsere angehenden Küchenprofis auch Armaturen und Griffe unter die Lupe. Auf besonders großes Interesse stieß die Demonstration eines Switch-Pads bei einem Induktionskochfeld. Das Switch-Pad ist ein magnetischer Bedienknopf, der nach der Anwendung vom Kochfeld entfernt und einfach an der Dunstabzugshaube abgelegt werden kann. Damit ist das Switch-Pad die ideale Kindersicherung.

Bei einigen Schülerinnen und Schülern steht das Projekt Küchenplanung demnächst auch zu Hause an. Hierfür gibt es dank des Besuchs in Kevelaer genügend Ideen für kreative Lösungen. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Herrn Egici und der Firma Schaffrath für die freundliche Betreuung bedanken.

Mechthild Kannengießer und der WP I Kurs Hauswirtschaft 10